[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Zuverlässigkeit des Exports von XPress Tags

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zuverlässigkeit des Exports von XPress Tags

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 197

14. Sep 2005, 15:03
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

wollte mal hören, ob jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat mit der Möglichkeit einen Text als "XPress Tags" Datei zu SICHERN.
Habe nämlich gerade folgenden Fehler dabei entdeckt: In einer Stilvorlage ist "mit nächstem Absatz zusammenhalten" fest definiert (aktiviert). Nun wird im Zuge des Umbruchs für einen Absatz mit dieser Stilvorlage die o.g. Funktion manuell deaktiviert. Beim exportieren dieses Textes steht dann aber leider kein <*kn0> (bei diesem einem Absatz) in der *.xtg Datei. Folge davon, wäre beim importieren dieses Textes ein falscher Seitenaufbau.
Habe ich nun die Nadel im Heuhaufen gefunden oder kennt jemand noch mehr Probleme in diesem Zusammenhang?

Danke + Gruß Karsten


Umgebung: WinXP, Quark 6.5, XPress Tags Filter 6.5
X

Zuverlässigkeit des Exports von XPress Tags

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Sep 2005, 19:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #187313
Bewertung:
(816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim Export von XPress Tags werden und wurden leider nicht immer alle notwendigen Definitionen exportiert. Ich mache diese Schritte immer mit den XTags von emsoftware, die als Exporter fast wie Freeware funktioniert, erst der Import von grossen Textmengen erfordert eine Lizenzierung


als Antwort auf: [#187267]

Zuverlässigkeit des Exports von XPress Tags

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 197

15. Sep 2005, 09:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #187348
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

ja mit den XTags habe ich es auch schon versucht, aber fehlerfrei arbeitet diese XTension - auch in der neuesten Version - nicht. Anscheinend berücksichtigt die Software nicht geänderte Einstellungen unter "Punkte/Zoll" und "Cicero/cm". Setzt man bspw. in einem Absatz einige Zeichen größer als in der Stilvorlage definiert, steht in der xtg Datei folgendes:
"Diese Zeichen <z9.861>sind größer<z9.594> und ...". Beim Import über "Get Text with XTags" werden diese Werte dann aber nicht auf 9p und 9,25p umgerechnet, sondern die Schriftgrößen werden 1:1 übernommen, also 9,861p und 9.594p. Merde! Dieses Problem kann man zwar umgehen, indem den Text über "Text laden" importiert (sofern es geht), aber dafür hat man dann andere Probleme.
So oder so kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Beim Quark XTags Export besteht auch für die Funktion "Am Grundlinienraster ausrichten" das im ersten Beitrag angesprochene Problem.

Gruß Karsten


als Antwort auf: [#187313]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/