[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Zitieren und verlinken auf HDS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zitieren und verlinken auf HDS

farbauge
Beiträge gesamt: 844

9. Feb 2011, 14:37
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist mir richtig peinlich, aber man soll ja zu seiner partiellen Dummheit stehen.

1. Zitieren: ich kann zwar mit reply oder quote Entsprechendes erstellen, aber in der Darstellung wie z.B.

Antwort auf [farbauge]:

wie manche das hier machen, kriege ich es nicht hin. Wie kriege ich den Namen in den eckigen Klammern eingefügt?

2. Mit url einen normalen Link einsetzen ist kein Thema, aber wenn der angezeigte Text ein anderer ist, als der URL selbst (z.B. Beispiel verweist auf www.irgendwas.com/Beispiel.html) stehe ich auf dem Schlauch.

Ich nehme ja nicht an, dass jeder, der hier so etwas nutzt, original Quelltext eintippt?!

Ich hab natürlich in die FAQ geschaut, nach dem Motto read the faqing manual...

Danke und Gruß
Peter
X

Zitieren und verlinken auf HDS

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Feb 2011, 14:59
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #464296
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: 1. Zitieren: ich kann zwar mit reply oder quote Entsprechendes erstellen, aber in der Darstellung wie z.B.

Antwort auf [farbauge]:

wie manche das hier machen, kriege ich es nicht hin. Wie kriege ich den Namen in den eckigen Klammern eingefügt?

Code
{reply DeinName}text text text{/reply} 
geschweifte Klammern durch eckige ersetzen!


Antwort auf: 2. Mit url einen normalen Link einsetzen ist kein Thema, aber wenn der angezeigte Text ein anderer ist, als der URL selbst (z.B. Beispiel verweist auf www.irgendwas.com/Beispiel.html) stehe ich auf dem Schlauch.

Siehe Attachment. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mal hier gefunden habe ;-)


als Antwort auf: [#464292]
Anhang:
HDS Sonderzeichen.rtfd.zip (34.1 KB)

Zitieren und verlinken auf HDS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

9. Feb 2011, 17:07
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #464313
Bewertung:
(4735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mal hier gefunden habe ;-)

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wie die 'Reply' Formatierung funktioniert bekommt man quasi brühwarm vorgesetzt, wenn man nicht auf antworten sondern auf zitieren klickt.

Aber hier noch mal zur Ansicht:
[reply Ralf Hobrik]Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mal hier gefunden habe ;-)[/reply]


Links mit Benamung werden in der Form gebaut:
[url http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=464296;]Dies ist ein Link[/url]


als Antwort auf: [#464296]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Feb 2011, 17:08 geändert)

Zitieren und verlinken auf HDS

farbauge
Beiträge gesamt: 844

9. Feb 2011, 17:53
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #464323
Bewertung:
(4715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


Meiner war's schon ;-))

Also gehe ich Recht in der Annahme, dass man den Namen dann doch zu Fuß eintragen muss?

Um das Verlinken auch gleich noch zu üben, hier was für Hamburger.

Danke euch beiden

Peter


als Antwort auf: [#464313]

Zitieren und verlinken auf HDS

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Feb 2011, 17:58
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #464324
Bewertung:
(4713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Doch, ich habe den Link dazu auf HDS vorhin nicht gefunden. Aber dafür liegt das Teil immer auf meinem Desktop ;-)


als Antwort auf: [#464313]

Zitieren und verlinken auf HDS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

9. Feb 2011, 18:03
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #464325
Bewertung:
(4708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


Meiner war's schon ;-))

Also gehe ich Recht in der Annahme, dass man den Namen dann doch zu Fuß eintragen muss?

Ich gehe in der Regel immer per 'zitieren' an eine Antwort, dann kann ich mir zu mindestens schon mal die einführende Auszeichnung kopieren.

Antwort auf [ farbauge ] Um das Verlinken auch gleich noch zu üben, hier was für Hamburger.

Das klappt doch schon hervorzüglich.

Was das mit dem Ernst angeht: Wenn du einen Beitrag verfasst, lass deinen Blick mal etwa 1cm oberhalb des Beitragsfensters schweifen, da gibt es einen Link:

Hilfe zu Sonderzeichen
Cheers


als Antwort auf: [#464323]

Zitieren und verlinken auf HDS

farbauge
Beiträge gesamt: 844

9. Feb 2011, 18:17
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #464327
Bewertung:
(4701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Zitat Ich gehe in der Regel immer per 'zitieren' an eine Antwort,


Das verstehe ich noch nicht. Wenn ich per "Zitieren" antworte, sieht's erst mal so wie oben aus, was ist dann gewonnen im Vergleich zu "Antworten", was im nackten Falle so aussieht:

Antwort auf: dann kann ich mir zu mindestens schon mal die einführende Auszeichnung kopieren.


