[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

29. Jan 2011, 19:48
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur ein Gerücht?
Oder ist da was dran?

http://www.ipadinside.de/...ung-fuer-entwickler/
X

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

29. Jan 2011, 20:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #463236
Bewertung:
(8766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.maclife.de/...-ipad-unterstuetzung schreibt:

Das in dem Softwarepaket Adobe Creative Suite 5.5 Digital Publishing enthaltene InDesign CS 5.5 werde zudem in der Lage sein, Inhalte direkt auf Lesegeräte wie das iPad zu exportieren. Einen Termin für die geplante Aktualisierung nennt der Beitrag nicht.


als Antwort auf: [#463235]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Jan 2011, 20:12
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #463237
Bewertung:
(8766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

für ein Gerücht halte ich es nicht. Wenn ich mich recht erinne hat Apple bereits im September letzten Jahres den Entwicklern die Möglichkeiten gegeben ein Flashprojekt in eine iPad fähige App umzuwandeln. Nur habe ich bis jetzt weder einen Entwickler noch einen Flash Experten getroffen der mir genau sagen konnte wie es geht.

Ich kann mir gut vorstellen dass Adobe an sowas arbeitet. Der Weg wird wahrscheinlich über HTML5 gehen.

Gehe ich nach dem Hype Zyklus von Haeme Ulrich, so stand ich letzte Woche noch im Tal der Entäuschung. Einige gute Nachrichten haben mich aber diese Woche auf den Pfad der Erläuchtung gebracht. Diese Nachrichten lassen mich auch positiv über eine Flash2iPad Entwicklung hoffen.

Ich bin und bleibe gespannt.


als Antwort auf: [#463235]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Jan 2011, 20:29
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #463238
Bewertung:
(8755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] http://www.maclife.de/...-ipad-unterstuetzung schreibt:

Das in dem Softwarepaket Adobe Creative Suite 5.5 Digital Publishing enthaltene InDesign CS 5.5 werde zudem in der Lage sein, Inhalte direkt auf Lesegeräte wie das iPad zu exportieren. Einen Termin für die geplante Aktualisierung nennt der Beitrag nicht.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Eine Creative Suite CS5.5 halte ich für möglich. Ich denke da wird aber wohl nur AcrobatX enthalten sein. Ein InDesign CS 5.5 halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Die Adobe Plugins für iPad Apps werden ja voraussichtlich erst Ende des Jahres herauskommen. Und geht man von dem 18 Monate Zyklus von neuen Creative Suites aus wäre CS6 im Februar 2012 fällig. Da noch eine Zwischenversion zu erstellen wäre für Adobe unüblich.


als Antwort auf: [#463236]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

2. Feb 2011, 19:26
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #463597
Bewertung:
(8563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es freut mich das selbige Diskussionen, Spekulationen und Meinungen auch noch an anderer Stelle geführt werden.

http://indesignsecrets.com/...-5-5-coming-soon.php


als Antwort auf: [#463236]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Coolio
Beiträge gesamt: 217

4. Feb 2011, 09:47
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #463770
Bewertung:
(8494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade gestern jemanden getroffen der mir davon erzählt hat dass eine Magazin-App von ihm abgelehnt wurde weil es Zuwenig "Inhalt" bietet. Trotz nachträglichem Anreichern mit Bild- und Filmmaterial liess Apple das Ding dennoch nicht in den Store.

Ich frage mich also ernsthaft ob ein Mainstream-Kanal von Apple gewünscht ist? Für Apple würde eine solche Implementierung in InDesign und damit Vereinfachung eines Magazins für das Tablet einen erheblichen Mehraufwand bedeuten da sicherlich auch viel "Schrott" geliefert würde.


als Antwort auf: [#463597]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Feb 2011, 10:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #463776
Bewertung:
(8485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es würde mich interessieren welche Zeitung es ist und mit Welchem System/Anbieter diese App erstellt wurde.
Kannst du uns ein Beispiel nennen.


als Antwort auf: [#463770]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Coolio
Beiträge gesamt: 217

4. Feb 2011, 10:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #463778
Bewertung:
(8477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelte sich um ein einmaliges Magazin. Also eine normale App. Nix periodisches.
Soweit ich verstanden habe handelte es sich im ein InDesign-Layout. Der Prozess dazwischen ist mir unbekannt. Ich habe das nur bei einem Small-Talk mitbekommen. Die App wurde also nicht bei uns gemacht.

