[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zwischen verschiedenen Farbgruppen umschalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwischen verschiedenen Farbgruppen umschalten

iTob
Beiträge gesamt: 22

11. Dez 2013, 12:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich habe schon im Typoforum gefragt* und wurde an euch verwiesen. Ich habe auch schon die Forensuche benutzt, aber nur Beiträg bis 2010 gefunden, weshalb ich meine Frage als neuen Thread stelle und hoff, dass es inzwischen eine Lösung gibt …

Ich frage mich, ob es möglich ist, das Farbschema einer Zeichnung mit einem Klick um- bzw. hin- und her zu schalten … Ich habe eine Zeichnung, die ich in mehreren Farbschemate benötige. Weil ich beide schell Vergleichen und später ggf. regelmäßig abwechselnd benutzen will, ohne dass ich Änderung an den Formen an zwei Stellen machen muss, will ich mit wenigen Klicks zwischen beiden Schemata umschalten können. Dabei sind beide als Farbgruppe mit globalen Farben angelegt.

Gibt es da ne feine Möglichkeit in Illustrator CS5?

Viele Grüße und danke im Voraus!
iTob

PS: Hier noch eine Beispieldatei http://tweh.de/typoforum/schemata.ai. Irgenwie kann ich hier nix anhängen und in den Beitrag auch keine Bilder einfügen (via BBCode …)
* Der URL-Tag geht auch nicht so wie ich will, hier also der Link: http://www.typografie.info/...schemata-umschalten/

(Dieser Beitrag wurde von iTob am 11. Dez 2013, 12:11 geändert)
X

Zwischen verschiedenen Farbgruppen umschalten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Dez 2013, 15:33
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #520872
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum ganz einfachen Hin-und-Herschalten gibt es das nicht, da man die Farbzuordnung von "Bildmaterial neu färben" nicht speichern kann.

"Bildmaterial neu färben" hat viele Einstellmöglichkeiten, die Du einfach mit dem Handbuch durcharbeiten musst, um sie zu verstehen. Dann kommst Du auch weg vom "wilden Herumklicken". Es bleibt in dem Dialog aber trotzdem bei der Handarbeit.

Die Frage wäre, ob man sich evtl. eine Aktion bauen kann, etwa mit "Farbfelder zusammenfügen".


als Antwort auf: [#520854]

Zwischen verschiedenen Farbgruppen umschalten

iTob
Beiträge gesamt: 22

11. Dez 2013, 18:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #520887
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, danke dir!

Ich hatte gehofft, das ich nicht der einzige mit so einem Problem wäre. Gerade, wenn man viele CI-Farben hat, gibt es ja dieselben Formen durchaus mal in verschieden Farben … und zu vergleich verschiedener Schemata wär’s auch nett gewesen.
Ich werde mich dann mal durch die Anleitung fräsen und dem (bisher) ominösen „Farben ersetzen“ auf den Grund gehen :-)


als Antwort auf: [#520872]