[GastForen Diverses Wirkungsorientiertes Marketing Zweitverwertung von Artikeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zweitverwertung von Artikeln

Akinom
Beiträge gesamt: 22

1. Feb 2007, 12:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

ist es erlaubt, dass die Redaktion einen Text eines freien Journalisten an andere Medien weitergibt, ohne dass der Journalist ein Honorar für die Zweitverwertung bekommt?

So ist es in meinem Fall nämlich geschehen. Zwischen mir und der Redaktion besteht kein Vertrag, in dem ich meine vollen Nutzungs- bzw. Urheberrechte übertrage. Dennoch entdecke ich manchmal Texte von mir auf fremden Websites, ohne dass ich darüber informiert, geschweige denn entschädigt wurde.

Liebe Grüsse
akinom
X

Zweitverwertung von Artikeln

caviglia
Beiträge gesamt: 92

1. Feb 2007, 14:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #273884
Bewertung:
(7056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Nachmittag akinom

Natürlich ist das nicht erlaubt. Der Verlag müsste Dich anfragen und Dir Zweitverwertungshonorar bezahlen. Leider wird das selten korrekt gehandhabt. Es gibt auch Verlage, die sich durch ihre Vertragsbestimmungen den Übertrag aller Rechte sichern, generell und ohne Ausnahmen.

Oft kann man sich dennoch wehren. Ich würde an Deiner Stelle den Zuständigen anschreiben und ihn fragen, weshalb Deine Texte auch auf anderen Seiten erscheinen. Du kannst den Betreibern der Seiten, auf denen Deine Texte auftauchen, auch eine Rechnung für die Zweitverwertung senden. Denn oft ziehen diese Portale die Texte ganz einfach selbst von den Websites runter, der Verlag wird nicht informiert. Ich selbst hatte auch schon denselben Fall, Texte von mir tauchten plötzlich auf marketing.ch auf, der Verlag war ahnungslos. Da die generell alles "kostenlos downloaden", bin ich rechtlich gegen die Firma vorgegangen.

Was genau wie mit dem Urheberrecht im Internet geregelt ist, steht auch hier: http://www.ra-may.de/...ht/Internetrecht.doc

Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#273851]

Zweitverwertung von Artikeln

Akinom
Beiträge gesamt: 22

1. Feb 2007, 17:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #273930
Bewertung:
(7048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... merci für deine Antwort! habe mir schon gedacht, dass noch andere dieses Problem kennen. Ich vermute mal, dass die Redaktion mit gewissen Internetseitenbetreibern kooperiert und bewusst die Inhalte weitergibt. Das Problem ist, dass ich mich nicht getraue, was zu sagen, weil ich eigentlich mit den Leuten einen freundschaftlichen Umgang pflege - sie sind ja auch ganz in Ordnung.

Aber auf die Idee direkt mal bei den Medien (anstatt bei meiner Redaktion, anzuklopfen), welche meine Inhalte übernehmen, bin ich noch nicht gekommen. Das versuche ich wirklich mal!

Wie verhält sich das eigentlich bei Verbänden und Non-Profit-Organisationen? Da habe ich auch schon meine Texte entdeckt ...

Herzlicher Gruss
Akinom


als Antwort auf: [#273884]