[GastForen PrePress allgemein Typographie Zeilenumbruch in mailadresse, url etc.

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Zeilenumbruch in mailadresse, url etc.

Doro W.
Beiträge gesamt: 288

20. Jun 2014, 14:36
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

bin dabei, ein Buch zu umbrechen, in dem eine ganze Menge Links zu Websites angegeben werden. Natürlich muss auch immer mal mitten in einem Link ein Zeilenumbruch gemacht werden. Nur zur Sicherheit: Dieser findet ohne Trennstrich/Divis statt und darf an derjenigen Stelle, an der es gut passt, gemacht werden -- oder wie handhabt ihr das?

Danke und Grüße
Doro

CC 2021 auf Windows 10
X

sleepless
Beiträge gesamt: 152

23. Jun 2014, 09:27
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #528701
Bewertung:
(4450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

das finde ich interessant; heißt das Du trennst auch folgendermaßen:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
pedia:Hauptseite"

Ich trenne eigentlich nur:
"http://de.wikipedia.org/wiki/
Wikipedia:Hauptseite"

Allerdings: Bei einem Buch gehe ich jetzt mal von Blocksatz aus; da kann das natürlich evtl. schwierig werden.

Was meinen denn die anderen dazu?

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#528667]

Doro W.

23. Jun 2014, 09:56
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #528704
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

Zitat heißt das Du trennst auch folgendermaßen:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
pedia:Hauptseite"

Ja, so würde ich das machen -- und, ja, Blocksatz. Im Flattersatz ließe es sich besser regeln.

Es gab in einem anderen Buch auch so Ungetüme wie
http://ac.els-cdn.com/0273229791900037/1-s2.0-0273229791900037-main.pdf?_tid=d2dbef42-a5f9-11e2-ac01-00000aacb362&acdnat=1366050497_ae97d8aa78b751181b7a2ab13b38f461

Da ging manchmal einfach gar nichts Sinnvolles mehr ...

Hätte ein großes Interesse daran, weitere Meinungen zum Thema zu hören :-)

Danke und Grüße
Doro

als Antwort auf: [#528701]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4852

23. Jun 2014, 09:58
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #528705
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan!
Dein Vorschlag zur Trennung ist der Schlüssigere. Bei Problemen damit muss dann halt eine Individuallösung her. Oder verkürzte URLs dem Kunden ans Herz legen (TinyURL oder ähnliche Dienste).
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

als Antwort auf: [#528701]

Quarz

Beiträge gesamt: 3366

23. Jun 2014, 10:18
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #528707
Bewertung:
(4424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

Du hast da ein schönes Beispiel gebracht.
Mir ist auch schon Ähnliches untergekommen.

Diese Links sind eine Zumutung vom Autor;
liest keiner und tippt schon keiner ab. Wetten;-)
Das scheint der neue Trend zu sein.

Ich trenne diese Links wo es noch einigermaßen
sinnvoll ist.

Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02

als Antwort auf: [#528705]

Doro W.

23. Jun 2014, 17:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #528730
Bewertung:
(4341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

@ Uwe: schlüssiger hin oder her -- im Blocksatz kann ich nicht immer zaubern ...

@ Quarz: ja, ich finde diese langen Links auch eine Zumutung, konnte dem Lektor des Projekts leider nichts anderes abringen. Versuche auch, einigermaßen sinnvoll abzutrennen, aber manchmal geht eben gar nichts ...

Danke für eure Antworten, schönen Gruß
Doro

als Antwort auf: [#528707]

Markus Keller
Beiträge gesamt: 657

23. Jun 2014, 18:19
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #528736
Bewertung:
(4326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

blöd nur, wenn das ganze am Ende auch als PDF vertrieben wird und da die Links noch funktionieren sollen. Da ich auch nicht glaube, das diese Links jemals abgetippt werden, könnte man sie auch in eine Endnote packen. Und fürs PDF das jeweilige Endnotenzeichen gleich richtig verlinken.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

als Antwort auf: [#528730]

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 192

28. Jun 2014, 07:49
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #528976
Bewertung:
(4201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

kann nicht viel neues zur Diskussion beitragen. Wünschenswert wäre natürlich nur hinter Schrägstrichen zu trennen und ein muss ist ohne Divis zu arbeiten.
Wenn man sich den Aufbau einer URL (s.u.) anschaut, könnte man natürlich teils zu anderen Trennstellen kommen als in der Typografie sonst üblich. Bspw. könnte man auf die Idee kommen vor dem Fragezeichen zu umbrechen. Das würde eigentlich mehr Sinn machen, sieht aber ungewohnt aus und könnte zu Diskussionen mit den Auftraggebern führen.

