[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Zuerst Teile, dann ganze Spalte abfragen: Wie?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Zuerst Teile, dann ganze Spalte abfragen: Wie?

macmac
Beiträge gesamt: 394

11. Jun 2011, 17:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich hschaffe es nicht, aus einer Spalte, ALLE daten auszulesen. Soe sieht die Auswahl in suche.php aus:

.....
<option>Tambour</option>
<option>AAA</option>
<option>BBB/option>
.....
<option>YYYY</option>
<option>Alle zusammen</option>
....

und so die Abfrage ins suche_resulktat.php:

if($button5=$_POST['button5'])
{
$query = "SELECT * FROM verwaltung WHERE funktion = '$hfunktion'";

....

Die einzelnen AAA,BBB... kann ich problemlos ausgeben, aber wie schreibe ich die Abfrage: Und nun liefere mir den Inhalt der GESAMTEN Spalte

Ich habe versucht, ein Array in

<option>Alle zusammen <? $arr array ('AAA', 'BBB', ... ?></option>

einzubauen und ebenfalls zu übergeben, aber irgendwie klappt das nicht, danach AAA,BBB,CCC.... der gesamten Spalte (Nicht Datenbank) "funktion" auszugeben. Komme da mit der WHERE-Funktion in die Quere.

Wie mache ich meine fast fertige Abfrage komplett (es muss wohl ein kleiner Schritt sein)?

Vielen Dank für Hilfe.
X

crisies

Beiträge gesamt: 136

13. Jun 2011, 18:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #473540
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

wenn ich dich richtig verstehe hast du ein dropdown dass einen Wert übergibt, welcher dann in deine Where-Clause der DB-Abfrage kommt. Wenn nun aus dem Dropdown "Alle" übergeben wird, müsste ja einfach die Where-Clause unterdrückt werden, damit alle Datensätze gefunden werden.

Dazu kannst du die Where-Clause einfach ganz weglassen oder schreibst es einfach so, wenn alles gefunden werden sollte:

Code
WHERE 1 

gruss
chris.w.

als Antwort auf: [#473504]

macmac

13. Jun 2011, 23:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #473542
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

danke, dass du trotz der vielen tippfehler den beitrag angesehen hast.

ich habe "... WHERE funktion = '$hfunktion'", dass heisst, ich frage die einzelnen inhalte (also AAA, BBB...) ab. soweit so gut. wenn ich "... WHERE 1" abfrage, habe ich zwar die ganze spalte, aber wie dann wieder die einzelnen einträge?

klar könnte ich einfach einen 2ten button machen: wenn button 2, dann liefere mir alle daten in der spalte. ich will aber im dropdown alle abfragemöglichkeiten vereinen und es als letzte auswahl haben.

darum mein vorschlag mit: array(......), aber als weitere variable.

aber da lacht mysql.... gibt nichts aus.

weisst du was ich meine?

gruss vom austodidakt

als Antwort auf: [#473540]

crisies

Beiträge gesamt: 136

14. Jun 2011, 01:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #473546
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi macmac,

nö, ich denke dann habe ich das vermutlich noch nicht ganz so richtig kapiert ;)

mit meinem Vorschlag müsstest Du natürlich die Where ungefähr so machen:

Code
$sql = "SELECT * FROM XY WHERE ".(($hfunktion == "Alle")?"1":"funktion = '".$hfunktion."'"); 

Das heisst eine Abfrage ob aus dem Dropdown der Wert "Alle" übergeben wird dann alle Spalten selektieren oder eben ein anderer Wert gewählt wurde und dann die Where-Clause "normal" machen.

gruss
chris.w.

als Antwort auf: [#473542]

macmac

14. Jun 2011, 08:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #473551
Bewertung:
(2020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo chris

suuuuuper, das war der letzte schritt, es klappt. ich bekam es einfach in der WHERE abfrage nicht hin (und wäre nie auf diese formulierung gekommen), beispiele habe ich nirgends gefunden. damit kann ich das dropdown beliebig verlängern und nach lust auch alle zusammengefasst abfragen.

besten dank.

macmac

als Antwort auf: [#473546]
X