[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Zwei Verkettungen möglich???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 11:24
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weiss jemand ob im xpress (ich arbeite mit 6.5) mehr als eine verkettung in der musterseite möglich ist?!

wenn nein, ist es in der version 7 möglich?

besten dank.

gruss
jo
X

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

28. Feb 2007, 11:41
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #278903
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jo,

ja, es sind mehrere Verknüpfungen auf einer Musterseite möglich. Außer du meinst damit, dass ein Rahmen gleichzeitig auf zwei weitere Rahmen seinen Inhalt verteilen soll. Es geht nur in einer Kette. Weitere Rahmen mit einer weiteren Verkettung sind natürlich möglich.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#278901]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 11:48
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #278906
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kannst du mir bitte kurz beschreiben wie das geht!


als Antwort auf: [#278903]

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

28. Feb 2007, 12:02
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #278912
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. auf die Musterseite gehen (Seitenpalette)
2. mehrere Textrahmen aufziehen (min. zwei Stück zum Verketten)
3. Aus der Werkzeugpalette das Verküpfen-Werkzeug auswählen (geschlossenes Kettensymbol)
4. damit auf den ersten Textrahmen klicken, danach auf den nächsten, der in der Kette folgen soll
5. bei mehreren Textrahmen dann wieder mit dem Verketten-Werkzeug auf den zweiten Textrahmen klicken und danach in den dritten Textrahmen
6. zum Überprüfen der Verkettungsreihenfolge das Entketten-Werkzeug auswählen (gebrochene Kette). Dann sieht man anhand von Pfeilen, in welcher Reihenfolge die Rahmen miteinander verkettet sind

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#278906]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 13:06
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #278947
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dankeschön für die super erklärung, aber das ist nur eine verkettung.
ich muss wissen, ob man auch noch eine zweite verkettung machen kann

d.h. in die von dir beschriebenen verketteten textrahmen kommen alle namen rein und dann brauche ich darunter nochmal jeweils andere textrahmen (verkettet) in diese kommen alles adressen rein.
das wären dan zwei verschiedene verkettungen auf einer musterseite.

weisst du wie ich meine?


als Antwort auf: [#278912]

Zwei Verkettungen möglich???

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

28. Feb 2007, 13:15
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #278955
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo joanna

Warum porbierst du es nicht einfach aus?
Hier findest du Lerndateien für QuarkXpress -> http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=241795#241795
Modul 1 - 4 müßten bei deinen Fragen dir weiterhelfen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#278947]

Zwei Verkettungen möglich???

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Feb 2007, 13:16
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #278956
Bewertung:
(3532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo joanna

entweder versteh ich überhaupt nicht, was du meinst, oder ich versteh nicht, was an jens' beschreibung nicht passen soll. ich versuch's auch mal...

du hast namenbox1, namenbox2, adressbox1 und adressbox2.
verkettenwerkzeug wählen > namenbox1 anklicken > namenbox2 anklicken
erneut verkettenwerkzeug wählen > adressbox1 anklicken > adressbox2 anklicken

wo hapert's?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#278947]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 13:29
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #278961
Bewertung:
(3525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
sorry, ich habs nicht genau genu beschrieben.....

oben links ist ja das verkettungszeichen drin, damit man das ganze über mehrere seiten hinweg machen kann. d.h. wenn man hundert namen einfüllt, dann entstehen am schluss 50 seiten (bei zwei namenboxen pro seite).
jetzt will ich aber, dass sich auch die adressenboxen über alle seiten hinweg, jeweils zum entsprechenden namen, abfüllen lassen.
bis jetzt mussten wir das immer manuell machen.


als Antwort auf: [#278956]

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

28. Feb 2007, 13:58
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #278969
Bewertung:
(3514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joanna,

wie liegen denn eure Adressen vor? Wenn ihr die jedesmal manuell tippt, dann kann man das ja auch ohne verkettete Rahmen. Das gibt dann keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn ihr aber eine Adressdatenbank (in Excel zum Beispiel) habt, dann ist es eine Frage, wie dort die Daten strukturiert sind. Gibt es eine Liste, in der Namen und Adresse getrennt sind? Dann sollte gremlins Anleitung eigentlich problemlos funktionieren.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#278961]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 14:07
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #278974
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok ihr lieben..... nochmal in der ganz kurzen version!

kann man das verkettungssymbol oben links auf der musterseite, mehr als einmal verwenden im selben dokument?


als Antwort auf: [#278969]

Zwei Verkettungen möglich???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

28. Feb 2007, 14:48
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #278986
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass wir gerade ein Stück an einander vorbei reden. Deshalb habe ich einmal einen kleinen Screenshot gemacht. Ich vermute, dass du über das rot eingekreiste Verkettungssymbol redest, wir hingegen über das grün eingekreiste. Sehe ich das richtig?

Anhang: Screenshot einer Musterseiter aus XPress 6.52 unter MacOS X 10.4.8

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#278974]
Anhang:
verkettung.gif (16.8 KB)

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 14:56
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #278988
Bewertung:
(3485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja genau!

das "grüne" muss ich natürlich auch benutzen. ich möchte aber wissen, ob ich das "rote" auf der selben musterseite nochmal benutzen kann, bzw. ob es eine funktion gibt noch ein zweites zu erstellen oder so.....

:o)


als Antwort auf: [#278986]

Zwei Verkettungen möglich???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Feb 2007, 16:18
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #279020
Bewertung:
(3453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joanna

Auf jeder Musterseite kann es nur einen «Automatischen Textrahmen» geben. Das war jedenfalls so, als ich mit XPress 4.11 Bücher setzte und das Problem hatte, dass zwei Textrahmen pro Seite existierten (ein Textrahmen für Fliesstext, der zweite für die Fussnoten).

Der Automatische Textrahmen für den Fliesstext produzierte wie gewünscht neue Seiten, wenn Text aus einem solchen Rahmen «überfliesst». Die Fussnoten-Textrahmen musste ich jeweils manuell verketten.

Seit ich nicht mehr mit XPress 4.11 Bücher setze, habe ich das Problem nicht mehr.

Vielleicht ist das mit einer aktuellen Version ja möglich; ich glaube, die andern haben dein Problem missverstanden …

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#278988]

Zwei Verkettungen möglich???

joanna
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2007, 16:22
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #279022
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bravo!
genau das meine ich :o)

sollte das in der version 7 gehen, würde uns das sehr nutzen.

ich hoffe dass mir das irgendjemand sagen kann!

merci!
gruss
joanna


als Antwort auf: [#279020]

Zwei Verkettungen möglich???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Feb 2007, 16:26
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #279023
Bewertung:
(3445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ joanna ] sollte das in der version 7 gehen, würde uns das sehr nutzen.


Dir schon, mir nicht =:o)

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#279022]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022