[GastForen Programme Office Microsoft Office .Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

2. Okt 2013, 14:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem auf Excel Mac 2011 umgestiegen. Nun habe ich folgendes Problem:
Excel-Tabelle als .txt (tab-separiert) gespeichert.
Wird in Indesign benötigt (habe auf diese Weise schon ca. 20.000 Verträge personalisiert)

Wenn ich jetzt, nach der Umstellung auf Excel 2011, die .txt wieder öffne, sind alle Umlaute verschwunden.
Die .txt-Datei in einem Text-Editor geöffnet ist vollständig.

Lässt sich zwar über suchen und ersetzen lösen, ist aber bei 48 verschiedenen Varianten ziemlich nervig und zeitaufwändig, wegen ständig variierenden Nummerierungen.
Mit den Excel-Vorgänger-Versionen war das nie ein Thema und hat einwandfrei funktioniert.
Kennt jemand von Euch das Problem bzw. eine Lösung?

Liebe Grüße
Werner
iMac 27'', i5, OSX 10.8.5
X

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Tonnymonti
Beiträge gesamt: 35

30. Nov 2013, 16:34
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #520356
Bewertung:
(5503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das selbe Problem auf meinem alten PC, war bei mir auch irreparabel. Habe mir dann vor kurzem nen Mac Book zugelegt, da funtkioniert es wieder einwandfrei.
Ich fühle mit dir haha
Liebe Grüße und viel Erfolg


als Antwort auf: [#518002]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

3. Dez 2013, 12:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #520433
Bewertung:
(5424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn´s im Editor doch ok ist - mal mit Copy & Paste probiert? Oder mal mit Word neu als txt gespeichert?

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#520356]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

3. Dez 2013, 12:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #520440
Bewertung:
(5415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner,

Zitat von Werner Klaus Wenn ich jetzt, nach der Umstellung auf Excel 2011, die .txt wieder öffne ...

Mit welchem Programm?
Excel? InDesign?

Zitat von Werner Klaus ... sind alle Umlaute verschwunden.

Deutet darauf hin, daß beim Import das falsche Encoding auf den Text angewendet wird.

Hast Du beim Export als TXT irgendetwas in der Art "ASCII, ANSI, Unicode" angegeben?
Bzw. hast Du beim Import die Möglichkeit, eine solche Auswahl zu treffen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#518002]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5320

11. Dez 2013, 11:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #520847
Bewertung:
(5311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner!

Mein Kommentar kommt etwas spät.
Auf dem Mac die Textdatei mal mit TextEdit öffnen. Sind alle Umlaute noch drin?

Speichern als Text mit Unicode (UFT-8), besser noch mit Unicode (UTF-16) sollte helfen… Falls Bilddaten mit ihren Pfaden eingefügt sind UND diese enthalten Umlaute o.ä. ist Unicode (UTF-16) sogar unabdingbar für das Gelingen der Datenzusammenführung in InDesign. So jedenfalls meine Erfahrung.


als Antwort auf: [#518002]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

19. Dez 2013, 14:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #521283
Bewertung:
(5226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Der Grund warum ich mich erst jetzt melde ist, dass der beschriebene Auftrag noch vor Weihnachten fertig sein musste.

Ich habe mir jetzt folgendermaßen geholfen:
alle vorhandenen Textdateien habe ich als einzelne Blätter in eine Excelarbeitsmappe eingefügt.

Die erforderlichen Makros habe ich ebenfalls reinkopiert.

Nun kann ich die nötigen Änderungen, Nummerierungen direkt in Excel erstellen.

Wenn ich diese Arbeitsblätter dann als Tabtext-Dateien speichere sind noch alle Umlaute vorhanden und können mit Dateizusammenführung via Indesign zu fertigen PDFs zusammengefasst werden.

Das eigentliche Problem, warum die Umlaute der Tabtextdateien beim erneuten öffnen in Excel verschwinden, habe ich bis jetzt noch nicht geklärt.

Aber der Auftrag ist abgeschlossen und ich habe jetzt ein halbes Jahr Zeit in aller Ruhe ;-) zu suchen.

Auf jeden Fall allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Werner


als Antwort auf: [#520847]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow