Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zwei-Monitor-Lösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwei-Monitor-Lösung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Aug 2018, 01:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

jetzt habe ich bei meinem neuen MacMini mit High Sierra ein weiteres Problem.

Ich hatte bei meinem alten MacMini von 2009 eine Zwei-Monitor-Lösung gefahren.

Zwei ältere Monitore:
21"-EIZO-Röhren-Monitor, VGA-Anschluss
17"-ViewSonic-Flach-Bildschirm, VGA-Anschluss

Die beiden Monitore waren jeweils über einen Adapter an den Display-Port/MiniDisplay-Port angeschlossen und die Zwei-Monitor-Lösung funktionierte einwandfrei.

Jetzt betreibe ich derzeit den Flach-Bildschirm mit einem VGA-Thunderbolt-Adapter am MacMini. Ein einzelner Monitor funktioniert einwandfrei. Auch der EIZO funktioniert einzeln an diesem Adapter.

Ein Monitor einzeln an einem VGA-HDMI-Adapter funktioniert allerdings nicht.

Ich habe diesen Adapter gewählt:

https://www.amazon.de/...00?ie=UTF8&psc=1

Schließe ich bei einem über Thunderbolt angeschlossenen Monitor den zweiten mit dem HDMI-Adapter an, dann blinkt der schon angeschlossene Monitor zwei Male und geht an und wieder aus. Die Menükarte "Monitore" in den Systemeinstellungen zeigt einen zusätzlichen Reiter mit "Anordnen" an. Ich kann also die Reihenfolge der zwei Monitore anordnen und auch den Monitor auswählen, der die obere Menüleiste und das Dock bekommt.

Dann jedoch blinkt der Monitor nochmals, die Maus ist deaktiviert, der Reiter "Anordnen" verschwindet und ich kann aufgrund der deaktivierten Maus auch nichts mehr anwählen. Und der zweite angeschlossene Monitor geht erst gar nicht an, sondern bleibt im Stand-By-Modus.

Kann ich generell eine Zwei-Monitor-Lösung auf dem MacMini fahren? Mit diesen beiden Adaptern? Und wie konfiguriere ich das? Oder muss ich anders vorgehen?

Die zweite Thunderbolt-Buchse, die ich ja notfalls für einen weiteren Thunderbolt-VGA-Adapter wählen könnte, ist für die diversen externen Festplatten mit FireWire in Verwendung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie
X

Zwei-Monitor-Lösung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Aug 2018, 02:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #565410
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

HDMI > VGA geht nicht:
https://superuser.com/...dmi-to-vga-converter

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als dir zumindest einen Monitor mit DVI-Anschluss zu besorgen.


als Antwort auf: [#565409]

Zwei-Monitor-Lösung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Aug 2018, 00:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #565445
Bewertung:
(2999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Ralf,

danke.

Die Monitore funktionieren ja mit dem Thunderbolt-VGA-Adapter.

Ich werde also einen zweiten Thunderbolt-Adapter für die zweite Thunderbolt-Buchse und den zweiten Monitor kaufen. Und werde die externen Festplatten eben wieder über die USB-Buchsen anstelle mit dem Thunderbolt-Adapter mit FireWire betreiben.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565410]

Zwei-Monitor-Lösung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Aug 2018, 00:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #565447
Bewertung:
(2992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

es gibt auch Thunderbolt-Hubs, um mehrere Geräte an einen Port anschließen zu können. Aber die sind meines Wissens immer noch schweineteuer… :-(


als Antwort auf: [#565445]

Zwei-Monitor-Lösung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

15. Aug 2018, 15:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #565574
Bewertung:
(2392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

jetzt hat zumindest einmal eine Lösung geklappt. Ich habe den zweiten Thunderbolt-Adapter geliefert bekommen. Die Zwei-Monitor-Lösung funktioniert.

Ich betreibe jetzt meine externen Festplatten eben wieder am USB-Anschluss.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565447]
X