[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

le9
Beiträge gesamt: 97

24. Nov 2011, 01:48
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(12254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall zusammen,

ich habe ein Problem.
Aufgabe Satz in CS5, Sprache englisch/USA, Schrift Helvetica.
In den Voreinstellungen sind typographische Anführungszeichen angeklickt
Die Absatzformate sind auf USA gestellt.
Neben Zahlen sollen die Inchzeichen(Zollzeichen) gesetzt werden. im Text ganz normale Amerikanische (typographische) Anführungszeichen.
Die Anführungszeichen werden ganz normal mit Shift + 2 gesetzt.
Die Zollzeichen setzte ich mit ctrl + shift + ß.
Soweit klappt auch alles.
Sobald ich aber einen Text mit den gesetzten Zollzeichen kopieren, wandelt er das Zollzeichen in ein typograhisches Zeichen um (ich kann das auch in der GlyphenTabelle erkennen, Indesign ersetzt die Zollzeichen)
Wie kann ich das Umwandeln verhindern? Ich möchte aber die typograhischen Anführungszeichen nicht in den Voreinstellungen wegklicken, da neue Texte dann immer keine typographischen Anführungszeichen haben.
Wie mache ich das?

Vielen Dank.
X

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

24. Nov 2011, 03:14
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #485084
Bewertung:
(12232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie kann ich das Umwandeln verhindern?

Versuche mal, den Zollzeichen die Sprache "Ohne" (keine Sprache) zuzuweisen.

Etwa mit einem entsprechenden Zeichenformat (auf einer Kurztaste).
Entweder manuell oder über Suchen-Ersetzen.


als Antwort auf: [#485082]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

le9
Beiträge gesamt: 97

24. Nov 2011, 09:18
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #485091
Bewertung:
(12176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, das klappt.
Woran liegt das, dass er das Zollzeichen immer beim kopieren umwandelt? Ist das ein Indesign Bug/Feature, wegen den typographischen Anführungszeichen?


als Antwort auf: [#485084]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

24. Nov 2011, 10:00
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #485092
Bewertung:
(12153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn in den Voreinstellungen die Verwendung von typographischen Anführungszeichen aktiviert ist, dann werden Zoll- (Sekunden-) " und Minutenzeichen ' in typographische Anführungszeichen umgewandelt.

Offensichtlich spielt es dabei keine Rolle, ob diese Zeichen direkt über die Tastatur oder über Text in der Zwischenablage eingefügt werden.

Das Attribut [Keine Sprache] sorgt dafür, dass diese Zeichen nicht konvertiert werden, da für für diese 'Sprache' bei den Wörterbuch-Voreinstellungen keine typographischen Anführungszeichen definiert sind.


als Antwort auf: [#485091]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

le9
Beiträge gesamt: 97

24. Nov 2011, 21:59
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #485148
Bewertung:
(12091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bins nochmal.
Leider doch nicht gelöst. Anfangs dachte ich es funktioniert, allerdings war in diesem Dokument die Voreinstellen auf "keine typographische Anführungszeichen.
Beim Kopieren ist es Indesign egal, ob ich keine Sprache ausgewählt habe, er wandelt die Zollzeichen beim Kopieren trotzdem um. Komischerweise, wenn ich das Zeichen einzeln kopiere, macht er es das erste mal "typographisch", füge ich es nochmals an der gleichen Stelle ein (ohne erneutes kopieren) dann macht er es richtig.
Kopiere ich aber einen kompletten Textblock, wandelt er es immer in typographische Anführungszeichen um.
Was kann ich noch anders machen, dass er die Zollzeichen behält?


als Antwort auf: [#485092]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

25. Nov 2011, 08:50
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #485158
Bewertung:
(12057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab's nun selbst ausprobiert.

Ja, es ist scheußlich. Beim Kopieren/Einfügen über die Zwischenablage – und zwar in Text – wird selbst die Zeichenformatierung '[Keine Sprache]' ignoriert. Es hilft also hinsichtlich der Operation über die Zwischenablage nicht, den Zollzeichen zuvor dieses Sprachattribut zuzuweisen.

Nach meinen Beobachtungen funktioniert es beim Einfügen zwar dann, wenn vor dem Einfügen kein Text ausgewählt ist und der eingefügte Text aus der Zwischenablage in einen neuen Textrahmen geschrieben wird.
Es funktioniert jedoch nicht, wenn der Cursor im Text steht oder Text ausgewählt ist.

Nun fällt mir nur noch die Lösung ein, vor dem Copy & Paste die Eingabe von typographischen Anführungszeichen auszuschalten.

Das geht über einen entsprechenden Tastaturbefehl.
Standard ist Wahl+Umschalt+Befehl+ß.

Leider gibt dieser Befehl keine Rückmeldung, wie der aktuelle Stand nun ist (ob die Eingabe typographischer Anführungszeichen eingeschaltet ist oder nicht).

