[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Goar
Beiträge gesamt: 377

7. Apr 2020, 21:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skripter,

unter Catalina ist vieles anders, das geniale Tex-Edit Plus läuft nicht mehr und ich habe auch keinen angemessenen Ersatz gefunden.

Nun versuche ich es mit TextEdit. Wie kann ich eine zusätzliche Funktion (die bereits als Script vom Scripteditor aus funktioniert) in TextEdit anlegen, so dass sie über ein Tastenkürzel aufgerufen werden kann?

Meinem erstmaligen Kontakt mit Automator traue ich nicht über den Weg, da gibt es einige Einstellmöglichkeiten, deren Auswirkungen ich nicht nachvollziehen kann. Der Versuch schlug fehl. Zwar erschien der Arbeitsablauf bei den Diensten unter Allgemein, versehen mit dem Kürzel der Funktionstaste F5, das Ergebnis in TextEdit war aber wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen.
Anschließend habe ich den Cursor mal ins Skriptfenster gesetzt und F5 gedrückt, da poppte auch ein Fenster auf mit einer ellenlangen Befehlsliste.
In QXP2019 konnte ich keine Auswirkung auf Drücken von F5 feststellen.

Jetzt sind die Fragen, woher rührt diese Funktion und wie kriege ich in TextEdit eingebaut, was mein Skript aus dem Editor schon kann?

Herzlich grüßt
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <

(Dieser Beitrag wurde von Goar am 7. Apr 2020, 21:42 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2020-04-07 um 20.02.47.png (228 KB)
X

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5812

7. Apr 2020, 22:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574837
Bewertung:
(12339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ich kann Dir leider nicht helfen (weil noch mit "High Sierra" unterwegs).

Hoffentlich meldet sich jemand, welcher die notwendigen Kenntnisse hat.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#574836]

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

TMA
Beiträge gesamt: 372

8. Apr 2020, 08:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574839
Bewertung:
(12278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,
Ich benutze schon seit langem die Tools von BarBonesSoftware. TextWrangler bzw. BBEdit.
Dort kann man auch Scripte hinterlegen. Tastaturkürzel zum ausführen der Scripte habe ich über die Systemsteuerung hinzugefügt unter Tastatur/App-Tastaturkurzbefehle.

Vielleicht ist das ja was für dich bzgl. angemessenem Ersatz.


als Antwort auf: [#574837]

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Goar
Beiträge gesamt: 377

9. Apr 2020, 11:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574865
Bewertung:
(12153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

TextWrangler bzw. BBEdit benutze ich auch seit einigen Jahren, allerdings nicht zum Dokumentieren, da individuelle Textauszeichnungen wie in Tex-Edit Plus nicht möglich sind.

Inzwischen ist es mir doch gelungen, Farben und Schriftschnitte in Textstrecken in TextEdit per Automator und Tastenkürzel zu ändern; auf Umwegen und nicht so elegant wie in Tex-Edit Plus, aber es geht.

Ausschlaggebend fürs Gelingen war meine »Entdeckung«, dass die reinen F-Tasten von irgendwelchen Systembefehlen (z.B. von iTunes) belegt sind und von Kurzbefehlen aus den Systemeinstellungen nicht überschrieben werden können. Es braucht zu den F-Tasten also immer eine Kombination aus Befehl, Option, Control oder Umschalt.

Herzliche Grüße
Goar


als Antwort auf: [#574839]

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5812

9. Apr 2020, 14:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574872
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

herzlichen Dank für das Mitteilen Deiner Entdeckung. Gutes Gelingen!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#574865]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag