News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Zerbröckelnder Stern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zerbröckelnder Stern

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

23. Feb 2005, 14:31
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

habe einen perspektivisch verzerrten Stern aus Illustrator und den muss ich nun zerbröckeln lassen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann? Leider habe ich nur rudimentäre Photoshopkenntnisse. Der Stern hat fünf Spitzen und wird eine Ausgabegröße von etwa 12 x 13 mm haben.

Dank Euch!
X

Zerbröckelnder Stern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

23. Feb 2005, 15:02
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #147444
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Willkommen Waldprinzessin,

Wie ist das gemeint?
Bricht dem Stern eine Zacke ab, so wie Laura's Stern?
Oder zerfällt er in Bröckchen?

Und sollen die dann davor liegen oder runterfallen, oder einfach o aussehen als würden einfach Teile fehlen?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#147423]

Zerbröckelnder Stern

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

23. Feb 2005, 15:17
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #147450
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die Fläche des Sterns soll in Stücke zerfallen, am liebsten an den Zacken mehr als in der Mitte. Im weiteren Sinne soll es so aussehen, wie ein Spiegel, der auf den Boden gefallen ist, nur das die Einzelteile nicht so stark gestreut sein dürfen, weil die Grundform Sterns erkennbar bleiben muss.

Versteht man das?


als Antwort auf: [#147423]
(Dieser Beitrag wurde von waldprinzessin am 23. Feb 2005, 15:18 geändert)

Zerbröckelnder Stern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

23. Feb 2005, 15:27
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #147459
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Versteht man das?

ich denke doch. Aber ohne jetzt mal zu sehen gehabt wie natürlich der Stern aqussieht, kann man auch nur schwer sagen wie man ihn realistisch modifiziert.

Auf jeden Fall steigt der Aufwand exponentiell mit steigendem Photorealsimus.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#147423]

Zerbröckelnder Stern

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

23. Feb 2005, 15:31
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #147465
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

der Stern ist so einer wie in der EU Flagge. Auf Photorealismus kommt es gar nicht an, gut stilisiert wird in dem Fall die bessere Lösung sein.

Grüße
wp


als Antwort auf: [#147423]

Zerbröckelnder Stern

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

23. Feb 2005, 15:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #147472
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag (hier herrscht heute alles andere als Waldesruh und die Mail spinnt auch ein wenig):

Mein Problem ist die Erzeugung von unterschiedlich großen Bruchstücken mit unregelmäßigen Bruchkanten. Der Stern ist übrigens einfarbig udn hat keine Textur.

%-]


als Antwort auf: [#147423]

Zerbröckelnder Stern

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

23. Feb 2005, 20:02
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #147628
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesem Fall (um zu vermeiden, dass das Ergebnis nach Filtern aussieht) würde ich mir ein räudiges Grundstück suchen und mit ner Digiknipse irgendwelche flachen Trümmerstücke auf einer neutralen Unterlage fotografieren. Aus dem Foto würde ich mit Gradationskurven etc., den Kontrast verstärken und das schließlich per Schwellenwert auf die Bruchkonturen reduzierte Ergebnis invertieren und in die Ebenenmaske des Sternes einsetzen. Der Rest ist Retusche. Willst du die einzelnen ›Bruchstücke‹ bewegen, wähle mit gedrückter STRG-Taste die Maske aus (vorher hast du die Sternebene vorsichtshalber dupliziert) und lösche die Auswahl aus der Ebene. Jetzt hast du zwar noch keine unabhängigen Stücke, aber Letzteres ist ja nicht mehr allzu schwer.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#147423]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 23. Feb 2005, 20:03 geändert)

Zerbröckelnder Stern

Freundin
Beiträge gesamt: 123

23. Feb 2005, 21:58
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #147654
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Waldprinzessin,

muss es denn in Photoshop gemacht werden? Mit mehreren Schnittmasken in Illustrator müßte es doch gehen.

Gruß

Freundin


als Antwort auf: [#147423]

Zerbröckelnder Stern

uteS
Beiträge gesamt: 603

23. Feb 2005, 22:46
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #147660
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bröckelchen auf 12 x 13 mm?
2 Ideen:
a) Filter Buntglasmosaik, Stege in der Hintergrundfarbe, evtl. nachher mit dem Zauberstab auswählen und löschen.

b) Stern einfarbig, dann Füllmethode auf "sprenkeln" und nun die Deckkraft des Sterns herabsetzen.


Nachteil: Die Zerbröckelung ist überall etwa gleich, außen nicht stärker als innen. Sonst müsste man sich vielleicht noch was extra ausdenken.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#147423]

Zerbröckelnder Stern

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

24. Feb 2005, 09:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #147709
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch! Werde gleich mal Eure Tipps ausprobieren.

Freundin: Muss nicht Photoshop sein. Für die AI Schnittmasken müsste ich die Teilchen per Hand malen?


als Antwort auf: [#147423]
(Dieser Beitrag wurde von waldprinzessin am 24. Feb 2005, 09:37 geändert)

Zerbröckelnder Stern

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

24. Feb 2005, 19:00
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #147923
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war ja ein hektischer Einstieg ins Forum … inzwischen sind unter Termindruck alle Tannenzapfen in der Umgebung abgeknabbert und der Stern ist fertig und beim Kunden.

Ute: Danke noch mal für Deine Vorschläge, aber die Ergebnisse waren nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Frank: Auch Dir ein Dankeschön, leider habe ich keine Digikamera.
Freundin: Habe es tatsächlich in Illustrator realisiert.

Händisch die Bruchstücke gezeichnet, via Pathfinder den Stern zerlegt und die Stückchen verschoben, zum Schluss in Photoshop einen glasähnlichen Effekt drübergelegt, um die Sache etwas aufzuwerten. Das Ergebnis ist nicht ideal aber akzeptabel.

Auf die Idee mit PH war ich gekommen, weil ich manchmal Tutorials sehe, die mit wenigen Handgriffen komplexe Ergebnisse liefern (Funktion A + B) x (Z/K)², vorausgesetzt, man kennt das Programm gut genug, was bei mir nicht der Fall ist.

Zufrieden bin ich mit meiner Lösung nicht, weil es sauviel Arbeit war. Insofern bleibt die Frage, ob es nicht eine elegante PH-Lösung oder eine bessere in AI) gibt.

Und jetzt gehe ich einen Baum zersägen ;-)
wp


als Antwort auf: [#147423]

Zerbröckelnder Stern

Freundin
Beiträge gesamt: 123

24. Feb 2005, 19:38
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #147927
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Waldprinzessin,

so hätte ich das auch gemacht, allerdings bin ich in solchen Dingen programmtechnisch nur Laie, da ich in der Druckvorstufe tätig bin.

Gruß

Freundin


als Antwort auf: [#147423]
X