[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

maro
Beiträge gesamt: 1312

11. Mai 2005, 14:54
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wir schlagen uns seit geraumer Zeit mit diversen Problem an unserem Windows Server rum. Ich darf mich nun damit rumschlagen. Es ist so, dass diverse Ordner schreibgeschützt sind. Nun ist es so, dass wichtige Ordner "verschlossen" sind. Selbst als Administrator auf dem Server komme ich nicht mehr an die Zugriffsrechte. Wenn ich bei einer solchen Freigabe die Eigenschaften anschaue und dann auf die Sicherheitseinstellungen gehe, kommt eine Warnung, die mir sagt, dass ich die Einstellungen nur anschauen kann und nichts ändern darf. Wenn ich die Rechte neu setzen möchte, dann gibt es da Dateien und Ordner, die nicht geändert werden können (Zugriff wird verweigert). Gibt es eine Möglichkeit da einzugreifen?

Gruss
Markus
X

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

11. Mai 2005, 14:59
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #165291
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Vermutlich bist Du nicht Besitzer der Daten. Du musst über die Sicherheitseinstellungen (Erweitert) zuerst den Besitz übernehmen, sonst kannst Du keine Rechte vergeben.

Darum: Gib nie einem Benutzer Vollzugriff!

Gruss Erich

-------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?

*************************************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

maro
Beiträge gesamt: 1312

11. Mai 2005, 15:24
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #165303
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich bei einem Ordner oder Freigabe nachschauen, wer Besitzer ist?

Bin auf Win nicht so versiert.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

11. Mai 2005, 15:27
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #165304
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen / Erweitert und dann den Reiter Besitzer anklicken.

Da kannst Du gleich auch den Besitz übernehmen.

Gruss Erich

-------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?

*************************************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

maro
Beiträge gesamt: 1312

11. Mai 2005, 16:00
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #165321
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich

Herzlichen Dank. Es funktioniert. Kann endlich den Ordner wieder so freigeben, wie ich will.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

maro
Beiträge gesamt: 1312

17. Mai 2005, 12:09
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #166210
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bins nochmal. Das mit den Eigentümern habe ich mittlerweile geändert. Ich stehe aber vor einem weiteren Problem.

Um überflüssigen Datenmüll zu löschen, melde ich mich vom Mac aus ald Administrator an. Da ist es nun so, dass ich auf gewissen Freigaben, volle Adminrechte habe und auf anderen wiederum nicht.

Das heisst präzisiert: Auf der Freigabe hab ich die Adminrechte vom Mac aus, in gewissen Unterordner aber nicht. Diese Unterordner sind für den normalen Anwender geschützt, das heisst er darf darin nur noch lesen. Der Administrator ist Eigentümer. Wenn ich auf dem Server schaue, dann sehe ich keine Unterschiede zwischen den Ordner, in denen ich volle Rechte habe und in denen, in welchen ich als Admin weniger Rechte habe.

Beispiel:
Freigabe A (Archiv) mit Unterordnern nach Jahren und Monaten aufgeteilt.
Archiv/2004/0104 (als Beispiel). In diesem Ordner (0104) kann ich als Admin arbeiten, als "normaler" Benutzer jedoch nicht.

Freigabe B (Daten) mit Unterordnern, in welchen die Produktionsdaten liegen.
Daten/Druq/0105 (als Beispiel). Wenn ich in diesem Ordner als Admin vom Mac aus etwas ändern will geht das nicht. Habe keine Schreibrechte. Auf dem Server selber kann ich aber ändern.

Woran könnte das liegen?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

pc-doc
Beiträge gesamt: 4

17. Mai 2005, 14:42
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #166276
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du musst beim übernehmen der Ordner als Eigentümer die Option "Vererbung auf Unterordner" ebenfalls setzen.


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

maro
Beiträge gesamt: 1312

17. Mai 2005, 15:18
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #166286
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich gemacht. Administrator ist bei allen Unterordnern der Besitzer.
Gruss
Markus


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

Fury
Beiträge gesamt: 222

14. Jun 2005, 13:11
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #172025
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe im Grunde das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem.

Ich möchte einige ausgewählte Dateien löschen (als Admin), kann dies aber nicht, da der Zugriff verweigert wird.

Wenn ich jetzt, wie oben beschrieben, den Besitz übernehmen will, bekomme ich auch nur die Mitteilung, dass der Zugriff verweigert wird. Ich kann mir nicht einmal ansehen, wer der derzeitige Besitzer ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Ach so, sorry. Die Daten liegen auf inem NT 4 Server, SP 6.

Danke
Martin


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Jun 2005, 17:39
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #172133
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht es aus, wenn du eine Ebene darüber den Besitzer wechselst und dann angibst, die darunterliegenden Objekte sollen den neuen Besitzer übernehmen? Geht es dann immer noch nicht?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

Fury
Beiträge gesamt: 222

15. Jun 2005, 09:24
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #172268
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Idee, aber das geht auch nicht. Er fängt an, die Berechtigungen zu ändern, aber sobald das System auf die besagte Datei trifft, fehlen die benötigten Berchtigungen.

Gibt es in NT keinen Root-User, der ohne Rücksicht auf Berechtigungen Dateien löschen kann? Das muss doch irgendwie gehen.

Martin


als Antwort auf: [#165286]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

Fury
Beiträge gesamt: 222

30. Aug 2005, 11:15
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #184921
Bewertung:
(2877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt hier eine ganz seltsame Entwicklung: Auf besagtem Server, auf dem sich die nicht löschbaren Dateien befinden, läuft nachts ein Skript, das alte Dateien löscht. Dieses Skript hatte auch immer keine Berechtigung, die Dateien zu löschen.

So, und nun gucke ich gerade auf den Server und stelle fest, dass ALLE zuvor nicht löschbaren Dateien weg sind. Gott sei Dank. Aber ich habe keine Ahnung, wieso das jetzt plötzlich ging.

Am Server habe ich keinerlei Veränderungen durchgeführt. Es könnte sein, dass es am 10.4.2-er Updatedes Mac liegt. Weiß ich aber nicht.

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#172268]

Zugriffsberechtigungen Windows 2000 Server

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

30. Aug 2005, 16:48
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #185033
Bewertung:
(2870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Wurde eventuell der Server in der Zwischenzeit mal neu gestartet??


als Antwort auf: [#184921]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/