[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Zeiten in PDF-Formular berechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeiten in PDF-Formular berechnen

mac_aslu
Beiträge gesamt: 3

10. Mär 2010, 14:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle gerade in Acrobat 8.2.1 ein Formular mit einer Tabelle. In dieser Tabelle werden in einer Spalte Bearbeitungszeiten eingegeben. Diese sollen automatisch addiert und in einem Feld unter der Tabelle ausgegeben werden. Eine einfache Summe eigentlich.
Ich habe alle Felder - auch das Summenfeld - mit dem Format Zeit (HH:MM) belegt. Sobald man einen Wert eingegeben hat, erscheint die Fehlermeldung:

"Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein (Summe)."

Hab ich hier einen Denkfehler? Ich hatte zuerst die Summe nicht mit einem Format belegt. Da kam zwar keine Fehlermeldung, aber die Berechnung stimmte nicht (keine 60-er-Einteilung). Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich mal ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal!
mac_aslu
X

Zeiten in PDF-Formular berechnen

böc
Beiträge gesamt: 842

11. Mär 2010, 14:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #436095
Bewertung:
(7936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, mac_aslu,

ich habe hier unseren Tagesrapport als Formular erstellt.
Die 60er-Einteilung habe ich einfach nicht implementiert, sondern eine «normale» 100er-Einteilung gemacht.

Also, eine halbe Stunde = 0,50, eine Viertelstunde = 0,25 usw. usf.
Die kleinste Einheit ist 0,05, was drei Minuten entspricht.

Das funktioniert ausgezeichnet.


als Antwort auf: [#435946]

Zeiten in PDF-Formular berechnen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Mär 2010, 23:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #436336
Bewertung:
(7889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist zum Teil auf einen Denkfehler (nun ja, eher "nicht wissen"-Fehler zurückzuführen.

Als "Zeit" formatierte Feldwerte können mit der "Summen"-Funktion oder mit simpler Addition nicht addiert werden. Das Resultat ist NaN (Not a Number), und dies wiederum kann in einem als "Zeit" formatierten Feld nicht dargestellt werden.

Die Fehlermeldung stammt als vom Summenfeld.

Das Addieren von Zeiten ist eigentlich einfach, muss aber implementiert werden. Man mag sich hierfür vielleicht an die 2.Klasse Primarschule (oder so) erinnern... dort sollte man das gelernt haben.

HTH.


als Antwort auf: [#435946]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/