[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

chrismon
Beiträge gesamt: 4

5. Feb 2016, 13:05
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(17066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,
ich habe in diesem Forum "Indesign und Arabische Schrift" bereits genau gelesen - wir werden daher Indesign in der CC nutzen und dort auf "Engl/Arabisch" umstellen. Wir kaufen zudem bei Fontshop die arabische Schrift aus der Familie "Arabetics".

WAS WIR WOLLEN: wir möchte das INDD Dokument zweispaltig aufbauen - auf der einen Seite arabische Schrift (RTL) und auf der anderen Seite soll es deutsch oder englisch sein.

MEINE FRAGE:
1. kann ich in einem Dokument Arabisch UND Deutsch schreiben, oder müssen wir das arabische erst in Pfade umwandeln um dann auf der zweiten Spalte in deutsch/englisch schreiben zu können.

2. Müssen wir eine eigene Tastatur für arabisch kaufen? (Wir werden dann einen arabisch sprechenden/schreibenden Journalisten an Bord haben).

Für Antwort dankt im Voraus
Andreas, magazin chrismon
X

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

5. Feb 2016, 14:20
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #546713
Bewertung:
(17031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chrismon ] 1. kann ich in einem Dokument Arabisch UND Deutsch schreiben, oder müssen wir das arabische erst in Pfade umwandeln um dann auf der zweiten Spalte in deutsch/englisch schreiben zu können.


Hallo Andreas,

ja, das geht problemlos, wenn ihr für jede Sprache einen entsprechenden Satz von Absatzformaten mit den korrekten Sprach- und sonstigen Einstellungen anlegt, und außerdem in der zweiten Spalte die "Story Direction" umstellt.

Antwort auf [ chrismon ] 2. Müssen wir eine eigene Tastatur für arabisch kaufen? (Wir werden dann einen arabisch sprechenden/schreibenden Journalisten an Bord haben).


Hier auf dem Mac kann ich die Tastatur einfach umstellen, womit die Eingabe auch arabischer Zeichen auf deutscher Tastatur möglich ist. Sollte auf WIN genauso gehen. Muss man also nicht. Letztlich entscheiden sollte das der arabisch schreibende Journalist, je nachdem, womit es ihm leichter fällt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546707]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

chrismon
Beiträge gesamt: 4

5. Feb 2016, 14:24
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #546714
Bewertung:
(17026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort - falls noch Fragen auftauchen, darf ich mich nochmal über das sSkript hier an Dich wenden.
Grüße andreas


als Antwort auf: [#546713]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

7. Feb 2016, 12:16
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #546759
Bewertung:
(16893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wie Bernd schon sagte, geht das grundsätzlich – 2 Dinge gebe ich zum Bedenken:
1.) Bei arabischen Publikationen ist der Bund rechts, nicht links. Aus unserer Sicht lesen Sie Bücher also von Hinten nach vorne und auch seitenbasiert von rechts nach links.
2.) Die Typoengine vom deutschen InDesign kann nicht alles und diverses nicht ganz so gut, was arabischen Satz angeht, bspw. läuft die normale Schrift von rechts nach links, Zahlen und lateinischen Bezeichnungen aber anders herum. Der angesprochene Bund geht gar nicht (außer mit üblen Tricks).


als Antwort auf: [#546714]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

7. Feb 2016, 19:12
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #546763
Bewertung:
(16854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ] 2.) Die Typoengine vom deutschen InDesign kann nicht alles und diverses nicht ganz so gut, was arabischen Satz angeht, bspw. läuft die normale Schrift von rechts nach links, Zahlen und lateinischen Bezeichnungen aber anders herum. Der angesprochene Bund geht gar nicht (außer mit üblen Tricks).


Hallo Klaas,

bei einem zweisprachigen Dokument kann es nur einen Bund geben, der entweder für die eine oder die andere Sprache passt. Wäre also nicht so dramatisch. Allerdings: Dass Zahlen (auch im arabischen Text) und lateinische Texte von links nach rechts laufen, ist richtig so. Arabische Zahlen laufen in der gleichen Leserichtung wie unsere. Und lateinische Texte sowieso.