Deswegen behelfsweise dieses Skriptle, das die Eingabe typographischer Anführungszeichen jeweils umstellt und am Ende eine entsprechende Rückmeldung gibt.
Code
// typographerQuotes_switch.jsx 

if (app.documents.length > 0)
{
app.activeDocument.textPreferences.typographersQuotes = !app.activeDocument.textPreferences.typographersQuotes;
var _m = (app.activeDocument.textPreferences.typographersQuotes == true)
? 'an'
: 'aus';
alert('Typographische Anführungszeichen ' + _m);
}


Oder, falls diese Meldung und das Wegklicken derselben nervt, hier zwei Skripte, die einfach an- bzw. ausschalten:

Code
// typographerQuotes_on.jsx 

if (app.documents.length > 0)
app.activeDocument.textPreferences.typographersQuotes = true;



Code
// typographerQuotes_off.jsx 

if (app.documents.length > 0)
app.activeDocument.textPreferences.typographersQuotes = false;



als Antwort auf: [#485148]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Nov 2011, 08:51 geändert)

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Nov 2011, 10:14
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #485165
Bewertung:
(12028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vielleicht geht es, wenn den Zollzeichen eine eigene Sprache (z. B. Bulgarisch) zugewiesen wird (evtl. per Grep-Stil?) und in den Voreinstellungen für diese Sprache die Zollzeichen als doppelte Anführungszeichen festgelegt werden.

Kann es leider heute nicht testen, da ich nicht zu Hause arbeite.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#485158]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

25. Nov 2011, 10:34
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #485169
Bewertung:
(12010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also, ich habe Folgendes ausprobiert.

Zwei Dinge braucht der Mann:

1. Zeichenformat ohne Sprache
2. Script, dass ein Zollzeichen eingügt

Code
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x0022); 



Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04



als Antwort auf: [#485165]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

le9
Beiträge gesamt: 97

25. Nov 2011, 10:41
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #485170
Bewertung:
(12004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

ich bin gerade auch unterwegs, werde das aber nachher alles mal testen und Feedback geben.


als Antwort auf: [#485169]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

le9
Beiträge gesamt: 97

25. Nov 2011, 10:48
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #485171
Bewertung:
(11992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo das geht leider nicht, dann werden alle Anführungszeichen zu Zollzeichen! Ich will aber beides habe, siehe oben.
Trotzdem Danke


als Antwort auf: [#485165]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

25. Nov 2011, 10:52
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #485173
Bewertung:
(11985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo le9,

wen meinst Du?

Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04



als Antwort auf: [#485171]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

25. Nov 2011, 10:54
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #485174
Bewertung:
(11982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Deine Idee hat was!

Aber mit einer anderen Sprache als '[Keine Sprache]', wo dann die Anführungszeichen als Zollzeichen angegeben sind, funktioniert es genauso wie mit '[Keine Sprache]':

1. Einfügen ohne dass zuvor Text ausgewählt ist oder der Cursor sich in Text befindet: Zollzeichen bleibt Zollzeichen, Anführungszeichen bleibt Anführungszeichen;

2. Einfügen in Text: Zollzeichen wird in typographisches Anführungszeichen umgewandelt.

Und in diesem Fall würde ich klar von einem Fehlverhalten sprechen, denn die explizite Festlegung der Zollzeichen als typographische Anführungszeichen in der Sprache sollte den Erhalt der Zollzeichen als solche in jedem Fall erzwingen.


als Antwort auf: [#485165]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

le9
Beiträge gesamt: 97

25. Nov 2011, 10:54
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #485175
Bewertung:
(11980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das funktioniert leider nicht. Auch hier werden typographische Anführungszeichen eingefügt. Ist das gleiche, wenn ich die Zollzeichen über die Glyphen manuell auswähle. Spätestens beim Kopieren (hier auch schon beim Einfügen) habe ich keine Inchzeichen mehr.

Die einzige Lösung scheint wirklich zu sein, die typographischen Anführungszeichen auszustellen. Was aber wirklich nervig ist, da ich beim Einfügen der Texte immer entweder auf Inch-Zeichen oder Anführungszeichen achten muss, da diese beide im eingefügten Text vorkommen....


als Antwort auf: [#485169]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

25. Nov 2011, 11:07
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #485177
Bewertung:
(11946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Nach meinen Beobachtungen ist beim Einfügen des Textes aus der Zwischenablage nicht das Sprachattribut der Zollzeichen im Text der Zwischenablage für die Konvertierung entscheidend, sondern die Sprache des Absatzformates(!) der Stelle, wo der Text eingefügt werden soll.

Entscheidend ist auch nicht das Attribut des Einfügepunkts, sondern tatsächlich das Sprachattribut des Absatzformats.

Bei einem per AF französisch eingestellten Absatz wird das aus der Zwischenablage eingefügte Zollzeichen französisch «», selbst wenn der Absatz abweichend vom AF mit dem Zeichensprachattribut 'Englisch' ausgezeichnet ist.


als Antwort auf: [#485174]

Zollzeichen und typographische Anführungszeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

25. Nov 2011, 11:22
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #485179
Bewertung:
(11930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

wenn Du die Zahlen mit dem Inchzeichen
kopierst und einfügst, dann siehst Du doch,
dass dort statt eines Inchzeichens eine
Anführung steht.

Also schnell das Anführungszeichen löschen
und mit einem Shortcut das Script Zollzeichen
einfügen
ausführen.

Es ist wirklich eine Kleinigkeit.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04



als Antwort auf: [#485177]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/