[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) !! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2003, 23:59
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen.

was bisher geschah:
Hatte das problem, dass sich mein papierkorb nicht mehr löschen liess, ohne dass sich der OSX gleich komplett verabschiedet hat. hatte es mehrmals versucht, und auch hier im forum rumgestöbert. Nach verschiedene trail and error versuche habe ich rausgefunden, welche datei da "korrupt" war (ein clip aus imovie) In der dümme habe ich es nochmals versucht die datei zu löschen - zaff abermals kompletter absturz...

das problem:
osX fährt fast komplett hoch, erst brav das graue screen (dauert etwas länger als gewohnt, halt so lang wie nach einem absturtz) dann kurz mal das blaue screen mit dem balken der durchrattert... und dann bleibt der gesammte bildschirm blau... es erscheint lediglich der pfeilcursor, welcher sich jedoch bewegen lässt.
zusätzlich verzwickt ist die sache, da ich meine gesammten unterlagen und system-cd nicht bei mir habe, da ich nun während meinen semesterferien zuhause weile... kann mir jemand helfen? was könnte ich noch tun???? habe mal den pram zurückgesetzt, mit gedrückter umschalttaste gestartet... hilft alles nix :-((( gibt es eine tastenkombination um mit os9 zu starten?? kennt jemand das problem?

bin verzweifelt, vielen, vieln dank für eure Hilfe!!

joe
X

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2003, 00:43
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #50800
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Root-Kur

Folgender Tipp gemäss MacUP-Magazin 10/2003:

Kurz nach dem Einschalten die Tastenkombination
[Befehl-S] gedrückt halten, so startet der Rechner im so genannten "Single User Mode"
Mit diesem root-Zugang zur Unix-Shell lässt sich anhand des Befehls fsck (Filesystem Check)ein beschädigtes Dateisystem auf dem Start-Volume reparieren.

Zum Vorgehen:
Den Befehl "fsck -y" (ohne Anführungszeichen) in der Unix-Shell so oft starten, bis der Abschlussbericht keine Fehler mehr meldet, bzw. bis die Zeile "Filesystem was modified" nicht mehr erscheint

Mit "reboot" anschliessend den Rechner neu starten!

Achtung: Der Single User Mode kennt nur die amerikanische Tastaturbelegung. Das Y tippt man mit dem Z ein...



als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2003, 08:52
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #50820
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, vielen dank für den tip... habe das mal ausprobiert und dabei blut geschwitzt (da ich sowas noch nie gemacht habe) ... war schon froh, als der neustart funktioniert hat... doch leider nix geändert... cursor alleine auf tiefblauem bildschirm :-(

hmm, was nun?

joe


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

Peter Lüthi
Beiträge gesamt: 23

15. Sep 2003, 11:02
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #50839
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du beim Neustart die alt Taste drückst kannst du wählen von welchem System du starten willst.


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

Nik
Beiträge gesamt: 439

15. Sep 2003, 11:36
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #50848
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie immer:

Installations-Disc und Erste Hilfe laufen lassen?


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

daveinitiv
Beiträge gesamt: 48

15. Sep 2003, 13:46
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #50864
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat doch angegeben, dass die system cd und stuff nicht bei dem semesterferienaufenthalt mit dabei ist!


ich schreibe alles klein, damit spare ich zeit (frei nach gropius)


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

15. Sep 2003, 19:12
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #50897
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine zweite Apple-Kiste hast Du nicht in Reichweite?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2003, 19:58
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #50899
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für all eure tips!
ein freund hat mir seine hilfe angeboten... ein ehemaliger mac-fan, welcher nun zum PC umgewechselt ist. hatten vieles ausprobiert und nix konnte wirkliche helfen... nach langem hin und her konnte er auf seinem mac via 9er die festplatte mounten... so konnte ich nun alle daten retten, doch haben wir es nicht geschaft, das system neu aufzusetzen... so habe ich mir gleich mal eine zweite platte gekauft, die auch brav partitioniert und system getrennt zu den daten drauf gespielt... die "alte" platte wurde platt gemacht und dient mir nun als Back-Up... vieleicht lerne ich es so auch mal...
nun mach ich mich mal ans werk alles nue zu installieren...

vielen dank noch an alle!
joe

und gleich die nächste frage:
habe eine 180GB platte gekauft... beim formatieren unter os9 konnten wir "lediglich" eine 25 und eine 100 GB partition machen... wie kann ich die nun im osX vergrössern? unter festplatte-dienstprogramm konnte/Partitioniern konn ich nix anwählen...
danke und sorry für die greenhornfragen

derdiesystemcdnichtmitnehmender (tja, wenn das system immer reibungslos funktioniert - bis anhin - denkt man auch nicht an so was...)


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

OliSch
Beiträge gesamt: 908

15. Sep 2003, 21:54
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #50904
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir immer wieder mal passiert (so auch im Fesplattendienstprogramm): Ich vergesse schlicht und einfach den befreienden Klick ins Schlüssellochsymbol...

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

16. Sep 2003, 02:13
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #50917
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bildlich gesprochen:
http://www.osx-handbuch.ch/...ilder/schloss_zu.gif
http://www.osx-handbuch.ch/...lder/schloss_auf.gif

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#50797]

!! H I L F E !! OSX lässt sich nicht mehr komplet hochfahren! (bluescreen)

sct
Beiträge gesamt: 55

17. Sep 2003, 16:37
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #51121
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das mit dem Blauen Screen auch mal - es hat sich rausgestellt das ein ram defekt war... (mit apple hw-test herausgefunden) komischerweise lief das ram unter os9 problemlos...

greets sct


als Antwort auf: [#50797]
X