Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Zwei objekte miteinander zusammenfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwei objekte miteinander zusammenfügen

bilo
Beiträge gesamt: 6

28. Jan 2007, 04:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, ich hab ein problem, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Aber ich fange mal an.
Ich habe vor z.b. ein auf dem Boden sitzendes Kind aus zu schneiden und auf einen anderen Hintergund zu setzten.
Dieser Hintergrund ist ein Bild eines Wohnzimmers. Wenn ich nun dieses Kind auf diesen Hintergund anpasse und es auf dem Bild auufsetzte, sieht es total unreal aus. Es sieht so aus, als würde das Kind über dem Boden schweben. Ich will aber, dass es richtig echt aussieht, als ob das Kind dort auf dem Wohnzimmer wirklich sitzen würde. Ich weiß zwar dass dieses mit Photoshop möglich ist,jedoch weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Hier ein Beispiel, was ich meine und wie ich es will. Dieses Beispiel habe ich irgendwo gefunden, aber die Anleitung dazu konnte ich leider nicht finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

http://img277.imageshack.us/img277/3949/ayak2xm2.jpg
http://img277.imageshack.us/img277/9218/ayak1wc3.jpg


gruß
bülent
X

Zwei objekte miteinander zusammenfügen

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

28. Jan 2007, 19:39
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #273072
Bewertung:
(1173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bülent,

Das Problem bei Montagen wie diesen wo eine Person in ein anderes Bild kopiert wird, ist normalerweise folgendes:

Damit es real aussieht musst du zuerst die Farben angleichen mit Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Selektive Farbkorrektur u.s.w.

Dann musst du auf die Perspektive aufpassen. Am besten ist es hier sich die Fluchpunktlinien einzuzeichnen. Dazu braucht es einiges an räumlichem Darstellungsvermögen. In Photoshop kannst du diese Fluchpunkte z.B. mit dem Zeichenstift ziehen und als Pfade absichern. Daran kannst du deine Objekte dann mit den Transformieren-Werkzeugen im Bearbeiten-Menü ausrichten.

Das 3. Problem ist meistens der Schatten. Wenn deine Objekte wie in der Luft schweben ist das ein typisches Anzeichen dafür dass der Schattenwurd fehlt. Dazu ist zu beachten wie das Licht im Endbild fällt. Schau dir die anderen Elemente im Bild an und versuche nachzuvollziehen wie genau der Schaten da fällt. Solch einen Schatten musst du dann versuchen auf einer separaten Ebene z.B. nachzuzeichnen mit einem weichen Pinsel bzw. dem Airbrush-Werkzeug.

Es ist auch möglich z.B. eine Auswahl des freigestellten Kindes zu erzeugen und diese Auswahl auf einer neuen Ebene mit Schwarz oder Grau zu füllen, dann den Gausschen Weichzeichner darauf anzuwenden und die Deckkraft herabzusetzen. Dann kannst du diesen Schatten wieder mit den Transformieren-Werkzeugen in die richtige Perspektive bringen.

Wenn du dich mit dem Thema weiter beschäftigen willst kann ich die Einsteiger-Bände von Docma (http://www.docma.info), Doc Baumann, eventuell empfehlen. Hier werden Schritt für Schritt solche Montagen erklärt.

Gruß, Sacha Heck
.


als Antwort auf: [#272997]