[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Zoomen mit Flash

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zoomen mit Flash

network20000
Beiträge gesamt: 1

6. Jan 2004, 12:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Karte in Flash die ich gern ezoomen möchte. ds klappt auch ganz gut mit

plan_alles._width=plan_alles._width/2;
plan_alles._height=plan_alles._height/2;

aber die Position nach dem rein oder rauszoomen passt nicht mehr . Wie kan nich die bestimmen ?
X

Zoomen mit Flash

hmaus
Beiträge gesamt: 692

6. Jan 2004, 12:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #64360
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dafür ist der Registrierungspunkt Deines Symboles zuständig. Vermutlich liegt dieser nicht in der Mitte, sonden standard-mäßig oben links. Kontrollier das mal.

Grüsse,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#64356]

Zoomen mit Flash

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jan 2004, 12:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #64362
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke. Sowas habe ich auch shcon gesucht :) Abe r ich finde das blöde Ding nicht. Kann man den Wert irgendwo bestimmen oder im AS ändern ?


als Antwort auf: [#64356]

Zoomen mit Flash

hmaus
Beiträge gesamt: 692

6. Jan 2004, 15:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #64387
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also, dafür gibt es mehrere Wege:

a. Wenn Du eine Grafik in ein Symbol umwandelst bekommst Du ja einen Dialog, in dem Du festlegst welche Art Deine Symbol ist (grafik, Button, Movieclip). In diesem Dialog gibt es ein kleines Quadrat mit Registrierungspunkten. Der ausgefüllte ist der momentan gewählte. Dort kannst Du per klicken einen anderen auswählen

b. Wenn Du Dein Symbol schon auf der Bühne hast kannst Du für die Instanz im Eigenschafts-Bedienfeld einen anderen Registrierungspunkt setzen. Einfach Instanz auf der Bühne anklicken und das eben beschriebene Quadrat mit Registrierungspunkten im Eigenschafts-Bedienfeld suchen.

c. In das Symbol hinein gehen. Dort siehst Du den Bühnen-Mittelpunkt für das Symbol mit einem Kreuz markiert. Dieser Mittelpunkt ist draussen der Registrierungspunkt. Platziere einfach Deine Grafik entsprechend, so dass der Mittelpunkt dann zentral in der Grafik steht.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#64356]

Zoomen mit Flash

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jan 2004, 16:26
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #64393
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,

aber irgendwie bringt mich das bei meinem eigentlichen problem nicht weiter. ich habe derzeit eine Karte die ich zoomen und wichtig verschieben möchte

Zoomen alleine oder verschieben alleine wäre kein Problem aber da sich die Größe beim zoomen ändert (weil ich die width und height werte ändere) lande ich immer mehr oder weniger verschoben auf der karte. Gibt es dafür eine praktikabele Lösung? Ich habe schon einiges versucht aber so recht klappen tuts nie:)


als Antwort auf: [#64356]

Zoomen mit Flash

hmaus
Beiträge gesamt: 692

6. Jan 2004, 16:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #64400
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm,

sorry, aber ich kann Dein probleem leider nun nicht mehr nachvollziehen. Durch Anpassen des Registrierungspunktes wird bei Vergrößerung bzw. Verkleinerung das Symbol nicht mehr auf der Bühne verschoben. Das war ja eben Dein Problem und sollte mit der Antwort doch gelöst sein.

Wo genau hängt es denn jetzt ? Verschieben löst Du mit _x und _y der Instanz per Skript ...

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#64356]

Zoomen mit Flash

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jan 2004, 21:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #64434
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich skaliere mit _width und _height

Der user kann die Karte mit der maus hin und her schieben udn dann zoomen . ALlerdings landet er dann immer nicht passend da durch das skalieren sich die größe ändert und somit die Position


als Antwort auf: [#64356]

Zoomen mit Flash

hmaus
Beiträge gesamt: 692

6. Jan 2004, 23:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #64452
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also, wenn der Registrierpunkt Deines Symboles in der Mitte des Symboles liegt ändert sich die Position auch beim Skalieren der Höhe und Breite nicht. Die Position wird von Flash immer vom Registrierpunkt aus bestimmt.

Wenn Du willst stelle doch einfach mal die fla in eine Email, villeicht kann ich dir dann helfen.

Bis dann

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#64356]
X