[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Zwei Verkettungen möglich???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 11:24
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weiss jemand ob im xpress (ich arbeite mit 6.5) mehr als eine verkettung in der musterseite möglich ist?!

wenn nein, ist es in der version 7 möglich?

besten dank.

gruss
jo
X

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Feb 2007, 11:41
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #278903
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jo,

ja, es sind mehrere Verknüpfungen auf einer Musterseite möglich. Außer du meinst damit, dass ein Rahmen gleichzeitig auf zwei weitere Rahmen seinen Inhalt verteilen soll. Es geht nur in einer Kette. Weitere Rahmen mit einer weiteren Verkettung sind natürlich möglich.


als Antwort auf: [#278901]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 11:48
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #278906
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kannst du mir bitte kurz beschreiben wie das geht!


als Antwort auf: [#278903]

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Feb 2007, 12:02
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #278912
Bewertung:
(3768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. auf die Musterseite gehen (Seitenpalette)
2. mehrere Textrahmen aufziehen (min. zwei Stück zum Verketten)
3. Aus der Werkzeugpalette das Verküpfen-Werkzeug auswählen (geschlossenes Kettensymbol)
4. damit auf den ersten Textrahmen klicken, danach auf den nächsten, der in der Kette folgen soll
5. bei mehreren Textrahmen dann wieder mit dem Verketten-Werkzeug auf den zweiten Textrahmen klicken und danach in den dritten Textrahmen
6. zum Überprüfen der Verkettungsreihenfolge das Entketten-Werkzeug auswählen (gebrochene Kette). Dann sieht man anhand von Pfeilen, in welcher Reihenfolge die Rahmen miteinander verkettet sind


als Antwort auf: [#278906]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 13:06
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #278947
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dankeschön für die super erklärung, aber das ist nur eine verkettung.
ich muss wissen, ob man auch noch eine zweite verkettung machen kann

d.h. in die von dir beschriebenen verketteten textrahmen kommen alle namen rein und dann brauche ich darunter nochmal jeweils andere textrahmen (verkettet) in diese kommen alles adressen rein.
das wären dan zwei verschiedene verkettungen auf einer musterseite.

weisst du wie ich meine?


als Antwort auf: [#278912]

Zwei Verkettungen möglich???

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Feb 2007, 13:15
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #278955
Bewertung:
(3752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo joanna

Warum porbierst du es nicht einfach aus?
Hier findest du Lerndateien für QuarkXpress -> http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=241795#241795
Modul 1 - 4 müßten bei deinen Fragen dir weiterhelfen.


als Antwort auf: [#278947]

Zwei Verkettungen möglich???

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Feb 2007, 13:16
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #278956
Bewertung:
(3753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo joanna

entweder versteh ich überhaupt nicht, was du meinst, oder ich versteh nicht, was an jens' beschreibung nicht passen soll. ich versuch's auch mal...

du hast namenbox1, namenbox2, adressbox1 und adressbox2.
verkettenwerkzeug wählen > namenbox1 anklicken > namenbox2 anklicken
erneut verkettenwerkzeug wählen > adressbox1 anklicken > adressbox2 anklicken

wo hapert's?


als Antwort auf: [#278947]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 13:29
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #278961
Bewertung:
(3746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
sorry, ich habs nicht genau genu beschrieben.....

oben links ist ja das verkettungszeichen drin, damit man das ganze über mehrere seiten hinweg machen kann. d.h. wenn man hundert namen einfüllt, dann entstehen am schluss 50 seiten (bei zwei namenboxen pro seite).
jetzt will ich aber, dass sich auch die adressenboxen über alle seiten hinweg, jeweils zum entsprechenden namen, abfüllen lassen.
bis jetzt mussten wir das immer manuell machen.


als Antwort auf: [#278956]

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Feb 2007, 13:58
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #278969
Bewertung:
(3735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joanna,

wie liegen denn eure Adressen vor? Wenn ihr die jedesmal manuell tippt, dann kann man das ja auch ohne verkettete Rahmen. Das gibt dann keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn ihr aber eine Adressdatenbank (in Excel zum Beispiel) habt, dann ist es eine Frage, wie dort die Daten strukturiert sind. Gibt es eine Liste, in der Namen und Adresse getrennt sind? Dann sollte gremlins Anleitung eigentlich problemlos funktionieren.


als Antwort auf: [#278961]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 14:07
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #278974
Bewertung:
(3728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok ihr lieben..... nochmal in der ganz kurzen version!

kann man das verkettungssymbol oben links auf der musterseite, mehr als einmal verwenden im selben dokument?


als Antwort auf: [#278969]

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Feb 2007, 14:48
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #278986
Bewertung:
(3708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass wir gerade ein Stück an einander vorbei reden. Deshalb habe ich einmal einen kleinen Screenshot gemacht. Ich vermute, dass du über das rot eingekreiste Verkettungssymbol redest, wir hingegen über das grün eingekreiste. Sehe ich das richtig?

Anhang: Screenshot einer Musterseiter aus XPress 6.52 unter MacOS X 10.4.8


als Antwort auf: [#278974]
Anhang:
verkettung.gif (16.8 KB)

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 14:56
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #278988
Bewertung:
(3706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja genau!

das "grüne" muss ich natürlich auch benutzen. ich möchte aber wissen, ob ich das "rote" auf der selben musterseite nochmal benutzen kann, bzw. ob es eine funktion gibt noch ein zweites zu erstellen oder so.....

:o)


als Antwort auf: [#278986]

Zwei Verkettungen möglich???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Feb 2007, 16:18
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #279020
Bewertung:
(3674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joanna

Auf jeder Musterseite kann es nur einen «Automatischen Textrahmen» geben. Das war jedenfalls so, als ich mit XPress 4.11 Bücher setzte und das Problem hatte, dass zwei Textrahmen pro Seite existierten (ein Textrahmen für Fliesstext, der zweite für die Fussnoten).

Der Automatische Textrahmen für den Fliesstext produzierte wie gewünscht neue Seiten, wenn Text aus einem solchen Rahmen «überfliesst». Die Fussnoten-Textrahmen musste ich jeweils manuell verketten.

Seit ich nicht mehr mit XPress 4.11 Bücher setze, habe ich das Problem nicht mehr.

Vielleicht ist das mit einer aktuellen Version ja möglich; ich glaube, die andern haben dein Problem missverstanden …

Gruss Marco


als Antwort auf: [#278988]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 16:22
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #279022
Bewertung:
(3670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bravo!
genau das meine ich :o)

sollte das in der version 7 gehen, würde uns das sehr nutzen.

ich hoffe dass mir das irgendjemand sagen kann!

merci!
gruss
joanna


als Antwort auf: [#279020]

Zwei Verkettungen möglich???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Feb 2007, 16:26
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #279023
Bewertung:
(3666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ joanna ] sollte das in der version 7 gehen, würde uns das sehr nutzen.


Dir schon, mir nicht =:o)


als Antwort auf: [#279022]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!