[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zwei Fußnoten hintereinander

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Zwei Fußnoten hintereinander

iruka
Beiträge gesamt: 33

30. Jan 2006, 13:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem: Wenn ich zwei Fußnoten hintereinander in meinem Text habe und die dazugehörigen Fußnotentexte sind ca. eine viertel Seite lang, dann sieht der Umbruch den InDesign erstellt nicht mehr toll aus. Die Variable zwischen Fußnotenlinie und Text ist dann unvertretbar rießig. Wenn ich im vorhergehenden Text versuche Zeilen einzubringen oder auszutreiben, sieht der Umbruch an der Doppelfußnote zwar besser aus, an einer anderen Stelle ist dann aber wieder so eine große Variable zwischen Text und Fußnotenlinie da. Ich habe probiert manuelle Seiten/Spalten/Rahmenumbrüche einzufügen, aber mit denen gibt es dann noch mehr Probleme.
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

30. Jan 2006, 13:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #207898
Bewertung:
(6348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du die zweite Fußnote ganz auf die folgende Seite nehmen, da auf der aktuellen Seite nicht einmal die erste FN gänzlich Platz hat.

Ich behelfe mir in so einem (Ausnahme-)Fall dabei folgendermaßen:
1. Füge vor der Referenz der zweiten Fußnote eine hochgestellte Ziffer (Zeichenformat Hoch oder SuperScript) mit der Nummer der zweiten Fußnote ein,
2. verschiebe die Referenz der zweiten Fußnote in die nächste Textzeile (Drag & Drop).
3. weise der Referenz der zweiten Fußnote ein Zeichenformat "Fußnotenzeichen unsichtbar) zu, dessen Schriftfarbe "[Keine]", dessen Schriftgröße 0,1 PT und dessenn horizontale Skalierung 1% ist.

Falls sich an der Zahl der Fußnoten vor der manuell eingefügten Pseudo-Referenz etwas ändert, muß diese freilich angepaßt werden.

als Antwort auf: [#207891]

iruka
Beiträge gesamt: 33

30. Jan 2006, 14:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #207926
Bewertung:
(6331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*freu* :-)

das ging ja zackig! und es funktioniert, der umbruch sieht jetzt gut aus. so eine lösung hab ich mir in etwa vorgestellt, aber ich wusste nicht wie ich sie realisieren sollte.
vielen dank martin !!

grüße iruka…

als Antwort auf: [#207898]