Erst wenn ich zu Fuß deinen Namen reinschreibe,
dann wird's so:

Antwort auf [ Thomas Richard ] dann kann ich mir zu mindestens schon mal die einführende Auszeichnung kopieren.


Wenn sich dann jemand hier zaphod.beeblebrox@universal-towel.net nennt, artet das in Arbeit aus.

Aber vielleicht habe ich dein Vorgehen wirklich noch nicht verstanden, gimme hope.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#464325]

Zitieren und verlinken auf HDS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

10. Feb 2011, 11:06
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #464374
Bewertung:
(4607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ]
Zitat Ich gehe in der Regel immer per 'zitieren' an eine Antwort,


Das verstehe ich noch nicht. Wenn ich per "Zitieren" antworte, sieht's erst mal so wie oben aus, was ist dann gewonnen im Vergleich zu "Antworten",

Ich schrieb und verlinkte extra zitieren und schrieb eben extra nichts von dem Button quote
In dem Fall wird nämlich der komplette, vorherige, zu beantwortende Beitrag mit

[reply Name des Zitierten] … kompletter Beitrag … [/reply]

automatisch ins Beitragsfenster kopiert.

Antwort auf [ farbauge ] Aber vielleicht habe ich dein Vorgehen wirklich noch nicht verstanden, gimme hope.

Ich hoffe, dass es jetzt klar geworden ist. Etwas arbeit macht das saubere Zitieren aber in der Tat. Da muss man abwäge, was einem der Lesekomfort für andere wert ist.


als Antwort auf: [#464327]

Zitieren und verlinken auf HDS

farbauge
Beiträge gesamt: 844

10. Feb 2011, 11:40
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #464382
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

sorry, wenn ich deine Zeit mit solchen eher nebensächlichen Sachen stehle, aber vielleicht kennst du auch dieses unangenehme Gefühl, mit dem eigenen Hintern auf dem Verstand zu sitzen...so blöd kann ich eigentlich nicht sein.

Zitat von Thomas Richard Ich schrieb und verlinkte extra zitieren und schrieb eben extra nichts von dem Button quote
In dem Fall wird nämlich der komplette, vorherige, zu beantwortende Beitrag mit

Antwort auf [ Name des Zitierten ] … kompletter Beitrag …


automatisch ins Beitragsfenster kopiert.


Nö, bei mir nicht, also nix automatisch ganzer Beitrag kopiert etc. (Mozilla Firefox 3.6.13 unter Windows 7). Das Drücken des Buttons "quote" alleine bringt nur einen leeren Rahmen, den zitierten Text muss ich da schon selbst reinpasten.

Wenn du sagst, dass du extra auf "Zitieren" verlinkt hast, beziehe ich das auf den Hinweis zu der Sonderzeichenhilfe.
Dort stehen für Zitat aber die gleichen quote-Tags. Oder meintest du da was anderes?

Reply und quote verhalten sich bei mir identisch, außer dass eben einmal "Antwort auf" und einmal "Zitat von" im Rahmen steht.

Gut, dass ich zur Zeit keine anderen Probleme habe ;-))

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#464374]

Zitieren und verlinken auf HDS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

10. Feb 2011, 12:49
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #464398
Bewertung:
(4579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich meinte zitieren wie zitieren, und weder die Buttons quote noch reply unterhalb des Beitragsfensters beim Verfassen.

Und damit war der Link gemeint, den du hier rechts, oberhalb diese Textes siehst.


als Antwort auf: [#464382]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Feb 2011, 12:50 geändert)

Zitieren und verlinken auf HDS

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

10. Feb 2011, 17:58
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #464451
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo farbauge,

das war doch mal eine interessante Frage :-)

Ich glaube, da ist manch einer, der auch
nicht so genau durchblickt - vor allem, der
die Links nicht immer 'markiert'.

Danke Thomas für Deine Geduld. Jetzt dürften
wohl alle Unklarheiten beseitigt sein.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#464398]

Zitieren und verlinken auf HDS

farbauge
Beiträge gesamt: 844

14. Feb 2011, 18:02
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #464688
Bewertung:
(4419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das beruhigt mich aber jetzt, das ich nicht als einziger
Halbdackel den Laden hier aufhalte.

Zitat von Quarz vor allem, der
die Links nicht immer 'markiert'.


Gibt's so einen? ;-))

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#464451]
X