[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

Tina89
Beiträge gesamt:

18. Aug 2015, 14:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen.
Im Script unten werden alle Hyperlinks gelöscht (also leider auch Einträge aus dem IHVZ). Ich würde es gerne hinbekommen, dass lediglich die Hyperlink Destinations von der Art "URL" gelöscht werden.
Habt ihr eine Idee?

Hier der Code:
Code
var activeDocument = app.activeDocument; 

alert ("Es sind " + activeDocument.hyperlinks.length + " Links im Dokument vorhanden. Diese werden nun gelöscht!");

activeDocument.hyperlinks.everyItem().remove();
activeDocument.hyperlinkTextDestinations.everyItem().remove();
activeDocument.hyperlinkTextSources.everyItem().remove();


Danke nochmal für eure Hilfe!
X

HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

18. Aug 2015, 20:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #542090
Bewertung:
(5741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina,

anscheinend muss man jede Stelle einzeln untersuchen, da alles 'hyperlinks' sind und alle eine Eigenschaft 'hyperlinkTextSources' haben.

Code
// das Dokument im Vordergrund 
var curDoc = app.documents[0];
// alle Hyperlinks
var hLinks = curDoc.hyperlinks;

for (var i = hLinks.length-1; i >= 0; i--) {
var curHlink = hLinks[i];
// falls der gerade untersuchte Hyperlink die gesuchte Eigenschaft hat …
if (curHlink.destination == "[object HyperlinkURLDestination]") {
// werden die beiden Eigenschaften gelöscht
curHlink.destination.remove();
curHlink.source.remove();
}
}


In den neueren InDesign-Versionen bleibt damit allerdings die Standardformatierung (blau und unterstrichen) zunächst erhalten.


als Antwort auf: [#542082]

HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

Tina89
Beiträge gesamt:

19. Aug 2015, 11:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #542104
Bewertung:
(5659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

deine Lösung funktioniert soweit gut, danke! Alle Hyperlinks, die URLs sind werden aus der "Hyperlinks-Liste" gelöscht und die anderen bleiben erhalten.
Wenn ich allerdings nun aus meinem Dokument eine PDF erstelle und die ehemalige HyperlinkURL anklicke, öffnet sich die entsprechende Seite immer noch, zumindest bei mir.

Grüße
Tina


als Antwort auf: [#542090]

HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

19. Aug 2015, 11:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #542105
Bewertung:
(5653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina

Meine Vermutung:
Acrobat erkennt deine URLs trotzdem, und ohne, dass diese in InDesign erstellt sind.
Es ist also eine Funktion des Viewer-Programms und nicht des Export-Programms.

Vielleicht lässt sich das einfacher testen, aber du merkst es auf jeden Fall indem du testhalber eine etwas längere URL per shift-return auf zwei Zeilen aufteilst, z.B.

http://www.tagesanzeiger.ch/
panorama/vermischtes/bombenleger-gehoert-zu-einem-netzwerk/story/27650321

danach wird von acrobat vermuetlich nur noch auf "http://www.tagesanzeiger.ch/" verlinkt.

stimmt meine vermutung?


als Antwort auf: [#542104]
(Dieser Beitrag wurde von Dr. Gonzo am 19. Aug 2015, 11:21 geändert)

HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

19. Aug 2015, 11:43
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #542106
Bewertung:
(5622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina,

Hyperlinks bestehen aus mehreren Teilen, schau mal, ob mein
WpsHyperlinkInspectorbei Dir funktioniert, wenn ja, kannst Du vermutlich auch mit der Demoversion Reste der gelöschten Hyperlinks finden.


als Antwort auf: [#542104]

HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

Tina89
Beiträge gesamt:

19. Aug 2015, 11:58
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #542109
Bewertung:
(5609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dr.Gonzo,

du hast völlig Recht, eine länger URL auf mehrere Zeilen aufgeteilt verlinkt nur noch auf den "brauchbaren" Teil der URL. Gut zu wissen, d.h. vielleicht kann man an den Einstellungen des Acrobats etwas verändern sodass das auch bei Einzeilern nicht mehr der Fall ist.

Dankeschön! auch danke an WernerPerplies!

Grüße
Tina


als Antwort auf: [#542105]

HyperlinkDestinations der Art "URL" entfernen

Tina89
Beiträge gesamt:

24. Aug 2015, 12:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #542268
Bewertung:
(5398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe selbst noch eine ganz einfach Möglichkeit gefunden die HyperlinkURLDestinations auch für "korrupte" URLs zu entfernen.

Code
var activeDocument = app.activeDocument; 

alert ("Es sind " + activeDocument.hyperlinkURLDestinations.length + " Links im Dokument vorhanden. Diese werden nun gelöscht!");

activeDocument.hyperlinkURLDestinations.everyItem().remove();



als Antwort auf: [#542109]
X