[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zweitmonitor am iBook G4

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Zweitmonitor am iBook G4

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

1. Dez 2006, 17:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab da ein iBook G4 und einen Monitor mit 1280x1024 Pixeln. Wenn ich den an das iBook hänge, zeigt er mir denselben Inhalt wie auf dem Display des iBooks - vergrößert auf den ganzen externen Monitor.

Das ist nun gar nicht schön. Und die Systemeinstellung "Monitore" gestattet weder das getrennte Ansteuern der Monitore noch das Ändern der Monitorgröße von 1024x768 für das Display und 1024x1280 für den großen Monitor.

Ich erinnere mich aber, dass ich vor ca. 2-3 Jahren mal ein G3-iBook hatte: da gabs dasselbe Phänomen. Es gab aber einen kleinen Patch, mit dem man dem iBook den Betrieb eines Zweitmonitors beibringen konnte.

Kennt einer einen solchen Patch auch für das iBook G4 unter Mac OS 10.4?
X

Zweitmonitor am iBook G4

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

1. Dez 2006, 20:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #264993
Bewertung:
(1294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, mit ein bisschen Forschen konnte ich eine Lösung finden: man kann offenbar die Grafik-Karte patchen.

Hier ist der Link zum "Screen Spanning Doctor": http://www.rutemoeller.com/...k/supportlist_e.html

Dort ist erstmal eine Liste der iBooks, womit es überhaupt geht. Und an das Programm kommt man von dort aus ebenso. Bei meinem iBook hat's funktioniert. Jetzt schauen wir mal, wie heiß es wird :-)

als Antwort auf: [#264954]

Zweitmonitor am iBook G4

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Dez 2006, 23:23
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #265027
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moinmoin