[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zugriffsrechte / root

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zugriffsrechte / root

boskop
Beiträge gesamt: 3465

14. Jul 2003, 09:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
habe ziemlich probleme mit den Zugriffsrechten auf 10.2.6. Beim reparieren erscheinten diese Meldungen:
Permissions not corrected on ./Applications/Utilities/Disk Utility.app/Contents/Resources/AppleRAID.bundle/Contents/Resources/Dutch.lproj/AppleRAID.nib/info.nib, reason Operation not permitted

Ausserdem kann ich den Rootbenutzer nicht aktivieren (hängt das zusammen?):
Schreiben in netinfo ist fehlgeschlagen (Operation erfolgreich)

Gruss und Dank
Urs
X

Zugriffsrechte / root

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Jul 2003, 09:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #43553
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die Reparatur gleich ein paarmal durchführen. Den Root solltest Du trotzdem einschalten können. Es geht auch über Terminal:
sudo passwd root
>> Admin Passwort eingeben
>> 2 mal Root-Passwort eingeben.

Die Passwörter werden NICHT angezeigt, das ist normal!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#43549]

Zugriffsrechte / root

Jappl
Beiträge gesamt: 501

14. Jul 2003, 09:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #43554
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

den root kannst Du nur mit adminrechten aktivieren! Wenn das mit Deinem admin nicht klappt, hast Du wohl ein Rechnteproblem.
Wenn du zugriffsrechte reparieren machst, bricht er dann ab?

Gruß Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."


als Antwort auf: [#43549]

Zugriffsrechte / root

boskop
Beiträge gesamt: 3465

14. Jul 2003, 11:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #43575
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
konnte den Root-Benutzer übers Terminal aktivieren und Zugriffsrechte anschliessend von der InstallerCD aus reparieren. Trotzdem iritiert mich, das im Menu "Programm">Dienste>Bildschirmfoto>... diese Unterpunkte immer noch inaktiv sind?!

Gruss Urs


als Antwort auf: [#43549]

Zugriffsrechte / root

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Jul 2003, 11:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #43576
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die sind bei mir auch noch nie aktiv gewesen, weiss der Geier, wann die aktiv sind... Brauch eh immer SnapzPro...


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#43549]
X