[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ziffern am Absatzende formatieren (GREP-Stil, CS5, WIN)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ziffern am Absatzende formatieren (GREP-Stil, CS5, WIN)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

4. Nov 2011, 17:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich habe Absätze die folg aussehen:

Text[TAB]1234

nun möchte ich nur die Ziffern am Ende eines jeden Absatzes mit einem Zeichenformat über GREP-Stil formatieren. Die Anzahl der Ziffern variiert zwischen 1-4 Zeichen

\d+?$

Hiermit habe ich schonmal etwas Erfolg.
Ich möchte aber das Ganze an dem Tabzeichen festmachen, da es mal auch Absätze geben kann die mit einem Softreturn enden.
Wie kann ich nun noch den Tabulator in den GREP-Stil einbauen ohne das Tabzeichen selber dabei zu formatieren.
Es sollen nur die Ziffern nach einem Tab ein Zeichenformat bekommen.

Ein Script soll später nur die formatierten Ziffern können, deshalb diese Vorbereitung.
Der Weg über Verschachtelung ist mir nicht gelungen. Da ist wohl immer noch ein störendes Zeichen mitformatiert.

Gruss
Christoph
X

Ziffern am Absatzende formatieren (GREP-Stil, CS5, WIN)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

4. Nov 2011, 17:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #483745
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Zitat Es sollen nur die Ziffern nach einem Tab
ein Zeichenformat bekommen.

Du sagst es doch schon: Positiver Lookbehind

(?<=\t)\d+$

Erklärung:
Nach Tab ein oder mehrere Ziffern und Absatzende

+ = ein- oder mehrmals
? = kein- oder einmal
Also brauchst du kein ? einzufügen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#483739]

Ziffern am Absatzende formatieren (GREP-Stil, CS5, WIN)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

4. Nov 2011, 17:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #483747
Bewertung:
(1807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci Quarz,

und danke auch für die Erklärung.
So klappt es.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#483745]