[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zugriffsrechte eines Benutzers

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zugriffsrechte eines Benutzers

Andreas Huber
Beiträge gesamt: 19

15. Apr 2008, 09:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben an einer Arbeitsstation Zugriffsprobleme (Mac OS 10.5.2):
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen"

Wir verwenden einen Sunserver mit Helios Zugang. Die Anmeldung am Server funktioniert problemlos, nur beim Kopieren oder Verschieben innerhalb oder auf den Server von Dateien, bekomme ich die Fehlermeldung.
Die Konfiguration des Benutzers im Helios ist genau gleich wie alle anderen Benutzer.
Kein anderer Benutzer hat dieses Problem. Eine Anmeldung mit einem anderen Benutzernamen auf dieser Arbeitsstation funktioniert komischer weise auch nicht.

Das Problem existiert etwa seit einem Monat, der Grund hierfür kennen wir nicht.

Danke schön
Gruss Andreas
X

Zugriffsrechte eines Benutzers

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2008, 10:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #346219
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#346213]

Zugriffsrechte eines Benutzers

m.exel
Beiträge gesamt: 19

15. Apr 2008, 13:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #346246
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

sorry, für mich ist das kein Doppelposting. Ich habe keine Probleme, Dateien zu kopieren oder zu verschieben, sondern ich habe Probleme, Dateien zu bearbeiten, die zuvor vom Mac "bearbeitet" wurden.
Also nochmal das Problem in Kürze.
Ein PC (Windows 2000,XP,Vista), nennen wir ihn PC1 legt eine Datei xy.txt auf dem Server an. Die Zugriffsrechte sind korrekt, d.h. alle Benutzer, die zur Gruppe users gehören, können die Datei lesen und schreiben. Jetzt greift der Mac OS X Rechner, nennen wir ihn "macx" schreibend auf die Datei xy.txt zu. Danach hat die Gruppe users nur noch Leserechte. Die Frage ist nun, ob man dieses Verhalten vom macx so ändern kann wie gewünscht.

Gruß Michael


als Antwort auf: [#346219]

Zugriffsrechte eines Benutzers

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2008, 15:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #346275
Bewertung:
(1782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte nur kundtun, das Andreas Huber seine Frage auch im Heliosforum abgesetzt hat.
Und damit hier keine zwei Diskussionen parallel laufen, hab ich das angemerkt.

Inhaltlich, also zum Thema, hab ich da keinerlei Aussage gemacht.


als Antwort auf: [#346246]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Apr 2008, 15:45 geändert)

Zugriffsrechte eines Benutzers

m.exel
Beiträge gesamt: 19

15. Apr 2008, 16:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #346287
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

sorry, du hast natürlich recht. Ich hab den falschen Thread erwischt..

Gruß Michael


als Antwort auf: [#346275]
X