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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Nov 2004, 10:00
Beitrag # 1 von 5
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Hallo Leute
Hab ein kleines Problem. Möchte eine sog. zurück Funktion einbauen. D.H. wenn ich auf meinen Button "Zurück" klicke solle die Seite angezeigt werden, die ich davor angklickt habe. Hat mir jmd. dazu ein Skript

gruss gregsen
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donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

9. Nov 2004, 11:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #122556
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Was meinst Du mit Seite und "zurück"?

Wenn Du zum vorherigen Marker in einem linearen Ablauf zurückspringen willst, dann geht das zB. mit

go to #previous

Wenn Du durch eine hypertextuelle Struktur zurücknavigieren willst, mußt Du eine "history" anlegen. Am besten als Liste, zu der jeder Marker, auf dem man sich befindet hinzugefügt wird.

Aber vielleicht meinst Du das ja gar nicht?

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#122529]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 9. Nov 2004, 11:09 geändert)

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Batam
Beiträge gesamt: 328

9. Nov 2004, 14:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #122679
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"previous" würde nur bei einer Anwendung ausreichen, die streng linear aufgebaut ist.
Eine "History" ist aber leicht aufzubauen.

Stichworte dazu
frameLabel
labelList
label()

Gruss, Batam


als Antwort auf: [#122529]

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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 12:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #123066
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Hi Leute
Danke erst mal für die Antwort. bin ein ziemlicher Laie in Director. Und blicke das nicht genau mit der History. Ich beschreibe Euch nochmal mein Problem genauer. Hab eine Image CD für ein Unternehmen in Director erstellt. Ein Haufen Infos mit Texten und Bildern sind dort drauf. Und natürlich einige Buttons. Was muss ich jetzt dem "Zurück"Button sagen wenn ich drauf klicke, dass er mir die Seite anzeigt, auf der ich davor war.
gruss gregor


als Antwort auf: [#122529]

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donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

10. Nov 2004, 14:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #123125
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Am besten, Du arbeitest mit Markern. Wenn Deine Struktur nicht allzu verzweigt ist, kannst Du mit folgendem Skript einen Button bauen, der immer zu einem bestimmten Marker geht:

property myMarker

on mouseUp me
go to myMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

on getPropertyDescriptionList
pList = [:]
addProp pList, #myMarker, [#comment: "Marker:", #format: #marker, #default: #next]
return pList
end getPropertyDescriptionList

Den Marker kannst Du über die Parametereingabe des Skriptes einstellen.
Etwas komfortabler wäre folgendes. Jeder Knopf vergibt ein Variable namens "backMarker":

global backMarker
property myMarker

on mouseUp me
backMarker = the frameLabel
go to myMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

on getPropertyDescriptionList
pList = [:]
addProp pList, #myMarker, [#comment: "Marker:", #format: #marker, #default: #next]
return pList
end getPropertyDescriptionList

Mit einem Zurück-Button geht es wieder zurück:

global backMarker

on mouseUp me
go to backMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

Das ganze geht aber immer nur einen Schritt zurück. Eine Weiterentwicklung wäre es also, die Varible "backMarker" einer Liste anzuhängen.

Die Liste wird ersteinmal in einem Moviescript erzeugt:

global markerList

on startMovie
markerList = []
end startMovie

Der oben beschriebene Button fügt der Liste den aktuellen Marker hinzu. Also...

global markerList
property myMarker

on mouseUp me
append markerList, the frameLabel
go to myMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

on getPropertyDescriptionList
pList = [:]
addProp pList, #myMarker, [#comment: "Marker:", #format: #marker, #default: #next]
return pList
end getPropertyDescriptionList

Mit dem Back-Button kommt man dann schrittweise zurück, wobei die history auch schrittweise gelöscht wird...

global markerList

on mouseUp me
backMarker = markerList[markerList.count]
markerList.deleteAt(markerList.count)
go to backMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

Damit müsstest Du eigentlich schon ein wenig weiter kommen. Man kann das ganze natürlich bezüglich der Sonderfälle in einer Navigationsstruktur verfeinern, etc.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#122529]
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