[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeilenzahl in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeilenzahl in Indesign

CyberJoe
Beiträge gesamt: 10

30. Mär 2011, 14:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
bei der Einarbeitung von Korrekturen aus der Korrekturfahne in den Text wäre es hilfreich, die Zeilenzahl angezeigt zu bekommen (z.B. könnte eine Korrektur so aussehen, S. 15, Zeile 8, 4. Wort ...)
Gibt es in InDesign die Möglichkeit, die Zeilennummer anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus!

Cheers
Joe
X

Zeilenzahl in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Mär 2011, 14:53
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #467982
Bewertung:
(7079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joe,

bei registerhaltigem Satz könntest Du die Zeilennummer zum Grundlinienraster einmal auf der Musterseite anlegen. Vielleicht auf eine eigene Ebene, die nach Bedarf druckbar oder nicht druckbar gemacht wird.

Etwas schwieriger wird es mit nichtregisterhaltigem Satz.
Dort könnte ein Skript die Zeilennummern (jede 5.) über einen verankerten Textrahmen, der außerhalb des Satzspiegels auf der Höhe der entsprechenden Zeile steht, einarbeiten. Es ist möglich, dass hier oder in der Skriptwerkstatt Beispiele veröffentlicht sind.

Das vertikale Tiefenlineal vom Textmodus hilft da wohl nicht weiter.

Nebenbei, kann mir jemand sagen, wofür das vertikale Tiefenlineal gut ist und wie man das sinnvoll einsetzen kann?


als Antwort auf: [#467980]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Mär 2011, 15:00 geändert)

Zeilenzahl in Indesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Mär 2011, 14:59
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #467983
Bewertung:
(7072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joe,

auf InDesign FAQ gibt es etwas dazu.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#467980]

Zeilenzahl in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Mär 2011, 15:23
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #467987
Bewertung:
(7050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nebenbei, kann mir jemand sagen, wofür das vertikale Tiefenlineal gut ist und wie man das sinnvoll einsetzen kann?


Diese Frage wird – teilweise – in Id5-Tiefenlineal (VerticalDepthRuler) im Textmodus (StoryEditor): Maßeinheit? beantwortet.

Aber nutzt das jemandem?
Hier wäre m.E. die Angabe der Zeilenzahl eine willkommene Alternative.

Im Anhang ein Beispiel.
Die Zeile auf Höhe 18,4 mm im Layoutfenster (s. Hilfslinie) beginnt mit 'ein Farbmuster'. Die entsprechende Zeile im Textmodus beginnt aber mit 'findet ihm'.

Muss man daraus schließen, dass die Angabe im Textmodus nur ein ungefährer Hinweis auf die Summe der Zeilenhöhen gemessen vom Anfang des Textabschnitts ist? Dass also irgend ein Zeichen in der Zeile 18,4 im Textmodus auf der Linie 18,4 steht? Es muss nicht das erste sein und auch nicht das letzte, aber für mindestens eins trifft das zu?

Ich kann für mich keinen praktischen Nutzen erkennen und freue mich auf eine entsprechende Empfehlung.


als Antwort auf: [#467982]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Mär 2011, 15:40 geändert)

Anhang:
vertikales Tiefenlineal.jpg (122 KB)

Zeilenzahl in Indesign

da zoate
Beiträge gesamt: 34

30. Mär 2011, 19:32
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #468015
Bewertung:
(6994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Joe,

für nicht-registerhaltigen Satz, wechselnde Zeilen- und Absatzabstände etc. nutze ich http://www.freelancebookdesign.com/?page_id=232

Kostet zwar $20, bin aber sehr zufrieden damit. Außerdem war der Autor bereit, einige meiner Sonderwünsche einzubauen.

Eine kostenlose Alternative is http://in-tools.com/article/scripts-blog/line-numbering/, ist allerdings langsam, arbeitet nur seitenweise (muss also für jede Seite extra aufgerufen werden, das lässt sich zwar mit einem kleinen Skript, das das andere für jede Seite automatisch aufruft, beheben, trotzdem muss man Seite für Seite die Einstellungen neu machen) und hat - zumindest was meine Zwecke betrifft - noch weitere Mängel.

da zoate


als Antwort auf: [#467980]

Zeilenzahl in Indesign

-hans-
Beiträge gesamt: 748

30. Mär 2011, 20:27
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #468023
Bewertung:
(6975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bei registerhaltigem Satz; Bedarf allerdings ein bisschen der Anpassung ;-)

Es werden zwei Textrahmen auf einer zu benennenden Musterseite und dort auf einem Layer "Zeilenzaehler" erzeugt ...