Grundsätzlich lassen sich die benötigten Features für korrekten arabischen Satz nur dann in den Format-Definitionen ansprechen, wenn man entweder die ME- (oder English-Arabic) Version benutzt oder entsprechende Zusatz-Plugins. Die Nutzung der einmal im Format definierten Features ist allerdings in jedem Indesign möglich, da diese relevanten Features in jedem InDesign vorhanden sind. Schon seit mehreren Versionen. Nur liegen die "Stellschrauben" normalerweise verborgen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546759]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Feb 2016, 21:56
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #546765
Bewertung:
(16805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nur akademisch:
Die entsprechenden "Stellschrauben" lassen sich auch per Skript einstellen. Ab CS6 auch ohne Trickserei was die Blätterrichtung des Dokuments angeht.

Allerdings gibt's auch etliche Bugs*, die möglicherweise in den ME-Versionen ausgebügelt sind. Und bestimmte Einstellungen könnten* nur über ME oder Zusatz-Plug-in (beispielsweise von In-Tools) erreichbar sein.

* Habe nur darüber gelesen, Kommentar von Gabe Harbs von In-Tools, der für ein paar Bugs im Worldready-Paragraph-Composer ein paar Workarounds geschrieben hat (nach eigener Aussage).


als Antwort auf: [#546763]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

8. Feb 2016, 10:06
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #546768
Bewertung:
(16727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] bei einem zweisprachigen Dokument kann es nur einen Bund geben, der entweder für die eine oder die andere Sprache passt. Wäre also nicht so dramatisch.

Deswegen sind, wenn man es genau nimmt, Publikation von LTR (Left-To-Right) und RTL Sprachen keine gute Idee. Stell dir Vor Dubai bringt ein Werbekatalog heraus, damit du da hin kommst, der arabische Setzer denkt so wie du und daher musst du das Ding von hinten nach vorne, von der rechten zur linken Seite lesen – ich bin sicher du wärst begeistert!
Es ist also nicht nur eine technische Frage.

Antwort auf [ Be.eM ] Grundsätzlich lassen sich die benötigten Features für korrekten arabischen Satz nur dann in den Format-Definitionen ansprechen, wenn man entweder die ME- (oder English-Arabic) Version benutzt oder entsprechende Zusatz-Plugins.

Wie Uwe es auch schon sagte: Spaß macht dass ohne Plugins oder der ME Version nicht.


als Antwort auf: [#546763]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

chrismon
Beiträge gesamt: 4

8. Feb 2016, 10:52
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #546771
Bewertung:
(16711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,
Danke - ja genau um das geht es ja - LTR / RTL - dass arabisch von rechts nach links geht, ist bekannt - dafür haben wir einen arabisch sprechenden Redakteur an Bord - um diese grundlegenden Dinge brauchen wir uns nicht zu kümmern. Es ging ums technische - und hier habe von einer Adobe-Schulung erfahren, dass in der CC-Version (Cloud) es relativ einfach ist, dies technisch umzusetzen, da man die OS-Sprache nicht umstellen muss etc... Wenn wir soweit sind, werde ich berichten.
Andreas


als Antwort auf: [#546768]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

8. Feb 2016, 11:20
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #546775
Bewertung:
(16698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ] Stell dir Vor Dubai bringt ein Werbekatalog heraus, damit du da hin kommst, der arabische Setzer denkt so wie du und daher musst du das Ding von hinten nach vorne, von der rechten zur linken Seite lesen – ich bin sicher du wärst begeistert!
Es ist also nicht nur eine technische Frage.


Ich selbst habe in den vergangenen Jahren schon sehr, sehr viele arabische Dokumente erstellt, Bücher, Handbücher, Broschüren, Flyer. Es gibt durchaus Dokumente, die gar keinen Bund haben, und auch Möglichkeiten, ggf. kombinierte Dokumente von vorne (L2R) und hinten (R2L) beginnend zusammenzustellen. Abgesehen davon: es war hier nur die technische Frage gestellt, und die habe ich beantwortet.

Antwort auf [ klasinger ] Wie Uwe es auch schon sagte: Spaß macht dass ohne Plugins oder der ME Version nicht.


