[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Barcodes als Serienbrief in indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcodes als Serienbrief in indesign

iser
Beiträge gesamt: 1

18. Aug 2010, 12:46
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(12617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich soll 500000 Barcodes aus Exeltapellen generieren und als Serienbrief in Indesign ausgeben.
Hat jemand eine Idee
X

Barcodes als Serienbrief in indesign

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Aug 2010, 17:12
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #449229
Bewertung:
(12569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ...und als Serienbrief in Indesign ausgeben

...um zu schauen, ob ID ab Seite 33333 ganz fürchterlich in die Knie geht? ;-)

> Hat jemand eine Idee

Gegenfrage: wer kommt auf so eine Idee

> 500000 Barcodes aus Exeltapellen

kopier hier doch mal 3-4 Beispielzeilen aus Excel rein. Und sag', zu welchem Zweck daraus ein ID-Serienbrief generiert werden soll. Das könnte evtl. zu einer hilfreichen Antwort führen?!


als Antwort auf: [#449194]

Barcodes als Serienbrief in indesign

iserrauchen
Beiträge gesamt: 2

18. Aug 2010, 18:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #449248
Bewertung:
(12536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab die Daten noch nicht.
Das sind 500 000 Postkarten, die im 6er Nutzen gedruckt und dann digital in jede Karte ein andere Barcode eingedruckt werden soll.


als Antwort auf: [#449229]

Barcodes als Serienbrief in indesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

18. Aug 2010, 19:28
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #449256
Bewertung:
(12525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

;-) 500 000 Datensätze in Excel ist schon eine tolle Sache, und dann noch die Ausgabe über InDesign, das klingt ein wenig wie, wie die Umrundung der Erde mit einer Pferdekutsche.

Da sollte es doch wirklich bessere Werkzeuge geben.


als Antwort auf: [#449248]

Barcodes als Serienbrief in indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Aug 2010, 12:27
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #449340
Bewertung:
(12477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Angenommen, die Barcodelösung in InDesign braucht eine Sekunde zur Erstellung eines Barcodes (und wenn das per Script passiert, wirds länger dauern), dann würde nur die Berechnung der Barcodes knapp 6 Tage dauern.

Ich stimme WeePee zu, dass es sich hier lohnt, auf die Suche nach einem alternativen Werkzeug zu gehen. Das ist kein Job für InDesign.


als Antwort auf: [#449256]

Barcodes als Serienbrief in indesign

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

19. Aug 2010, 13:21
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #449351
Bewertung:
(12453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Lösungsansatz könnte folgendes sein: Postkarten fertig schneiden und dann mit einer barcodefähigen Versandstrasse den Code eindrucken. Wäre dann wohl Tintenstrahldruck...

Oder: Officeplugin: http://www.tec-it.com/

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#449340]

Barcodes als Serienbrief in indesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

19. Aug 2010, 14:19
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #449361
Bewertung:
(12435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eventuell ginge auch:

Barcodes mit Generator als Einzel-EPS generieren, Vorlage in InDesign als PostScript-Datei erzeugen, EPS-Dateien in Postscriptdatei einfügen...

Eventuell könnte man das auch PDF-Basis machen, aber da habe ich keine Erfahrung.

Übrigens, seit wann kann Excel mehr als 65.536 Datensätze?


als Antwort auf: [#449351]

Barcodes als Serienbrief in indesign

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

19. Aug 2010, 15:02
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #449368
Bewertung:
(12420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Übrigens, seit wann kann Excel mehr als 65.536 Datensätze?


Seit Excel 2007:
Maximale Zeilenanzahl ist 1048576 ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#449361]

Barcodes als Serienbrief in indesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

19. Aug 2010, 15:05
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #449371
Bewertung:
(12414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

danke für die Info.


als Antwort auf: [#449368]

Barcodes als Serienbrief in indesign

JoPo
Beiträge gesamt: 534

20. Aug 2010, 14:47
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #449484
Bewertung:
(12348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo iser,
ich würde das über eine Schrift lösen. Diese spezielle Schrift haben wir vor 20 Jahren zusammen mit einem Programm angeschafft.
Die Exceldatei muss allerdings dafür angepasst werden.
Ich habe ähnliches bereits realisiert.
Diese 500.000 Stück, also 83.334 Seiten, ist in 9 InDesigndokumenten (8 x 10.000 und 1 x Rest, wegen der Logistik und Kontrolle) über die Datenzusammenführung zu machen, braucht etwas Rechenzeit.
Leider gibt es weder das Programm noch die Schrift dazu heute noch zu kaufen.
Somit kann ich leider nicht direkt zur Lösung beitragen.
Falls es keinen anderen Lösungsweg gibt, meine Mailadresse ist im Profil.
Das soll jetzt keine unlautere Werbung für meinen Betrieb sein. Aber ich liebe solche Aufträge.

Salü
Jopo


als Antwort auf: [#449194]

Barcodes als Serienbrief in indesign

Mike05
Beiträge gesamt: 77

17. Sep 2010, 08:46
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #451800
Bewertung:
(12121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Anliegen.
Es sind zwar "nur" knapp 2.000 'Artikel (Katalog, Barcode) aber ich würde dies auch gerne möglichst automatisch erzeugen wollen.
Ich kann aber mit der besagten "Barcodeschrift" aushelfen.
Eben bei googlel gefunden:
http://www.logitogo.com/html/barcode39_erstellen.html
Freeware.

mike05


als Antwort auf: [#449484]
(Dieser Beitrag wurde von Mike05 am 17. Sep 2010, 08:48 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!