[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Zufällige Seitenanordnung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zufällige Seitenanordnung

Seemann
Beiträge gesamt:

8. Nov 2011, 23:00
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
da ich nach längerer Suche keine Lösung finden konnte, hoffe ich hier ein Hinweis zu bekommen, ob mein Problem mit einem Script zu lösen ist. Da ich bisher kein Script selbst schreiben musste, kenne ich die Grenzen nicht. Meine Frage ist, ob es überhaupt Grundsätzlich möglich ist, die Seitenanordnung in InDesign mit einem Script zu beeinflussen.

Ich habe ein Dokument zu dessen Konzeption es gehört, dass die Seitenanordnung zufällig geschieht. Bisher hab ich mir durch ein Programm eine zufällige Liste erstellen lassen und diese dann übertragen. Aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit dies durch ein Script direkt in InDesign durchzuführen.

Ich nutze die CS4 Version und bin für jeden Hinweis dankbar.
X

Zufällige Seitenanordnung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

9. Nov 2011, 09:48
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #483947
Bewertung:
(4773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, einen Lösungsvorschlag gibt es hier:
WpsRandomizePageOrder


als Antwort auf: [#483933]

Zufällige Seitenanordnung

Seemann
Beiträge gesamt:

9. Nov 2011, 17:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #483991
Bewertung:
(4720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für das Script. Ich freu mich zu sehen, dass eine zufällige Folge zu funktionieren scheint. Allerdings hab ich ja schon mein Dokument mit mehreren Seiten die nun neu sortiert werden sollen. So wie ich das Script verstehe erzeugt es immer ein Neues Dokument.

Und ein Dank an den Moderator fürs richtige Einsortieren.


als Antwort auf: [#483947]

Zufällige Seitenanordnung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

9. Nov 2011, 17:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #483994
Bewertung:
(4718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Semann,

Zitat Allerdings hab ich ja schon mein Dokument mit mehreren Seiten die nun neu sortiert werden sollen. So wie ich das Script verstehe erzeugt es immer ein Neues Dokument.


Ja klar, das Skript soll doch die Logik zeigen, es ist gar nicht schwer, die Logik auf eine bestehende Datei zu übertragen.

Wie weitere Fragen stehe ich gerne in meinem Forum zur Verfügung.


als Antwort auf: [#483991]

Zufällige Seitenanordnung

Seemann
Beiträge gesamt:

9. Nov 2011, 17:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #483995
Bewertung:
(4717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay … dann werde ich mich mal ranmachen und bei Fragen mich wieder melden.


als Antwort auf: [#483994]

Zufällige Seitenanordnung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

9. Nov 2011, 17:31
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #483999
Bewertung:
(4701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe noch einmal nachgelegt und zusätzlich eine Version für ein bestehendes Dokument hochgeladen.


als Antwort auf: [#483995]

Zufällige Seitenanordnung

-hans-
Beiträge gesamt: 748

10. Nov 2011, 09:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #484037
Bewertung:
(4656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

da ich mit meiner Radtour noch eben warte bis der Nebel sich verzogen hat ... hier (m-)eine Amateurlösung ;-)

Code
if (app.documents.length < 1){ 
alert("Bitte zuerst ein Dokument öffnen.");
exit();
}


var thePages = app.activeDocument.pages;

main()

function main(){
var randomList = createRandomList(thePages.length);
movePages(randomList);
}

function createRandomList(n){
var tmpList = [];
while (n > 0){
var n = n - 1;
tmpList.push(n);
}
return tmpList.sort(shuffle);
}

function shuffle(){
var x = Math.random();

if (x >= 0 && x <= 0.33)
{
return 0;
}
else if (x > 0.33 && x <= 0.66)
{
return 1;
}
else
{
return -1;
}

}

function movePages(nbrList){
for (var p = nbrList.length - 1; p >= 0; p--){
thePages[nbrList[p]].move(LocationOptions.AT_BEGINNING) //eigentlich egal, die options ...
}
}


Jetzt muss ich mir mal anschaun, mit welchem Trick Werner ein zweimaliges verschieben derselben Seite vermeidet ...

Außerdem: Ist meine Shuffle-Funktion wirklich in Ordnung¿ Die Beispiele im Netz waren meist komplexer ...

Schönen Tag :)

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#483995]

Zufällige Seitenanordnung

Seemann
Beiträge gesamt:

10. Nov 2011, 10:26
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #484040
Bewertung:
(4635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, also das Script von Werner funktioniert bei mir wunderbar. Nur in der Info musste ich eine Zeile noch deaktivieren. Aber das hab sogar ich hinbekommen.

Wo der Unterschied zu Hans Version ist und ob die Shuffle Funktion wirklich in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen. =)


als Antwort auf: [#484037]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/