[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Goar
Beiträge gesamt: 395

7. Apr 2020, 21:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skripter,

unter Catalina ist vieles anders, das geniale Tex-Edit Plus läuft nicht mehr und ich habe auch keinen angemessenen Ersatz gefunden.

Nun versuche ich es mit TextEdit. Wie kann ich eine zusätzliche Funktion (die bereits als Script vom Scripteditor aus funktioniert) in TextEdit anlegen, so dass sie über ein Tastenkürzel aufgerufen werden kann?

Meinem erstmaligen Kontakt mit Automator traue ich nicht über den Weg, da gibt es einige Einstellmöglichkeiten, deren Auswirkungen ich nicht nachvollziehen kann. Der Versuch schlug fehl. Zwar erschien der Arbeitsablauf bei den Diensten unter Allgemein, versehen mit dem Kürzel der Funktionstaste F5, das Ergebnis in TextEdit war aber wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen.
Anschließend habe ich den Cursor mal ins Skriptfenster gesetzt und F5 gedrückt, da poppte auch ein Fenster auf mit einer ellenlangen Befehlsliste.
In QXP2019 konnte ich keine Auswirkung auf Drücken von F5 feststellen.

Jetzt sind die Fragen, woher rührt diese Funktion und wie kriege ich in TextEdit eingebaut, was mein Skript aus dem Editor schon kann?

Herzlich grüßt

(Dieser Beitrag wurde von Goar am 7. Apr 2020, 21:42 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2020-04-07 um 20.02.47.png (228 KB)
X

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Apr 2020, 22:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574837
Bewertung:
(13103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ich kann Dir leider nicht helfen (weil noch mit "High Sierra" unterwegs).

Hoffentlich meldet sich jemand, welcher die notwendigen Kenntnisse hat.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#574836]

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

TMA
Beiträge gesamt: 399

8. Apr 2020, 08:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574839
Bewertung:
(13042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,
Ich benutze schon seit langem die Tools von BarBonesSoftware. TextWrangler bzw. BBEdit.
Dort kann man auch Scripte hinterlegen. Tastaturkürzel zum ausführen der Scripte habe ich über die Systemsteuerung hinzugefügt unter Tastatur/App-Tastaturkurzbefehle.

Vielleicht ist das ja was für dich bzgl. angemessenem Ersatz.


als Antwort auf: [#574837]

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Goar
Beiträge gesamt: 395

9. Apr 2020, 11:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574865
Bewertung:
(12917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

TextWrangler bzw. BBEdit benutze ich auch seit einigen Jahren, allerdings nicht zum Dokumentieren, da individuelle Textauszeichnungen wie in Tex-Edit Plus nicht möglich sind.

Inzwischen ist es mir doch gelungen, Farben und Schriftschnitte in Textstrecken in TextEdit per Automator und Tastenkürzel zu ändern; auf Umwegen und nicht so elegant wie in Tex-Edit Plus, aber es geht.

Ausschlaggebend fürs Gelingen war meine »Entdeckung«, dass die reinen F-Tasten von irgendwelchen Systembefehlen (z.B. von iTunes) belegt sind und von Kurzbefehlen aus den Systemeinstellungen nicht überschrieben werden können. Es braucht zu den F-Tasten also immer eine Kombination aus Befehl, Option, Control oder Umschalt.

Herzliche Grüße
Goar


als Antwort auf: [#574839]

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

9. Apr 2020, 14:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574872
Bewertung:
(12897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

herzlichen Dank für das Mitteilen Deiner Entdeckung. Gutes Gelingen!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#574865]
X