hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

iTob
Beiträge: 22
11. Dez 2013, 12:07
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwischen verschiedenen Farbgruppen umschalten


Guten Morgen,

ich habe schon im Typoforum gefragt* und wurde an euch verwiesen. Ich habe auch schon die Forensuche benutzt, aber nur Beiträg bis 2010 gefunden, weshalb ich meine Frage als neuen Thread stelle und hoff, dass es inzwischen eine Lösung gibt …

Ich frage mich, ob es möglich ist, das Farbschema einer Zeichnung mit einem Klick um- bzw. hin- und her zu schalten … Ich habe eine Zeichnung, die ich in mehreren Farbschemate benötige. Weil ich beide schell Vergleichen und später ggf. regelmäßig abwechselnd benutzen will, ohne dass ich Änderung an den Formen an zwei Stellen machen muss, will ich mit wenigen Klicks zwischen beiden Schemata umschalten können. Dabei sind beide als Farbgruppe mit globalen Farben angelegt.

Gibt es da ne feine Möglichkeit in Illustrator CS5?

Viele Grüße und danke im Voraus!
iTob

PS: Hier noch eine Beispieldatei http://tweh.de/typoforum/schemata.ai. Irgenwie kann ich hier nix anhängen und in den Beitrag auch keine Bilder einfügen (via BBCode …)
* Der URL-Tag geht auch nicht so wie ich will, hier also der Link: http://www.typografie.info/...schemata-umschalten/

__________
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter [url=http://tobiw.de]tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: [url=http://tobiw.de/tbdm]Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und [url=http://tex.tips]TeX.tips (Englisch).
(Dieser Beitrag wurde von iTob am 11. Dez 2013, 12:11 geändert)
Top
 
X
monika_g m
Beiträge: 4265
11. Dez 2013, 15:33
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #520872
Bewertung:
(1283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwischen verschiedenen Farbgruppen umschalten


Zum ganz einfachen Hin-und-Herschalten gibt es das nicht, da man die Farbzuordnung von "Bildmaterial neu färben" nicht speichern kann.

"Bildmaterial neu färben" hat viele Einstellmöglichkeiten, die Du einfach mit dem Handbuch durcharbeiten musst, um sie zu verstehen. Dann kommst Du auch weg vom "wilden Herumklicken". Es bleibt in dem Dialog aber trotzdem bei der Handarbeit.

Die Frage wäre, ob man sich evtl. eine Aktion bauen kann, etwa mit "Farbfelder zusammenfügen".



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#520854] Top
 
iTob
Beiträge: 22
11. Dez 2013, 18:43
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #520887
Bewertung:
(1246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwischen verschiedenen Farbgruppen umschalten


Alles klar, danke dir!

Ich hatte gehofft, das ich nicht der einzige mit so einem Problem wäre. Gerade, wenn man viele CI-Farben hat, gibt es ja dieselben Formen durchaus mal in verschieden Farben … und zu vergleich verschiedener Schemata wär’s auch nett gewesen.
Ich werde mich dann mal durch die Anleitung fräsen und dem (bisher) ominösen „Farben ersetzen“ auf den Grund gehen :-)

__________
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter [url=http://tobiw.de]tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: [url=http://tobiw.de/tbdm]Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und [url=http://tex.tips]TeX.tips (Englisch).
als Antwort auf: [#520872] Top