[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zwischenablage einfügen (Ordnerinhalt) klappt nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zwischenablage einfügen (Ordnerinhalt) klappt nicht mehr

Basti
Beiträge gesamt: 81

29. Jan 2010, 09:33
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seitdem ich auf 10.6 sowie die CS4 geupdatet habe, funktioniert das Einfügen aus der Zwischenablage in Indesign CS4 nicht mehr.

Mal ein paar Details zum nachvollziehen: ich öffne einen Ordner, markiere per Apfel + a den Ordnerinhalt und kopiere ihn in die Zwischenablage, wo er auch einwandfrei auftaucht. Wenn ich aber dann versuche, den Inhalt der Zwischenablage in einen Textrahmen in Indesign CS4 zu kopieren, passiert...gar nichts.

Unter 10.4 hat das noch hervorragend geklappt, nur unter 10.6 leider nicht mehr. Ach ja, es passiert auch nichts, wenn man den Zwischenablageoptionen von Indesign rumschraubt.

Hat einer von euch evtl. eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus,
Bastian
X

Zwischenablage einfügen (Ordnerinhalt) klappt nicht mehr

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Jan 2010, 10:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #432031
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bastian,

das funktioniert unter OS 10.5.8 und CS4 auch nicht. Lösung: Inhalt der Zwischenablage in ein Textedit-Dokument kopieren und dann weiter in ID.

Hinweis: Wenn du den Ordner-Inhalt als (Text-) Liste brauchst, und nicht etwa die Dokument-Icons sehen möchtest, muss das Textedit-Dokument vorher in reinen Text umgewandelt werden. Mit RTF funktioniert das nicht. Das Dokument kann natürlich nach dem Einfügen der Zwischenablage in RTF umgewandelt werden.


als Antwort auf: [#432015]

Zwischenablage einfügen (Ordnerinhalt) klappt nicht mehr

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

29. Jan 2010, 11:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #432050
Bewertung:
(2699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf!
Das klappt vorzüglich. Allerdings stimmt bei mir unter OSX 10.5.8 die Reihenfolge der Dateinamen nicht ganz.

Nach zwei, drei Versuchen stellt sich heraus, daß der alphabetisch letzte Dateiname seltsamerweise immer an Stelle zwei in der Reihenfolge landet. Aber gut, dafür gibt's ja z.B. das sortParagraphs.jsx für InDesign.


als Antwort auf: [#432031]

Zwischenablage einfügen (Ordnerinhalt) klappt nicht mehr

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Jan 2010, 14:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #432078
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

Ich lege ein neues ID-Dokument an und ziehe einen Textrahmen auf. Dann öffne ich einen Ordner im Finder, tippe Apfel-A und Apfel-C. Ich gehe zurück in ID und tippe Apfel-V während der Cursor im Textrahmen blinkt. Es kommt nichts…


als Antwort auf: [#432050]

Zwischenablage einfügen (Ordnerinhalt) klappt nicht mehr

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

29. Jan 2010, 15:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #432099
Bewertung:
(2648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Es kommt nichts…

Du hast doch oben schon geschrieben, dass man den Umweg gehen muss, kurz in TextEdit einzufügen, was dann auch klappt.
Ich seh ehrlich gesagt auch das Problem nicht bei diesem Umweg. Ein Scrhitt mehr, na und? Wie oft macht man das am Tag?
Und wenn "sehr oft", dann sollte man das eh per Script erledigen ;)


als Antwort auf: [#432078]

Zwischenablage einfügen (Ordnerinhalt) klappt nicht mehr

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Jan 2010, 15:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #432100
Bewertung:
(2647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry,

ich glaube, ich habe Uwes Beitrag falsch interpretiert. Nämlich dass es bei ihm "direkt und ohne Umwege" in ID funktionieren würde. Und genau dies ist mir nicht gelungen.

Btw, ich habe Ordnerinhalte (Listen) noch nie in ID gebraucht, nur hin und wieder mal in Textedit.


als Antwort auf: [#432099]
X