[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

_perplex_
Beiträge gesamt: 25

3. Aug 2006, 16:43
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Möchte gerne in InDesign CS meine Tabelle etwas aufpeppen. Meine Tabellen-Zellen haben alle eine schwarze Kontur. Dazwischen soll jeweils noch ein schmaler weißer Steg dazukommen. Aber letzteres bereitet mir Schwirigkeiten. Wo kann ich das in InDesign einstellen?

Habs versucht zwischen meine Zellen jeweils eine leere Zelle ohne Kontur einzufügen. Die haben aber eine Mindestbreite von 1,058 mm, was für meine Zwecke schon zu viel ist.

Auch ein anderer Konturtyp löst das Problem nicht.

Danke für Eure Tips!
Chris
X

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Aug 2006, 17:07
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #242589
Bewertung:
(5317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe es gerade mal versucht, einfach einen anderen konturentyp anwenden z.b. breit - breit.

gruß kurt


als Antwort auf: [#242580]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

_perplex_
Beiträge gesamt: 25

3. Aug 2006, 17:14
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #242595
Bewertung:
(5315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

das hatte ich auch probiert. Leider hab ich dann an den Rändern meiner Tabelle auch eine doppelte Kontur. Das sollte aber da nicht der Fall sein. Nur da, wo Zelle an Zelle stößt. Trotzdem Danke!

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Chris


als Antwort auf: [#242589]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Aug 2006, 17:26
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #242598
Bewertung:
(5313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

gerade gestern wurde in einer frage nach linien in einer tabelle gefragt. und dort wurde genau beschrieben wie man was auswählen muß, um die lienien zu ändern.

also, man sollte hier im forum auch mal suchen um vieleicht seine lösung zu finden. oder aufgeben :-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#242595]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

_perplex_
Beiträge gesamt: 25

3. Aug 2006, 17:46
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #242604
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals Hallo,

ich bin keiner von denen, die direkt wild drauf losfragen. Ich habe mein Posting abgeschickt, weil ich sost keine Lösung fand.

Aber zum Thema: solltest Du Dir die Mühe machen, das ganze nachzubauen, wirst Du feststellen, dass es mit dieser Methode nicht funktioniert. Spätestens am Rand der Tabelle stößt das ganze an seine Grenzen!

Schönen Gruß,
Chris


als Antwort auf: [#242598]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2006, 17:51
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #242608
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wieso sollte das nicht gehen? Schaust du hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#242604]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Aug 2006, 17:59
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #242611
Bewertung:
(5300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mpeter,

genau diesen beitrag habe ich angesprochen, ich dachte mir aber ein bißchen eigeninitative von seitens des fragers wäre auch nicht schlecht.


gruß kurt


als Antwort auf: [#242608]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

_perplex_
Beiträge gesamt: 25

3. Aug 2006, 18:13
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #242617
Bewertung:
(5299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mpeter,

ich habe die Postings bereits gelesen. Das geht so nicht. NO WAY!
Wenn Ihr mir nicht glaubt probierts aus.
__________ ___________ __________ __________
l_________l l__________l l__________l l_________l
__________ ___________ __________ __________
l_________l l__________l l__________l l_________l
__________ ___________ __________ __________
l_________l l__________l l__________l l_________l

Hier eine Simulation dessen, was ich will. Der Steg zwischen den Zellen muss kleiner sein als diese 1,058 mm Mindestgröße (am besten genau definierbar) und an den Außenrändern der Tabelle darfs nur eine Linie haben (nicht wie bei Konturtyp "Breit-Breit") die aber nicht komplett durchgezogen ist.

Probierts echt mal aus!
Chris


als Antwort auf: [#242608]
(Dieser Beitrag wurde von _perplex_ am 3. Aug 2006, 18:18 geändert)

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Aug 2006, 18:46
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #242633
Bewertung:
(5283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich bekomme das hin - mit meiner methode.

gruß kurt


als Antwort auf: [#242617]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

3. Aug 2006, 19:50
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #242644
Bewertung:
(5275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls ich dich richtig verstanden habe, sollte es wie auf dem PDF ausschauen. (Habe gerade bemerkt, dass das mit dem Hinaufladen noch nicht funktioniert).
Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten (wie Linienstärke und Zwischenraum) nicht wahnsinnig berauschend.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, in jede Zelle eine Tabelle (eine Spalte, eine Zeile) oder eine Textbox mit schwarzem Rahmen einzufügen und bei der großen Tabelle die Linien auf weiß zu stellen. Ist zwar fummelig, besonders bei Größenänderungen, dafür sind die Linien genau definierbar.


als Antwort auf: [#242617]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

cckk
Beiträge gesamt: 12

3. Aug 2006, 22:00
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #242667
Bewertung:
(5266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
über Palette Kontur > Konturenstile > neu
kann man sich doch jede Menge Linien so exakt basteln wie man nur will!

entweder ich habe das alles nicht verstanden oder es wird an der falschen Stelle rumgefummelt :))


als Antwort auf: [#242644]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Aug 2006, 00:15
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #242698
Bewertung:
(5253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Chris,

>Wenn Ihr mir nicht glaubt probierts aus.

Mach ich immer, bevor ich antworte (oder ich weise darauf hin, dass das Gesagte nur eine Vermutung ist).

Doppellinien im Inneren einer Tabelle mit einer Einfach-Linie außen ist ganz einfach in InDesign CS2. (CS1 konnte IIRC keine Linienstile einer Tabelle zuweisen), sobald Sie diese seltsamen blauen Linien in der Kontroll-Palette verstanden haben.

Die Alternative ist, dass ich nicht im Ansatz verstanden habe, wovon Sie reden.


als Antwort auf: [#242667]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

_perplex_
Beiträge gesamt: 25

4. Aug 2006, 09:39
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #242731
Bewertung:
(5233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Doppellinien im Inneren einer Tabelle mit einer Einfach-Linie außen ist ganz einfach in InDesign CS2.


Ich glaube langsam auch, dass CS einfach noch nicht so weit war/ist. Der Nachfolger wirds schon richten. Bis ich mir den aber anschaffe, werde ich mir wohl mit einer Notlösung behelfen, indem ich die äußere Kontur (bei Breit-Breit) mit einer weißen Fläche abdecke.

Ist nicht die sauberste Lösung :-( aber mir mittlerweile jetzt auch egal.

Ach ja, habe mehrere neue Konturarten gebastelt. Wird aber keine dieser Sache gerecht.

Grüße,
Chris


als Antwort auf: [#242698]

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

4. Aug 2006, 11:46
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #242774
Bewertung:
(5220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier das weiter oben versprochene PDF. Genauso geht das auch in CS.


als Antwort auf: [#242644]
Anhang:
Tabelle.pdf (8.25 KB)

Zellen einer Tabelle gegenseitig abgrenzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Aug 2006, 11:53
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #242777
Bewertung:
(5217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also langsam werde ich ärgerlich. habe das ganze in cs durchgespielt. funktionier super.
wenn du nicht die bereitschaft hast dich mit den antworten auseinanderzusetzen und selber etwas zu probieren dann frag doch nicht erst. dann kann ich mir die mühen und die zeit für leute aufheben die auch bereit sind sich mit den antworten auseinanderzusetzen!!!!!

gruß kurt


als Antwort auf: [#242731]
X