-----------------------------------
Aus https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding:

URLs können maximal folgende Felder enthalten:
http://joe:passwd@www.example.net:8080/index.html?action=something&session=A54C6FE2#info

Bestimmte Zeichen innerhalb dieses Ausdrucks kennzeichnen und trennen die einzelnen Segmente der URL und ermöglichen eine Zerlegung und Verarbeitung des Ausdrucks. Bei einem HTTP-Zugriff beispielsweise:
- leitet das Fragezeichen (?) den Datenteil (Query-String) der URL ein,
- steht das Gleichheitszeichen (=) zwischen dem Namen eines Parameters und seinem Wert,
- steht das Kaufmannsund (&) als Trennzeichen zwischen „Parameter=Wert“-Elementen im Datenteil,
- folgt dem Doppelkreuz (#) der Name eines Dokumentenankers (siehe auch URI-Referenz).

Weitere Zeichen haben spezifische Bedeutungen im Dokumentenpfad. Insgesamt gelten folgende Zeichen als reserviert:
! # $ % & ' ( ) * + , / : ; = ? @ [ ]

Folgende Zeichen(gruppen) sind nicht reserviert, besitzen also in einer URL keine vorgegebene Bedeutung:
- Buchstaben [A-Z, a-z], Ziffern [0-9] und . - _ ~
-----------------------------------

Gruß Karsten.

als Antwort auf: [#528667]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2618

28. Jun 2014, 12:20
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #528982
Bewertung:
(4173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich finde es völlig hirnrissig und sinnlos, solche Ungetüme von URLs in Druckwerken zu verwenden. Da sollte man entweder ganz darauf verzichten, weil das mit Sicherheit kein Mensch abtippen wird. Oder, wenn die Gestaltung es zulässt, als Kompromiss vielleicht QR-Codes benutzen. Dann hätten wenigstens die Leute mit Smartphones evtl. einen Nutzen davon.

Statt mir den Kopf über Trennmöglichkeiten zu zerbrechen, würde ich meine Energie lieber darauf verwenden, dem Auftraggeber den Abdruck solcher URLs auszureden. Als Leser würde ich das als Zumutung empfinden.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#528976]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 28. Jun 2014, 12:21 geändert)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1025

30. Jun 2014, 17:08
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #529062
Bewertung:
(4091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,
Antwort auf [ Michael Pabst ] Also, ich finde es völlig hirnrissig und sinnlos

über den Inhalt zu diskutieren: ein Gestalter hat das zu Gestalten und zu Setzen, was kommt, vor allem, wenn es um Bücher geht. Oder willst Du zu Lessing ins Grab steigen und mit ihm über Nathan diskutieren, weil Dein Layout nicht zum Text passt?
Ebenso hat man heutzutage in der Wissenschaft halt auch solche Ungetüme zu setzen, ob es gefällt oder nicht. Eine Quellenangabe richtet sich nach wissenschaftlichen Regeln, nicht nach ästhetischen Vorstellungen eines Grafikers.

Was tun?
Zum einen an einer halbwegs sinnvollen Stelle ein Leerzeichen mit Nullbreite einsetzen – man weiß ja nie, welche Korrekturen noch kommen.
Zum anderen fürs Download-PDF den Link manuell setzen, das geht ja in allen Layout-Pprogrammen.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#528982]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2618

30. Jun 2014, 18:07
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #529064
Bewertung:
(4066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] … Oder willst Du zu Lessing ins Grab steigen und mit ihm über Nathan diskutieren, weil Dein Layout nicht zum Text passt? …

Bei diesem Vergleich müsste in Braunschweig jetzt jemand rotieren. ;-)

M.

als Antwort auf: [#529062]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen
medienjobs