[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Apr 2014, 13:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Lion-Server mit den aktuellen Updates auf 10.7.5, auf dem auch meine Homepage gehostet wird. Seit heute bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Zertifikat „com.apple.servermgrd.apns.mgmt“ ausgelaufen ist. Die Wiederherstellen-Funktion lässt sich zwar anklicken, aber anscheinend passiert nichts dabei. Ich kann nicht sagen, ob das der Auslöser ist, aber seit heute ist eben auch meine Homepage online nicht mehr erreichbar.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Zertifikat auf sich hat und wie ich es wieder aktualisiert bekomme?
X

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

16. Apr 2014, 13:53
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #526252
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#526251]

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Apr 2014, 14:30
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #526256
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

leider hat das nichts gebracht. Im Terminal bekomme ich folgende Zeile danach zu lesen:
Zitat –bash: sudo/usr/sbin/certadmin: No such file or directory


Ich stehe echt auf dem Schlauch, wie ich jetzt weiter verfahren soll, da ich auch online nichts zu diesem Thema gefunden habe.


als Antwort auf: [#526252]

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

16. Apr 2014, 14:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #526258
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In einem Beitrag habe ich gelesen,
dass es wohl auch über die Schlüsselbundverwaltung
gehen soll - aber mir ist das zu komplex....


als Antwort auf: [#526256]

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Apr 2014, 15:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #526263
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

das habe ich auch gesehen, allerdings ohne Erfolg (was durchaus an mangelndem Wissen liegen kann).


als Antwort auf: [#526258]

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

16. Apr 2014, 15:12
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #526265
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja mein Bürokollege hat auch so einen Server
am laufen und ist genau an dem Punkt verzweifelt...

Ich hoffe hier ist noch jemand, der sich damit
wirklich auskennt und Dir helfen kann..


als Antwort auf: [#526263]

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

pronto
Beiträge gesamt: 1180

16. Apr 2014, 16:14
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #526268
Bewertung:
(3416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] leider hat das nichts gebracht. Im Terminal bekomme ich folgende Zeile danach zu lesen:
Zitat –bash: sudo/usr/sbin/certadmin: No such file or directory



Zwischen dem sudo und dem darauf folgenden Kommando /usr/... muss ein Leerzeichen sein. Vielleicht hilft das weiter...

Bye Tom


als Antwort auf: [#526256]

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Apr 2014, 17:45
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #526271
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

das hat ein bisschen geholfen. Ich wurde danach nach meinem Passwort gefragt, aber danach hatte ich folgende Meldung:
Zitat sudo: /usr/sbin/certadmin: command not found

Im Ergebnis hat sich für mich leider nichts verändert.

Am Rande: hier Dirks Link von oben in deutsch.


als Antwort auf: [#526268]

Zertifikat akualisieren MacOS X Server 10.7.5

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

17. Apr 2014, 10:49
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #526288
Bewertung:
(3254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom, hallo Dirk,

mein Server ist wieder online. Ich konnte zwar das Zertifikat nicht erneuern, aber der Fehler lag an einer anderen Stelle. Im Router gab es einen Defekt und die Portfreigaben waren außer Kraft. Ein gleichzeitiges Vorkommen, die aber nichts mit einander zu tun haben dürften …

Danke für Eure Hilfe.


als Antwort auf: [#526271]
X