[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zuweisung von Absatzformaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zuweisung von Absatzformaten

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

29. Nov 2004, 11:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
in einem Buch, dessen Satz ich gerade vorbereite, wird eine Vielzahl von Sonderzeichen vorkommen: osteuropäische, estnische, türkische und natürlich westeuropäische. Weiterhin gibt es im Text Auszeichnungen durch Kapitälchen, Kursive und Versalien.
Beim Zuweisen des Absatzformates in ID (alles mit Strg A markiert) wird dieses nur bis zu dem ersten Zeichen, das eine eigene Formatierung (z.B. Kapitälchen) aufweist, zugewiesen; danach bleiben nicht nur die Kapitälchen erhalten (was sie ja auch sollen), sondern auch die Schriftart der importierten Datei. Zuweisung mit gedrückter Alt-Taste weist zwar dem ganzen Text das Absatzformat zu, aber dann gehen sämtliche Auszeichnungen verloren. Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, den TExt komplett zu markieren und über die Textpalette die richtige Schriftart zuzuweisen. Oder gibt's eine andere Möglichkeit?
Merci und Grüße
Doro



Ich arbeite mit ID 2.0.2 unter Windows XP.
X

Zuweisung von Absatzformaten

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

29. Nov 2004, 13:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #127681
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro

Mach für jede Auszeichnung ein Zeichenformat (kursiv, Kapitälchen usw.), per Suchen/Ersetzen zuweisen, dann mit gedrückter Alt-Taste Absatzformate zuweisen.

Den Zeichenformaten keine Schriftgrösse zuweisen, dafür einen geeigneten Shortcut, so kannst du im Fliess- wie im (kleineren) Fussnotentext einfach z.B. kursive Stellen auszeichnen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#127634]

Zuweisung von Absatzformaten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Nov 2004, 14:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #127683
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

hab grad gesehen, daß mich Marc mit dem Hinweis auf die Zeichenformate überholt hat.

Aber vielleicht ist das folgende JavaScript für Dich beim Erzeugen und Zuweisen der Zeichenformate interessant. Es könnte als Ausgangspunkt für die Erzeugung und Zuweiseung weiterer Zeichenformate dienen:

=========================
if (app.documents.length != 0){
var myCharacterStyleName;
var myCharacterStyleName ="Bold Italic";
myDefineCharacterStyle(myCharacterStyleName,"fontStyle");
var myCharacterStyleName ="Bold";
myDefineCharacterStyle(myCharacterStyleName,"fontStyle");
var myCharacterStyleName ="Italic";
myDefineCharacterStyle(myCharacterStyleName,"fontStyle");
var myCharacterStyleName ="SuperScript";
myDefineCharacterStyle(myCharacterStyleName,"SuperScript");
}
else{
alert("No documents are open. Please open a document, select some text, and try again.");
}

function myDefineCharacterStyle(myCharacterStyleName,myProp){
var myCharacterStyle;
var myDocument = app.activeDocument;
noCharStyle = app.activeDocument.characterStyles[0];
//Create the character style if it does not already exist.
myCharacterStyle = myDocument.characterStyles.item(myCharacterStyleName);
try{
myCharacterStyle.name;
}
catch (myError){
myCharacterStyle = myDocument.characterStyles.add({name:myCharacterStyleName});
}
app.findPreferences = null; app.changePreferences = null;
switch (myProp){
case "fontStyle":
myCharacterStyle.fontStyle = myCharacterStyleName;
myDocument.search("",false,false,undefined,{appliedCharacterStyle:noCharStyle,fontStyle:myCharacterStyleName},{appliedCharacterStyle:myCharacterStyle});
break;
case "SuperScript":
myCharacterStyle.position = Position.superscript;
myDocument.search("",false,false,undefined,{appliedCharacterStyle:noCharStyle,position:Position.superscript},{appliedCharacterStyle:myCharacterStyle});
break;
}
}
=========================

Das Skript prüft, ob die Zeichenstile "Bold Italic", "Bold", "Italic", "SuperScript" bereits angelegt sind.
Wenn nein, dann werden sie neu angelegt mit folgenden Definitionen:
Bold Italic = Schriftschnitt "bold italic"
Bold = Schriftschnitt "bold"
Italic = Schriftschnitt "italic"
SuperScript = Position "hochgestellt"

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#127634]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 29. Nov 2004, 14:10 geändert)

Zuweisung von Absatzformaten

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

13. Dez 2004, 11:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #130213
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco und Martin,
ich bin gerade mit anderem sehr beschäftigt gewesen, möchte euch aber doch noch herzlich für eure Antworten danken!
Allerdings hab ich noch nie mit einem Java-Script gearbeitet; hab keinerlei Vorstellung, wie das funktioniert und wäre für einen Tipp dankbar ....
Grüße, Doro


als Antwort auf: [#127634]
X