Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Zugriff über Filemaker Netzwerk - Datensätze nicht gespeichert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zugriff über Filemaker Netzwerk - Datensätze nicht gespeichert

tuz83
Beiträge gesamt: 136

18. Feb 2008, 11:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe eine Frage zum Zugriff über "Filemaker Netzwerk (fmapp)"

Unsere Datenabk wird von einem Filemaker Server der bei uns im Netzwerk hängt freigegeben.

Wenn man nun über das lokale Netzwerk zugreift dann kommt es manchmal vor, dass Änderungen nicht gespeichert werden, was sehr ärgerlich ist wenn man draufkommt, dass die letzten 200 Mailadressen nicht gespeichert wurden.

Das tritt aber nur hier und da auf ...
was aber immer auftritt ist folgendes ...

Unser Büro in Bratislava greift auch auf die Datenbank zu ...
Dazu leitet der Router in unserer Firma leitet die Ports 5003 und die Ports 16008 bis 16018 an unseren Server weiter.

Nun kann man über 000.000.00.00:5003 (die Nullen stehen für unserer IP) und Remote öffnen unsere Datenbank öffnen.

Das komische hierbei ist, dass unsere Mitarbeiter in Bratislava die Datebank zwar öffnen können und alle Datensätze betrachten können, aber keine Änderungen gespeichert werden!

Kann das an irgendwelche Zugriffsrechten liegen (die Konten haben aber das Recht über Filemaker Netzwerk zuzugreifen) ...
oder müssen noch weitere Ports freigegeben werden? (Wenn ich allerdings von zu Hause zugreife, also auch einen Zugriff von extern, dann werden all meine Änderungen gespeichert)
Oder kann es an dem Router in Bratislava liegen, dass dieser möglicherweise nicht alles "rauslässt" ?

Ich weiß, das ganze kann die verschiedensten Gründe haben, aber leider bin ich mit meinem Latein schon ziemlich am Ende :/

Hat wer eine Idee?
danke, lg
Thomas
X

Zugriff über Filemaker Netzwerk - Datensätze nicht gespeichert

robinson
Beiträge gesamt: 786

20. Feb 2008, 11:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #337936
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal versuchen, anstelle der Port-Weiterleitungen ein VPN zwischen den Standorten einzurichten. So könntest du mindestens Einflüsse des Routers ausschliessen und hättest zudem mehr Sicherheit.


als Antwort auf: [#337432]

Zugriff über Filemaker Netzwerk - Datensätze nicht gespeichert

tuz83
Beiträge gesamt: 136

20. Feb 2008, 12:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #337952
Bewertung:
(2241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
puh, davon habe ich leider keine Ahnung ... wie macht man denn sowas?

lg, Tom


als Antwort auf: [#337936]

Zugriff über Filemaker Netzwerk - Datensätze nicht gespeichert

tuz83
Beiträge gesamt: 136

27. Feb 2008, 12:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #339168
Bewertung:
(2208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem wurde glöst - war viel einfacher!
Einfach mal den FM-Server neu gestartet und schon hat es wieder funktioniert! So einfach wars ...

danke, lg, Tom


als Antwort auf: [#337952]

Zugriff über Filemaker Netzwerk - Datensätze nicht gespeichert

tuz83
Beiträge gesamt: 136

18. Mär 2008, 16:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #342161
Bewertung:
(2125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleines Update:
Es lag nicht nur am Server sondern an einem Fehler von mir bei der Gestaltung des Menüs ...

Es gab einen Btton zum Suchen und einen zum Erstellen eines neuen Datensatzes.
Wenn unsere Mitarbeiter nun eine Suchabfrage durchgeführt haben, die kein Ergebnis brachte, dann haben sie auf "Suchabfrage ändern" geklickt (was den Suchenmodus allerdings nicht beendet) und anschließend gleich auf den Button "neuer Datensatz/Abfrage".
Da sie sich zu diesem zeitpunkt aber noch im Suchen-Modus befanden haben sie keine neuen Datensatz, sondern eine neue Abfrage erstellt.

So können natürlich keine Datensätze gespeichert werden - wenn man sie in eine Suchmaske eingibt.

Ich habe jetzt einfach vor den Befehl "Neuer Datensatz/Abfrage" den Befehl "Alle Datensätze anzeigen" gesetzt. Dadurch wird auf jeden Fall ein neuer Datensatz erstellt und nicht versehentlich eine neue Abfrage :)

Soda, das wollte ich nur mal niederschreiben falls mal wer ein ähnliches Problem hat.

lg, Tom


als Antwort auf: [#339168]
X