Das stand auch nie zur Debatte. Wenn du das Eingangs-Posting liest, steht da, dass die English/Arabic enabled-Version benutzt werden soll. Woher kommt also die Annahme, das ohne die entsprechende Funktionalität tun zu müssen?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546768]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2016, 11:26
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #546777
Bewertung:
(16696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd und Klaas,

ich frage hier mal als "Nicht-Arabisch-Setzer" vorsichtig nach, weil es viell. auch Andere interessiert:

Ich hatte es bisher so verstanden, dass InDesign ab CS6 über den Globalen Absatzsetzer verfügt. Ebenfalls ist es möglich, wenn ich arabischen Platzhaltertext in einen Textrahmen lade, die Laufrichtung umzukehren.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es für die Laufrichtung in der ME-Version zwei Buttons, die sich dann auch in ein Absatzformat übernehmen lassen. Diese Buttons fehlen aber weiterhin in einer normalen CC-Version?

Bei euch hört es sich jetzt so an, als könnte man mit einem aktuellen InDesign einen Textrahmen aufziehen, einen Text schreiben und der läuft autom. von rechts nach links und die einzelnen Zeichen haben noch das richtige Aussehen??

edit:
Antwort auf: Das stand auch nie zur Debatte. Wenn du das Eingangs-Posting liest, steht da, dass die English/Arabic enabled-Version benutzt werden soll. Woher kommt also die Annahme, das ohne die entsprechende Funktionalität tun zu müssen?

Ich gehe mal davon aus, dass hier gemeint ist, InDesign in einer der Sprachen (siehe Screenshot) zu laden. Hat das mal einer versucht? Was ist da anders, als in einem deutschen InDesign?


als Antwort auf: [#546771]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 8. Feb 2016, 11:33 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-02-08 um 11.31.08.png (36.0 KB)

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

8. Feb 2016, 11:54
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #546779
Bewertung:
(16664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Ich hatte es bisher so verstanden, dass InDesign ab CS6 über den Globalen Absatzsetzer verfügt. Ebenfalls ist es möglich, wenn ich arabischen Platzhaltertext in einen Textrahmen lade, die Laufrichtung umzukehren.


Hallo Kai,

der globale Absatzsetzer saß schon bei Indesign CS4 "unter der Haube", aber die notwendigen Einstellungen für R2L fanden sich nicht in den Formatdialogen der normalen Version. Wenn du aber ein arabisches Dokument mit den korrekten Formate in einer ME-Version erstellt hast, kannst du es in einem normalen Indesign öffnen, und die Funktionalität der Formate bleibt korrekt erhalten. Über den "normalen" Funktionsumfang hinaus, Du konntest nur nach wie vor die RTL-Parameter nicht ändern.

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es für die Laufrichtung in der ME-Version zwei Buttons, die sich dann auch in ein Absatzformat übernehmen lassen. Diese Buttons fehlen aber weiterhin in einer normalen CC-Version?


Es gibt viel, viel mehr Dinge einzustellen als nur die Laufrichtung. Mit so einem Button alleine wäre noch kein arabischer Satz machbar… bzw. nur extrem eingeschränkt.


Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Ich gehe mal davon aus, dass hier gemeint ist, InDesign in einer der Sprachen (siehe Screenshot) zu laden. Hat das mal einer versucht? Was ist da anders, als in einem deutschen InDesign?


Nach meinem Verständnis (ich arbeite nicht mit CC) ist "English/Arabic enabled" der legitime Nachfolger der ME-Version mit all den benötigten Features im UI und den Dialogfeldern.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546777]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2016, 12:17
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #546780
Bewertung:
(16650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: der globale Absatzsetzer saß schon bei Indesign CS4 "unter der Haube", aber die notwendigen Einstellungen für R2L fanden sich nicht in den Formatdialogen der normalen Version.

Ja, ich kann mich erinnern, dass Martin damals die Funktionalität in CS4 mal gescriptet hatte.

Antwort auf: Nach meinem Verständnis (ich arbeite nicht mit CC) ist "English/Arabic enabled" der legitime Nachfolger der ME-Version mit all den benötigten Features im UI und den Dialogfeldern.

Ha! Bernd, die gleiche Diskussion hatten wir letztes Jahr schon mal ;-) Haeme Ulrich hatte das zum Anlass genommen und uns schon damals 'dein Verständnis' bestätigt: http://www.publishingblog.ch/...aeisch-und-arabisch/


als Antwort auf: [#546779]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Feb 2016, 13:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #546785
Bewertung:
(16601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Allerdings gibt's auch etliche Bugs*, die möglicherweise in den ME-Versionen ausgebügelt sind. Und bestimmte Einstellungen könnten* nur über ME oder Zusatz-Plug-in (beispielsweise von In-Tools) erreichbar sein.

