[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Zwei Epub Formate (4:3, 16:9) in einem?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwei Epub Formate (4:3, 16:9) in einem?

Typoman111
Beiträge gesamt:

16. Jul 2015, 10:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich möchte mit InDesign CC E-Books für den Appstore publizieren
und stehe damit vor einer ganz grossen Frage. Ich bin noch Anfänger und nirgendwo habe ich etwas zu diesem Thema finden können.

Das Epub 3 mit festem Layout soll einerseits fürs IPad (4:3), als auch fürs iPhone (16:9) erhältlich sein.

Kann man zwei EPub-Bücher mit zwei Formaten (4:3 + 16:9) zu einem zusammenfügen? Ein Script prüft, ob gerade auf dem iPad oder iPhone gelesen wird und dann die entsprechende Version im Reader angezeigt wird. Für mich kommt nur ein epub mit festem Layout in Frage - keine dynamische Anpassung.

Oder müsste man zwei separate Bücher in den Store stellen (1xfür Iphone, 1 x für iPad)?

Bin für jeden Tipp froh.

Gruss
Typoman111
X

Zwei Epub Formate (4:3, 16:9) in einem?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jul 2015, 12:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #541295
Bewertung:
(4646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal kurz der Hinweis, dass E-Books im ePub Format nicht an den AppStore übergeben werden können. Es sind keine Apps. ePubs können an den iBookstore eingereicht werden.

FXL ePubs mit alternativen Layouts sind auch so in der Form nicht möglich. Man kann mit media queries arbeiten. "Renditions" wie bei der DPS gibt es in ePub aber nicht.


als Antwort auf: [#541282]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 16. Jul 2015, 12:26 geändert)

Zwei Epub Formate (4:3, 16:9) in einem?

Typoman111
Beiträge gesamt:

16. Jul 2015, 14:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #541300
Bewertung:
(4604 mal gelesen)
URL zum Beitrag