[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Adressbuch öffnet sich nach Update 10.3.5 nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adressbuch öffnet sich nach Update 10.3.5 nicht mehr

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

18. Aug 2004, 09:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach dem kürzlichen Update von 10.3.4 auf 10.3.5 lässt sich das Adressbuch plötzlich nicht mehr öffnen. Im Dock wird das Programm zwar als geöffnet angezeigt, es sind aber keine Menüs zu sehen.

Ich vermute ein Schriftenproblem und hatte bereits für OSX 10.3.4 die Systemschriften nach Anleitung von David Uhlmann ( http://www.wissen-wie.ch ) umstrukturiert - da lief noch alles bestens.

Seither habe ich an den Systemschriften nichst geändert, per Tinkertool sind OSX-Programmen nach wie vor die Geneva und die LucidaGrande zugewiesen - beide sind aktiviert.

Weiß' jemand ob das Update 10.3.5 hier eine neue Adressbuch-Applikation beinhaltet? Wie kann ich bekomme ich es wieder gestartet?

Gruß Thomas
X

Adressbuch öffnet sich nach Update 10.3.5 nicht mehr

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Aug 2004, 12:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #103742
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Die Helvetica wird für das Adressbuch benötigt. Wenn sie nicht drin ist, dann läuft die Applikation nicht, so oder so. TinkerTool kann NICHT die Helvetica im Adressbuch ersetzen, das sagt ja auch der Autor, dass es nicht bei allen Programmen klappt.
Dafür gibt's "Silk" von Haxies.com, damit lassen sich Zeichensätze in allen Programmen in der GUI auswechseln, Kosten ca. 10 Dollar.
Silk-Download:
http://www.macupdate.com/info.php/id/7988

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#103681]

Adressbuch öffnet sich nach Update 10.3.5 nicht mehr

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

18. Aug 2004, 13:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #103755
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

danke für den Hinweis!

Ich habe hierzu gerade die Gegenprobe gemacht und per Diablotin die Systemschrift "Helvetica" kurzzeitig aktiviert (Änderungen greifen sofort auch ohne Neustart, glaube ich): Ergebnis - das Adressbuch öffnet korrekt

Danach habe ich sie per Diablotin sofort wieder deaktiviert und erneut versucht das Adressbuch zu öffnen: Ergebnis - Adressbuch lässt sich korrekt öffnen, wie auch unter 10.3.4 zuvor (auch hier schon ohne System-Helvetica!)

Gibt's dafür eine logische Erklärung?

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#103681]

Adressbuch öffnet sich nach Update 10.3.5 nicht mehr

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Aug 2004, 16:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #103807
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Auch keine Helvetica im Classic-Systemordner?


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#103681]

Adressbuch öffnet sich nach Update 10.3.5 nicht mehr

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Aug 2004, 17:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #103827
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, dort zwar nicht - aber es gibt IMMER eine Logik und ich gebe mich geschlagen ;o)
...denn in Suitcase befindet sich ein Ordner mit Schriften unseres Hauptkunden, der bei Rechnerstart und Öffnen von Suitcase sofort aktiviert wird. Darin wiederum befindet sich ein Helvetica-Sammelsurium, unter anderem eine "Helvetica" (Solo) die wohl bisher immer für das korrekte Öffnen des Adressbuchs sorgte.

Zum Zeitpunkt meiner Fehlversuche hatte ich diesen Schriftenordner ausnahmsweise zugunsten eines anderen Kunden (und Schriftenordner ohne Helvetica) geschlossen. - Das war's! ;o)

Danke und Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#103681]
X