Gruß

Hans-Gerd


Code
//Zeichenkette für Zeilenzaehler erstellen 

var theLineString = ""
for (var i=6; i<136; i++) { //Range für LineString; von Zeile bis Zeile...
var theLineString = theLineString + i + "\r";
}


main()


function main() {

setIDUnits();
LineCounter2MasterPage();
}

function setIDUnits() {
var theDoc = app.activeDocument;
theDoc.viewPreferences.rulerOrigin = RulerOrigin.PAGE_ORIGIN;
theDoc.zeroPoint = [0,0];
theDoc.viewPreferences.horizontalMeasurementUnits = MeasurementUnits.MILLIMETERS;
theDoc.viewPreferences.verticalMeasurementUnits = MeasurementUnits.MILLIMETERS;

}



function LineCounter2MasterPage () {
var _dokument = app.activeDocument;
//der zur Zeit aktive Layer: zum zurücksetzen ...
var activeLayer = _dokument.activeLayer;
//Musterseite
var _mSpread = _dokument.masterSpreads.item("A-Mustervorlage"); //Name der Musterseite, auf der die Textrahmen erstellt werden sollen ...

//... wenn kein Layer Zeilenzähler vorhanden, dann "grünes Licht" ;-)
try{
var myLayer = _dokument.layers.item("Zeilenzaehler");
myLayer.name;
}
catch (myError){
var myLayer = _dokument.layers.add({name:"Zeilenzaehler"});
var my1TextFrame = _dokument.pages[0].textFrames.add();
my1TextFrame.geometricBounds = [40.367,1,505.82,9]; //hier die Bounds für den linken Textrahmen eintragen [y1,x1,y2,x2]
my1TextFrame.insertionPoints[0].contents = theLineString;
my1TextFrame.parentStory.appliedParagraphStyle = "Grundtext-Solobild"; //... ein vorhandenes AF für die Formatierung missbrauchen
my1TextFrame.parentStory.justification = Justification.RIGHT_ALIGN,
my1TextFrame.move(_mSpread);
my1TextFrame.nonprinting = true;
my1TextFrame.itemLayer = myLayer;


var my2TextFrame = _dokument.pages[0].textFrames.add();
my2TextFrame.geometricBounds = [40.368,339,505.82,347]; //hier die Bounds für den rechten Textrahmen eintragen [y1,x1,y2,x2]
my2TextFrame.insertionPoints[0].contents = theLineString;
my2TextFrame.parentStory.appliedParagraphStyle = "Grundtext-Solobild"; //... ein vorhandenes AF für die Formatierung missbrauchen
my2TextFrame.move(_mSpread);
my2TextFrame.nonprinting = true;
my2TextFrame.itemLayer = myLayer;
myLayer.locked = true;

//aktiven Layer zurücksetzen
_dokument.activeLayer = activeLayer;

}


}



als Antwort auf: [#467980]

Zeilenzahl in Indesign

CyberJoe
Beiträge gesamt: 10

31. Mär 2011, 09:06
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #468065
Bewertung:
(6934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Antworten.

Das ist komplizierter, als ich gedacht hatte. Vor allem die Links von da zoate sehe ich mir mal näher an.
In jedem Falle werden so die Seitennummern Bestandteil des Dokuments und würden als solche mit abgespeichert und ausgedruckt werden.
Da muss ich nach Einarbeitung der Korrekturen drauf achten, den Textrahmen mit den Zahlen zu entfernen.

Ich hatte gehofft, dass die Oberfläche von InDesign so etwas bietet - eben anstelle des vertikale Tiefenlineals (aber eben auch für die Layout-Ansicht.

Nochmals vielen Dank
Cheers
Joe


als Antwort auf: [#468023]

Zeilenzahl in Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Mär 2011, 09:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #468066
Bewertung:
(6918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Joe,

Antwort auf [ CyberJoe ] in jedem Falle werden so die Seitennummern … ausgedruckt.

Antwort auf [ CyberJoe ] den Textrahmen mit den Zahlen zu entfernen

Das kannst du beides leicht verhindern, denn

Zitat von -Hans- Es werden zwei Textrahmen auf einer zu benennenden Musterseite und dort auf einem Layer "Zeilenzaehler" erzeugt

Wenn du den Layer "Zeilenzaehler" auf nicht drucken stellst, wird er nicht gedruckt und du brauchst ihn auch nicht zu löschen.


als Antwort auf: [#468065]

Zeilenzahl in Indesign

-hans-
Beiträge gesamt: 748

31. Mär 2011, 10:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #468067
Bewertung: ||
(6899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...
Code
		my2TextFrame.nonprinting = true; 


Grüße

Hans-Gerd

P.S. eine einfachste Variante wäre auch die vertikale Linialeinheit auf benutzerdefiniert (Einheit in Pt dann gleich Einteilung Grundlinienraster) und Linial-Ursprung auf den Startpunkt des Grundlinienrasters zu legen ...


als Antwort auf: [#468066]
(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 31. Mär 2011, 10:37 geändert)

Zeilenzahl in Indesign

CyberJoe
Beiträge gesamt: 10

31. Mär 2011, 10:41
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #468068
Bewertung:
(6890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Wenn du den Layer "Zeilenzaehler" auf nicht drucken stellst, wird er nicht gedruckt und du brauchst ihn auch nicht zu löschen.

Da hast Du natürlich recht!Wink



Antwort auf: Sonnige Grüße aus Egypt (Mubarak has gone!)

applause

Cheers
Joe


als Antwort auf: [#468066]
X