[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Zeit eingabe und auslesen aus der Datenbank

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeit eingabe und auslesen aus der Datenbank

Swisstiger72
Beiträge gesamt: 4

29. Dez 2004, 11:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In welchem Format kann ich die Flugstunden auf der flugrapport.php eingeben damit die Datenbank das auch so übernimmt aber auch zusammen rechnet.

geht das in diesem Format 02.30 was 2 stunden und 30 minuten wären. Kann die Datenbank dann wissen wenn ich nochmals 01.30 eingeben würde das er die 2 x mal 30 minuten zusammen rechnet und daraus 1 Stunde macht.

momentan haben wir die Stunden einfach so 2.5 was mir aber nicht so ganz passt.
Ich würde gerne die Minuten zweistellig haben.

Wie und was muss ich machen das dass gehen würde ?



Danke und Gruss

Tiger
X

Zeit eingabe und auslesen aus der Datenbank

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

29. Dez 2004, 12:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #132927
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es div. Herangehensweisen...

Ich würde mir mal die mySQL Zeit-Funktionen näher anschauen:
http://dev.mysql.com/..._time_functions.html

Die Eingabe des Users würde ich via zwei Formular-Inputs bzw. Select-Menus machen, 1x für Stunden, 1x für Minuten.

Via PHP dann das entspr. UPDATE oder INSERT - Query erstellen.
z.B. mit Hilfe von DATE_ADD.

Ich weiss aber nicht genau, wie Du letztlich die Daten brauchst (z.B. ein Total errechnen musst pro Einsatz, pro Woche/Monat/Jahr usw.)


als Antwort auf: [#132916]

Zeit eingabe und auslesen aus der Datenbank

Swisstiger72
Beiträge gesamt: 4

29. Dez 2004, 13:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #132946
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

also ich möchte das die User die Stunden so eingeben könnten

2 Stunden 35 Minuten

das soll dann auf der Datenbank gespeichert werden und im Logbuch so angezeigt werden 02:35 Stunden.

Jetzt macht er wieder einen eintrag von 1 Stunde und 25 Minuten, dann sollte ja im Logbuch nachher stehen 04:00 Stunden.


Also ich mache nun dort wo er die stunden eingibt 2 Felder eines für Stundne und eines für minuten oder ?

Wie muss denn die Spalte in der Datenbank sein Time oder wie, und muss ich für Stunden und Minuten 2 seperate Spalten haben ?



Gruss Tiger


als Antwort auf: [#132916]