hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Thobie p
Beiträge: 3791
9. Aug 2018, 01:29
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei-Monitor-Lösung


Moin,

jetzt habe ich bei meinem neuen MacMini mit High Sierra ein weiteres Problem.

Ich hatte bei meinem alten MacMini von 2009 eine Zwei-Monitor-Lösung gefahren.

Zwei ältere Monitore:
21"-EIZO-Röhren-Monitor, VGA-Anschluss
17"-ViewSonic-Flach-Bildschirm, VGA-Anschluss

Die beiden Monitore waren jeweils über einen Adapter an den Display-Port/MiniDisplay-Port angeschlossen und die Zwei-Monitor-Lösung funktionierte einwandfrei.

Jetzt betreibe ich derzeit den Flach-Bildschirm mit einem VGA-Thunderbolt-Adapter am MacMini. Ein einzelner Monitor funktioniert einwandfrei. Auch der EIZO funktioniert einzeln an diesem Adapter.

Ein Monitor einzeln an einem VGA-HDMI-Adapter funktioniert allerdings nicht.

Ich habe diesen Adapter gewählt:

https://www.amazon.de/...00?ie=UTF8&psc=1

Schließe ich bei einem über Thunderbolt angeschlossenen Monitor den zweiten mit dem HDMI-Adapter an, dann blinkt der schon angeschlossene Monitor zwei Male und geht an und wieder aus. Die Menükarte "Monitore" in den Systemeinstellungen zeigt einen zusätzlichen Reiter mit "Anordnen" an. Ich kann also die Reihenfolge der zwei Monitore anordnen und auch den Monitor auswählen, der die obere Menüleiste und das Dock bekommt.

Dann jedoch blinkt der Monitor nochmals, die Maus ist deaktiviert, der Reiter "Anordnen" verschwindet und ich kann aufgrund der deaktivierten Maus auch nichts mehr anwählen. Und der zweite angeschlossene Monitor geht erst gar nicht an, sondern bleibt im Stand-By-Modus.

Kann ich generell eine Zwei-Monitor-Lösung auf dem MacMini fahren? Mit diesen beiden Adaptern? Und wie konfiguriere ich das? Oder muss ich anders vorgehen?

Die zweite Thunderbolt-Buchse, die ich ja notfalls für einen weiteren Thunderbolt-VGA-Adapter wählen könnte, ist für die diversen externen Festplatten mit FireWire in Verwendung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/ Top
 
X
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5781
9. Aug 2018, 02:08
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #565410
Bewertung:
(1205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei-Monitor-Lösung


Hi Thobie,

HDMI > VGA geht nicht:
https://superuser.com/...dmi-to-vga-converter

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als dir zumindest einen Monitor mit DVI-Anschluss zu besorgen.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#565409] Top
 
Thobie p
Beiträge: 3791
11. Aug 2018, 00:42
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #565445
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei-Monitor-Lösung


Moin, Ralf,

danke.

Die Monitore funktionieren ja mit dem Thunderbolt-VGA-Adapter.

Ich werde also einen zweiten Thunderbolt-Adapter für die zweite Thunderbolt-Buchse und den zweiten Monitor kaufen. Und werde die externen Festplatten eben wieder über die USB-Buchsen anstelle mit dem Thunderbolt-Adapter mit FireWire betreiben.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/
als Antwort auf: [#565410] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5781
11. Aug 2018, 00:52
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #565447
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei-Monitor-Lösung


Hi Thobie,

es gibt auch Thunderbolt-Hubs, um mehrere Geräte an einen Port anschließen zu können. Aber die sind meines Wissens immer noch schweineteuer… :-(

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#565445] Top
 
Thobie p
Beiträge: 3791
15. Aug 2018, 15:48
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #565574
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei-Monitor-Lösung


Moin,

jetzt hat zumindest einmal eine Lösung geklappt. Ich habe den zweiten Thunderbolt-Adapter geliefert bekommen. Die Zwei-Monitor-Lösung funktioniert.

Ich betreibe jetzt meine externen Festplatten eben wieder am USB-Anschluss.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/
als Antwort auf: [#565447] Top
 
X