[GastForen Archiv Adobe GoLive Zweiseitiges Formular. Wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zweiseitiges Formular. Wie?

björn
Beiträge gesamt: 44

28. Okt 2004, 12:40
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine Formulareingabe zweiseitig gestalten:
z.B. erste Seite Texteingabe, zweite Seite Adresseingabe.

Wie übergebe ich die Daten vom Formularfeld auf der ersten Seite in das Formularfeld auf der zweiten Seite?

Arbeite in PHP, bin darin aber noch nicht ganz firm.

Hat wer ein anschauliches Beispiel parat?

Grüsse,
Björn
X

Zweiseitiges Formular. Wie?

randy
Beiträge gesamt: 436

28. Okt 2004, 12:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #119326
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine einfach methode ist mittels get /post, eine andere z.b via session oder cookie

bsp für post

form 1 method = post setzen

form 2
$HTTP_POST_VARS['text']wäre der Text

gruss randy
<adobe promotor>


als Antwort auf: [#119325]

Zweiseitiges Formular. Wie?

bline
Beiträge gesamt: 169

28. Okt 2004, 15:51
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #119404
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst auch die gesendeten Daten im zweiten Formular in Hidden-Tags ablegen, sodass diese zwar nochmals geschickt werden, aber Du Dich fürs erste nicht mit Cookies und Sessions rumschlagen musst. Das ist nämlich eine ganz andere Disziplin.
Es gibt übrigens hier auch ein PHP-Forum, in das Dein Posting besser passen würde.
Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#119325]

Zweiseitiges Formular. Wie?

björn
Beiträge gesamt: 44

28. Okt 2004, 16:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #119409
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry wegen des falschen Forums, nur ich war grad so in GL drin, dass ich da gar nicht frauf geachtet habe.
Nur noch eine Frage bitte, danach benutze ich auch das PHP-Forum:

Was muss ich den im ersten Formular als Aktion einstellen. Wenn ich da das Skript des zweiten Formulars reinsetze, mit method=POST, dann führt er schon das gesamte Skript aus, was er ja nicht soll. er soll ja nur dahin übernehmen...
Wenn ich die aktion ausschalte bekomme ich natürlcih auch ein fehlermeldung.

oder verstehe ich da was komplett falsch?!?

Grüsse,
Björn


als Antwort auf: [#119325]

Zweiseitiges Formular. Wie?

randy
Beiträge gesamt: 436

28. Okt 2004, 16:29
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #119421
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay, form 1 bekommt action =script2.php und method=post
form2: speichern der Daten (aus form1) in hidden tags mit input type=hidden name=text value = <?=$HTTP_POST_VARS['text'];?>

so das formular2 bekommt als method post und als action den namen von script 3.

hoffe das ist jetzt verständlicher

gruss randy
<adobe promotor>


als Antwort auf: [#119325]

Zweiseitiges Formular. Wie?

björn
Beiträge gesamt: 44

28. Okt 2004, 16:41
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #119429
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke euch!
Hatte es gerade selbst herausgefunden, bzw. den Fehler entdeckt:
Ich habe, warum auch immer, die Folgeseite als html und nicht als php gespeichert. kann naturlich nicht funktionieren...

Sorry! Und ein großes Danke!

Grüsse,
Björn


als Antwort auf: [#119325]

Zweiseitiges Formular. Wie?

bline
Beiträge gesamt: 169

28. Okt 2004, 18:04
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #119448
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht eigentlich dagegen, alles in eine PHP-Seite bzw. -Anwendung reinzupacken (action="$_PHP_SELF")?

if(empty($_Post)){
printform(1,$andereParameter);
}
else{
checkPOST();
printform($seite,$andereParameter);
}

Wäre das zu auswändig? Sicher ein wenig unflexibel, was das Desgin anginge, dafür könnte man sowas überall einsetzen und einfacher updaten.

Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#119325]

Zweiseitiges Formular. Wie?

björn
Beiträge gesamt: 44

28. Okt 2004, 18:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #119458
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ginge wohl auch, obwohl ich mich da reinarbeiten müsste.
für dieses projekt ist das aber eher was statisches für die dauer und auf das design kann ich da auch nicht verzichten...

grüsse,
björn


als Antwort auf: [#119325]

Zweiseitiges Formular. Wie?

randy
Beiträge gesamt: 436

29. Okt 2004, 07:52
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #119569
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das design wird erst zum problem, wenn die seite überquellt von php/html und css. man/frau blickt hinterher einfach nur schwer durch. änderungen verlangen dann häufig eine komplette änderung.

der trend geht ja schon einige zeit dazu hin beides, auch in der programmierung zu trennen, ich mache das z.b mit smarty und klassen.

es gibt eine php datei die enthält den code bzw. bindet klassen und funktionen ein, die ausgabe wird an eine template datei gesandt, in der nur wenige ausgabe parameter stehen.

sicher ist die vorgehensweise mit drei datei umständlich, aber ich weiss nicht wie fit du in der materie bist, deshalb würde ich dir empfehlen erstmal so vorzugehen.

je länger du in php programmierst, desto mehr wirst du deine scripte verfeinern (ging zumindest mir so). wenn es dann soweit seien sollte, dann schau dir pear und smarty an. erst dann wird das ganze spass machen, weil schnell und unkompliziert.

gruss randy
<adobe promotor>


als Antwort auf: [#119325]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/