* Habe nur darüber gelesen, Kommentar von Gabe Harbs von In-Tools, der für ein paar Bugs im Worldready-Paragraph-Composer ein paar Workarounds geschrieben hat (nach eigener Aussage).


Einer dieser heimtückischen Bugs, der auch mit In-Tools nicht behoben ist, dürften die scheinbar willkürlichen Spationierungen zwischen Zeichen sein, die sich bevorzugt in Zeilen eines im Blocksatz formatierten Absatzes zeigen, in welchen die Grenzen für den maximalen Wortzwischenraum überschritten werden.
Siehe Beispiel aus InDesign CS6 (mit Globaler Adobe Einzeilensetzer; Wortabstand: 80/100/300!).

Gegenprobe: Beispiel aus CC 2015 English/Hebrew.
Ich hatte ja gehofft, ein fehlerfreies Beispiel liefern zu können. Aber hier hat sich das Problem leider nur verschoben. :-(

Das scheint demnach auch in CC 2015 noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Den Fehler konnte ich bislang nur in Absätzen mit gemischter L2R/R2L-Schreibung entdecken. In InDesign CS4 ist mir dieser Fehler nie aufgefallen. In CS6 gehäuft. Und nun auch spontan beim Test in CC 2015 (English/Hebrew).


als Antwort auf: [#546765]

Arabisch und Deutsch in Indesign CC gleichzeitig schreiben?

chrismon
Beiträge gesamt: 4

19. Mai 2016, 14:50
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #549774
Bewertung:
(15418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus und Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich schrieb am Anfang, dass ich einen kurzen Bericht gebe, wenn wir das zweisprachige Magazin "chrismon" fertig habe. Nun liegt es in 200.000 Auflage vor (geht in die Flüchtlingsheime und Gemeinden) und auch im Internet: http://www.chrismon-guter-start.de/

Und so haben wir es produziert:
Vorgehen:
* Wir verwenden das INDD aus der Cloud, das in der Sprache unseres Betriebssystem läuft.

* In der Cloud unter Voreinstellungen muss nun die Sprache auf Englisch/Arabisch eingestellt werden.

* Dann InDesign-CC herunterladen.

* ID-CC starten. Nun sind die ME-Tools (Middle-East) und RTL-Text (Rechts-nach-Links-Text) drinnen und man kann sowohl arabisch als auch Deutsch nebeneinander setzen.

* Jetzt kann man in der Cloud die Sprache wieder zurück auf Deutsch stellen.

* Wenn man InDesign danach startet, startet es – soweit vorhanden – in der Sprache des Betriebssystems zuzüglich der neuen Funktionen aus der arabischen Version. Alle Funktionen bleiben lokal. Lediglich ein oder zwei Ausnahmen, wie Abstände, wechseln auf Englisch und Funktionen die es nur auf Arabisch gibt, wo es keine Übersetzung gibt, die bleiben halt auf Arabisch.

* Arabisch UND Deutsch - in zwei Spalten setzen:
Das geht, in dem für jede Sprache ein entsprechender Satz von Absatzformaten mit den korrekten Sprach- und sonstigen Einstellungen angelegt wird, und außerdem in der zweiten Spalte die "Story Direction" umgestellt wird.

* Arbische Schrift installieren?
nein! Die Schriftart heißt „Adobe Arabic“, die ist in Indesign CC schon vorhanden.

* Arabische TASTATUR?
Nein! Auf dem Mac kann man die Tastatur einfach umstellen, womit die Eingabe auch arabischer Zeichen auf deutscher Tastatur möglich ist. Muss man also nicht. Letztlich entscheiden sollte das der arabisch schreibende Journalist, je nachdem, womit es ihm leichter fällt - mit einer echten arabischen Tastatur oder unserer. Das hat mit der normalen Tastatur gut funktioniert.

* Überprüfen:
Wir haben eine arabisch sprechende Journlistin gehabt, die den gesamten Text überprüft.

Beste Grüße von andreas


als Antwort auf: [#546785]
X