[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Zusammenhang: Blende – Belichtungszeit – Zusatzblitz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zusammenhang: Blende – Belichtungszeit – Zusatzblitz

broesel
Beiträge gesamt: 409

5. Feb 2006, 23:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Belichtungszeit, Blende und der Verwendung eines Zusatzblitzes. Im Modus Programmautomatik P ist ja alles kein Problem, Verschlusszeit steht auf 1/60s und Blende wird angepaßt. Ist der Wert 1/60s ein Standardwert für den Einsatz von Zusatzblitzen, weil die Kamera diesen Wert automatisch annimmt?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man durch einen Blitz die Belichtungszeit verkürzen kann. Arbeite ich nun aber im Handbetrieb Modus M, so weißst mich die blinkende Anzeige der Kamera auf eine Fehleinstellung der Belichtungszeit hin. Bei nun nicht 1/60s sondern 1/30s (so der Belichtungsmesser) ist der optimale Wert für die Aufnahme. Sowohl im P als auch im M-Modus betrug die Blende 4.0. Das verwirrt mich etwas. Hinzu kommt, dass durch den Blitz die Belichtungszeit nicht verkürzt werden kann. Warum?

Für einen Berufsfotografen ist das sicher alles klar. Der bin ich leider nicht. Ich verwende die CANON 10D mit dem Systemblitz SPEEDLITE 550EX.

Gruß
broesel
X

Zusammenhang: Blende – Belichtungszeit – Zusatzblitz

Starservant
Beiträge gesamt: 86

6. Feb 2006, 09:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #209480
Bewertung:
(3329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!
Die Belichtungszeit wird ja bei Benutzung eines Blitzgerätes nicht in erster Linie von der Zeit der Verschlussöffnung bestimmt, sondern von der Dauer des Blitzes. Ob der Blitz genau in den Zeitraum des geöffneten Verschlusses fällt liegt mehr an der Synchronisation des Blitzeintritts. Der Blitz selbst ist jedenfalls viel kürzer als die Verschlussöffnungszeit.
Ihr


als Antwort auf: [#209450]

Zusammenhang: Blende – Belichtungszeit – Zusatzblitz

farbauge
Beiträge gesamt: 844

6. Feb 2006, 14:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #209581
Bewertung:
(3319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Brösel,

aus deiner Frage wird nicht so ganz klar, um was es dir geht.
Grundsätzlich kannst du entweder eine Aufnahme für den ganzen Motivraum ausschließlich mit Blitz ausleuchten. In dem Fall werden die üblichen kurzen Sync-Zeiten bei zum Blitz passender Blende nicht viel vom Umgebungslicht übriglassen, die Belichtung hängt ausschließlich von der Blende im Verhältnis zur Blitzleistung ab.

Oder - und darauf deutet deine Bezeichnung "Zusatz"-Blitz - du willst blitzen (z.B. Person im Vordergrund, Bewegung etc), aber einen Hintergrund, der nicht in der Reichweite des Blitzes liegt, auch richtig belichten (dabei geht es dann um die Kombination Bel.Zeit/Blende).

Z.B. Innenraum, relativ dunkel und Blick aus dem Fenster, draußen ist es hell. Blende festlegen nach gewünschter Schärfentiefe, z.B. f/8, draußen messen z.B. 1/30", Blitzleistung für Aufhellblitz ca. 1/2 -1 Blende knapper bemessen (also Blitzleistung, die für f/5.6 - f/6.8 reicht).

Oder du hast eine Situation wie z.B. Leselampe und ein Buch darunter, Lampe und Umgebung per Blitz neutral beleuchtet, Kunstlicht der Lampe selbst soll Stimmung auf dem Buch bringen.

In dem Fall würdest du den Blitz für die gewählte Blende 2/3 -1 Blende zu schlapp einstellen und für das Buch per längerer Verschlusszeit das fehlende Licht aus der Leselampe saugen. Im Zeitalter der Digitalfotografie ist das ja schnell eingekreist, kostete früher trotz guter Blitzbelichtungsmesser mal 2-3 Polaroids.

Ich weiß nicht, ob das auf deine Frage trifft, sonst frag' halt noch mal anders.

Gruß

Peter


als Antwort auf: [#209450]

Zusammenhang: Blende – Belichtungszeit – Zusatzblitz

gpo
Beiträge gesamt: 5520

6. Feb 2006, 15:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #209608
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zu viel schreiben..bringt manchmal auch nix:))

deshalb mal so...:

1) ein Blitz hat immer eine "kurze Zeit"...
das geht ja nach Gerät von 1/250 sek bis 1/40.000 sek...!

2) deshalb gibt es den Richtwert Leitzahl...
Beispiel LZ 25 bei 100ASA/ISO ergibt bei 5Metern = 25 geteilt durch 5(m)= Blende 5( knapp 5.6)

3) bei Programmauto...kann dir nur die Dokumentation weiterhelfen...
was eigentlich die Kamera und der blitz da so machen???
...manche digis schalten automatisch auf 200ASA um!!!

deshalb sollte man mal Testreihen machen...kostet ja nix bei digital

1) Test manual....Blitzgerät und Leitzahl ergeben die maximale Reichweite(!!!) und ergeben eine Blende!
...alles natürlich bei ca 1/125sek oder tiefer

2) je "weniger" Zeit, also unter 1/125sek bedeutet, das Umgebungslicht kommt "mit"
...aber der Blitz ist ja immer schneller, also "friert" er dein Motiv/Objekt ein

3) Test teil-manual....muss probiert werden, weill eben die digis sich nicht alle auf Teilauto umschalten lassen!

sonst Metz hat ja fast für jedes digiModell einen Zusatz herausgebracht...
für alle die "nicht rechnen" wollen!

sonst auch...
bei "nur manual" kannst du sogar jedes alte Computerblitzgerät nehmen....
stellst dort die Werte fest ein, ebenso an der Kamera...
die genaue Belichtung macht der Blitzsenor.
funzt bestens:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#209450]
X