Lieder kann ich Dir keine Namen nennen da es sich um einen Kunden handelt und ich kein Einverständnis dafür habe.


als Antwort auf: [#463776]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Feb 2011, 10:44
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #463788
Bewertung:
(8461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Lieder kann ich Dir keine Namen nennen da es sich um einen Kunden handelt und ich kein Einverständnis dafür habe.

Ist OK.

Zitat Soweit ich verstanden habe handelte es sich im ein InDesign-Layout.

Bei dem Grossteil wird es sich wohl um InDesign oder Xpress Layouts handeln. Ich denke nicht dass ein PDF aus einer Word Datei eine Chance hat.

Zitat Der Prozess dazwischen ist mir unbekannt.

Das wäre die Interessnte Frage gewesen. Denn zugegebenermassen gibt es da im Moment extrem viele Lösungen. Eine hohe Anzahl davon ist Schrott und die restlichen Lösungen kosten nicht wenig.

Ich denke man ist derzeit gut beraten nicht nur auf eine Lösung zu setzen die nur Apple Systeme unterstützt und vorallem sollten man noch Alternativen bereithalten.

Ein wichtiger Punkt ist dass alles was derzeit da so läuft, Pionierarbeit ist. Alle Entscheidungen die Apple trifft, alle Entwicklungen und sogar Diskussionen wie diese gehören zu etwas völlig Neuen. Und Egal wie es läuft. Ich freue mich dabei zu sein und in 30 Jahren sagen zu können dass ich dabei mitgeholfen habe.


als Antwort auf: [#463778]

Adobe Flash Professional CS5: Update bringt iPad-Unterstützung für Entwickler

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Apr 2011, 08:08
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #468835
Bewertung:
(7424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

spätestens seit heute wissen wir dass es doch kein Gerücht war und ich mich kräftig geirrt habe. Aber das ist ja menschlich.
Jetzt ist die CS 5.5 verfügbar. Und auch ein InDesign CS5.5 ist enthalten.


Die meisten Änderungen beziehen sich auf Verbesserungen für ePub Dateien sowie andere Seiten vom Digital Publishing.

- Neu ist u.A. der Artikel Panel in welcher man die Texte und deren Reihenfolge bei der ePub Ausgabe steuern kann.
- Mit Linked Stories lassen sich innerhalb eines Dokumentes identische Klone eine Textes erstellen und nach Änderungen im Original auch über die Links Palette aktualisieren.
- Style Mapping: Absatzstile können jetzt HTML Tags zugewiesen werden.
- Für ePub und Tagged PDF können jetzt benutzerdefinierte Einstellungen für spezifische Bilder beim Export angegeben werden.
- Der ePub Export Dialog wurde um einige Funktionen erweitert. Desweiteren können ePubs jetzt über "Export" ausgegeben werden.
- Die Adobe Digital Publishing Tools sind nun enthalten.
- Es gibt eine neue Datenbank an Diktionaren (ich habe dazu keine weiteren Infos).
- Das Arbeiten mit verankerten Objekten wurde stark vereinfacht.
- Und klein aber fein: Das "FrameEdge Highlighting" kann endlich nach bedarf ausgeschaltet werden.


Zudem auch neu, gibt es eine Abbo-Lösung zu den Creative Suite Produkten. Auf den ersten Blick wirken die aber recht teuer zumal die Software dadurch nur geleast und nicht gekauft wird.

Zudem eine Warnung: InDesign CS 5.5 Dateien können NICHT in InDesign CS5 geöffnet werden ohne diese nach IDML zu exportieren.


als Antwort auf: [#463235]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 11. Apr 2011, 08:12 geändert)
X