[GastForen Archiv Adobe Director Zurück Button

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zurück Button

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Nov 2004, 10:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute
Hab ein kleines Problem. Möchte eine sog. zurück Funktion einbauen. D.H. wenn ich auf meinen Button "Zurück" klicke solle die Seite angezeigt werden, die ich davor angklickt habe. Hat mir jmd. dazu ein Skript

gruss gregsen
X

Zurück Button

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

9. Nov 2004, 11:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #122556
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was meinst Du mit Seite und "zurück"?

Wenn Du zum vorherigen Marker in einem linearen Ablauf zurückspringen willst, dann geht das zB. mit

go to #previous

Wenn Du durch eine hypertextuelle Struktur zurücknavigieren willst, mußt Du eine "history" anlegen. Am besten als Liste, zu der jeder Marker, auf dem man sich befindet hinzugefügt wird.

Aber vielleicht meinst Du das ja gar nicht?

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#122529]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 9. Nov 2004, 11:09 geändert)

Zurück Button

Batam
Beiträge gesamt: 328

9. Nov 2004, 14:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #122679
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"previous" würde nur bei einer Anwendung ausreichen, die streng linear aufgebaut ist.
Eine "History" ist aber leicht aufzubauen.

Stichworte dazu
frameLabel
labelList
label()

Gruss, Batam


als Antwort auf: [#122529]

Zurück Button

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 12:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #123066
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute
Danke erst mal für die Antwort. bin ein ziemlicher Laie in Director. Und blicke das nicht genau mit der History. Ich beschreibe Euch nochmal mein Problem genauer. Hab eine Image CD für ein Unternehmen in Director erstellt. Ein Haufen Infos mit Texten und Bildern sind dort drauf. Und natürlich einige Buttons. Was muss ich jetzt dem "Zurück"Button sagen wenn ich drauf klicke, dass er mir die Seite anzeigt, auf der ich davor war.
gruss gregor


als Antwort auf: [#122529]

Zurück Button

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

10. Nov 2004, 14:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #123125
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am besten, Du arbeitest mit Markern. Wenn Deine Struktur nicht allzu verzweigt ist, kannst Du mit folgendem Skript einen Button bauen, der immer zu einem bestimmten Marker geht:

property myMarker

on mouseUp me
go to myMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

on getPropertyDescriptionList
pList = [:]
addProp pList, #myMarker, [#comment: "Marker:", #format: #marker, #default: #next]
return pList
end getPropertyDescriptionList

Den Marker kannst Du über die Parametereingabe des Skriptes einstellen.
Etwas komfortabler wäre folgendes. Jeder Knopf vergibt ein Variable namens "backMarker":

global backMarker
property myMarker

on mouseUp me
backMarker = the frameLabel
go to myMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

on getPropertyDescriptionList
pList = [:]
addProp pList, #myMarker, [#comment: "Marker:", #format: #marker, #default: #next]
return pList
end getPropertyDescriptionList

Mit einem Zurück-Button geht es wieder zurück:

global backMarker

on mouseUp me
go to backMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

Das ganze geht aber immer nur einen Schritt zurück. Eine Weiterentwicklung wäre es also, die Varible "backMarker" einer Liste anzuhängen.

Die Liste wird ersteinmal in einem Moviescript erzeugt:

global markerList

on startMovie
markerList = []
end startMovie

Der oben beschriebene Button fügt der Liste den aktuellen Marker hinzu. Also...

global markerList
property myMarker

on mouseUp me
append markerList, the frameLabel
go to myMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

on getPropertyDescriptionList
pList = [:]
addProp pList, #myMarker, [#comment: "Marker:", #format: #marker, #default: #next]
return pList
end getPropertyDescriptionList

Mit dem Back-Button kommt man dann schrittweise zurück, wobei die history auch schrittweise gelöscht wird...

global markerList

on mouseUp me
backMarker = markerList[markerList.count]
markerList.deleteAt(markerList.count)
go to backMarker
end mouseUp

on mouseEnter me
cursor 280
end mouseEnter

on mouseLeave me
cursor -1
end mouseLeave

on endSprite me
cursor -1
end endSprite

Damit müsstest Du eigentlich schon ein wenig weiter kommen. Man kann das ganze natürlich bezüglich der Sonderfälle in einer Navigationsstruktur verfeinern, etc.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#122529]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/