[GastForen Archiv Adobe GoLive Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

Wally
Beiträge gesamt: 11

16. Jul 2005, 10:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Website über das Komponenten-System erstellt, soweit so gut. Nun möchte aber die eigentliche Besitzerin der Site auch selber was daran bearbeiten und ich soll ihr dann die Sachen machen, sie sie nicht kann und bei Problemen helfen. Nur habe ich einfach nicht bedacht, daß das mit den Komponenten selbst ein Problem wird ..... bearbeitet sie eine Seite und lädt sie auf den Server, kann ich mir die aktualisierte Seite dann zwar super runterkopieren, nur aktualisieren sich dann meine Komponenten nicht! Und würde ich dann wieder etwas umgestalten und meine Komponenten bearbeiten wollen, wäre das dann ja wieder der Stand, bevor sie etwas aktualisiert hat (da ich ja in den Komponenten noch die alte Version habe ...). Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz...
Wie kann ich das lösen, daß wenn jemand anderer etwas an der Site aktulisiert ich mir daß auch bei mir in meinen Komponenten aktualisieren kann?

Martina
X

Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3989

16. Jul 2005, 19:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #178115
Bewertung:
(917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martina
Da hast du recht, dies ist ein Problem.
Mit GoLive CS2 gäbe es die Möglichkeit, mit Musterseiten und Komponenten über den FTP zu arbeiten.
Aber bis GoLive CS wäre evtl. der CoAuthor ein Möglichkeit gewesen. Ich habe allerdingst nie damit gearbeitet, weil er zu stark einschränkt und auch grosse Fehler aufwies.
Eine Möglichkeit wäre, im SSi oder php-Includes zu arbeiten. Aber sicherlich die beste Möglichkeit besteht im Einbau eines kleinen CMS. Du machst das Design um die Seite herum und baust php-Includes rein. Die Kundin könnte alles uneingeschränkt erfassen, z. Teil mit Navigation.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#178074]

Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

Wally
Beiträge gesamt: 11

16. Jul 2005, 21:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #178129
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

Dachte mir schon, daß das nicht so einfach wird ....
Leider bin ich kein Profi auf diesem Gebiet (ist auch nur ein reiner Freundschaftsdienst für eine Bekannte, soweit meine Kenntnisse halt reichen), daher habe ich absolut keine Ahnung wie man mit php-Includes oder einem CMS arbeitet.

Ich dachte mir, ich könnte das Problem auf folgendem Schleichweg lösen:
Ich kopiere die Komponenten zuerst von den Extras nach links in die Dateien zu hochladen und so dann auf den Server, der andere kopiert sie sich dann runter und überschreibt so seine alte Version. Funktionier auch soweit so gut - nur:
die Bilder und links funktionieren nicht mehr (findet er nicht), es erscheint dann immer der rote Käfer. Spielt es hier eine Rolle ob die links relativ oder absolut angegeben sind? Was ist besser? Mach ich die links absolut findet er die Bilder auch wieder, nur ein Käfer ist noch immer da!
Echt misslich die Lage ....
Danke schon mal für jeder Hilfe!

Martina


als Antwort auf: [#178115]

Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3989

16. Jul 2005, 22:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #178132
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das ist auch eine Möglichkeit.
Da die Verlinkung zur Komponente keine absoluten Link haben wird, ist dies vermutlich auch die Ursache des noch vorhandenen Linkfehlers. Und zwar wird die Komponente den ganzen Pfad aufweisen, welcher ja auf einem anderen PC anders aussieht.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#178129]

Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

Wally
Beiträge gesamt: 11

16. Jul 2005, 23:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #178138
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe .... wenn ich nun einfach alle links absolut mache, dannmüßte das sogehen, oder?
Ist es eigentlich generell besser, die links immer absolut anzulegen?
Welche relevanten Unterschiede bestehen zwischen relativen und absoluten links in der Funktionalität der Website?

Martina


als Antwort auf: [#178132]

Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3989

17. Jul 2005, 10:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #178150
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm - absolute links verwende ich nur, wenn diese website-übergreifend sind und natürlich bei includes.
in golive würde ich standardmässig mit relativen links arbeiten, was ja auch so eingestellt ist.
ich sehe keine notwendigkeit, auf absolute links umzustellen.
grüessli
urs


als Antwort auf: [#178138]

Zwei Leute möchten über Komponenten erstellte Site bearbeiten - wie lösen?

Heiko Hahn
Beiträge gesamt: 84

11. Sep 2005, 21:27
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #186805
Bewertung:
(849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich komme zwar etwas spät dazu, aber ...

Eine Komponente muss nicht in dem Extras-Ordner liegen (auch wenn es von Adobe so empfohlen wird). Man kann jede HTML-Datei als Komponente verwenden.
In dem oben beschriebenen Fall, kann man auch einen Ordner "_komponenten" (oder anders benannt) im linken Fenster anlegen und seine Komponente aus Extras einfach da hinein verschieben. GoLive aktualisiert dann alle Links richtig auf diese Komponente.
So ist es möglich von mehreren ftp-Zugängen aus die Komponente zu nutzen.

Gruß,
Heiko


als Antwort auf: [#178150]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/