[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Zwei von mehreren verketteten Textrahmen trennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwei von mehreren verketteten Textrahmen trennen

A. Lutz
Beiträge gesamt: 3

23. Jun 2018, 13:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

ich muss ein fremdes InDesign-Dokument als barrierefreies PDF mit Hilfe von MadeToTag erzeugen.

Dafür bräuchte ich ein Script, das verbundene Textrahmen nur zwischen zwei bestimmten Rahmen trennt, so dass bei beiden Rahmen der Text erhalten bleibt und ab dem 2. Rahmen weiter fließt.
Ich brauche das für die Zuordnung von Bildern, die nicht verankert sind, aber im gleichen Artikel auftauchen müssen.

Ich kenne das Script SplitStory, leider trennt das aber ALLE Textrahmen unter Erhalt der Texte.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alfred

MacBook Pro, OS Sierra 10.12.6, InDesign CC 2017.1, MadeToTag für CC17
X

Zwei von mehreren verketteten Textrahmen trennen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Jun 2018, 16:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #564493
Bewertung:
(1573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alfred,
schau Dir mal das Skript von lf.corullon an:

22. Re: Break threading but leave text in place
lf.corullon Jun 14, 2018 11:24 PM (in response to Laubender)
https://forums.adobe.com/...ge/10445789#10445789

Nicht für alle Fälle fehlerfrei, aber vielleicht genügt's ja für Deine Anwendung.


als Antwort auf: [#564486]

Zwei von mehreren verketteten Textrahmen trennen

A. Lutz
Beiträge gesamt: 3

24. Jun 2018, 09:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #564498
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

herzlichen Dank für den Link.

Ich habe das Script installiert, einen der Rahmen aktiviert und das Script gestartet. Dabei bekomme ich diese Fehlermeldung: "This text frame doesn't have a previous text frame property."
Kann das daran liegen, dass alle Textrahmen zweispaltig sind?

Viele Grüße
Alfred


als Antwort auf: [#564493]

Zwei von mehreren verketteten Textrahmen trennen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Jun 2018, 10:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #564499
Bewertung:
(1531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Alfred,

Zitat Kann das daran liegen, dass alle Textrahmen zweispaltig sind?


Ich denke, eher nicht.

Die Meldung besagt, dass der aktive (selektierte?) Textrahmen der Erste in einer Kette ist oder es sich um einen Einzelrahmen handelt.


als Antwort auf: [#564498]

Zwei von mehreren verketteten Textrahmen trennen

A. Lutz
Beiträge gesamt: 3

24. Jun 2018, 11:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #564500
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...und es funktioniert doch.

Danke Werner, für den Hinweis. Ich war dem Irrglauben erlegen, dass vom selektierten Rahmen zum nächsten unterbrochen wird. Es ist genau umgekehrt. Es wird zum vorherigen unterbrochen.

Dir und Uwe nochmal vielen Dank. Das wird mir meine Arbeit sehr erleichtern.

Alfred


als Antwort auf: [#564499]
X