[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

goegi90
Beiträge gesamt: 17

31. Mai 2017, 09:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Brauche dringend eure Hilfe!
Habe mich schon quer durchs Internet gegoogelt;)

Ich bin an einem grösseren Fachbuch dran mit vielen Bildern und Tabellen.
Die Bildunterschriften habe ich bereits so eingestellt, dass sie automatisch nummeriert sind, sprich wenn etwas dazu kommt/wegfällt ändert sich die Nummer automatisch.
Mein Problem jetzt aber:
Auf die Bilder/Tabellen wird auch im Text hingewiesen also; " Siehe Tabelle 11..." wie kann ich diesen Hinweis mit der Nummerierung der Bildlegende koppeln?
Mit Querverweise funktioniert das irgendwie nicht so ganz weil es mir nicht automatisch die Textverknüpfung ändert bei einer Änderung *Schnief*

Arbeite mit ID CC 2015

Kann mir jemand helfen? Aus meinem Umkreis hat niemand eine Idee:(

DANKE!
X

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

31. Mai 2017, 10:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #557738
Bewertung:
(10184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch Guten Morgen,

wenn die Bildunterschrift nummeriert ist und du für den Querverweis "Absatznummer" verwendest, dann wird bei mir der Verweis im Text aktualisiert, sobald ich ein Bild mit Text usw. wegnehme.

Antwort auf: weil es mir nicht automatisch die Textverknüpfung ändert bei einer Änderung

Was bedeutet das? Es passiert gar nichts oder du erhältst ein gelbes Warndreieck u. musst es dann händisch aktualisieren?


als Antwort auf: [#557734]

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

goegi90
Beiträge gesamt: 17

31. Mai 2017, 10:59
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #557739
Bewertung:
(10180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kai
Danke für deine Antwort

...es gibt ein gelbes Warndreieck zum dann händisch korrigieren...
Da ich an einem riesigen Fachwerk dran bin, kann das ziemlich schnell ausarten wenn ganze Kapitel getauscht werden...S:


als Antwort auf: [#557738]

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

31. Mai 2017, 11:23
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #557743
Bewertung:
(10175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit Querverweise funktioniert das irgendwie nicht so ganz weil es mir nicht automatisch die Textverknüpfung ändert bei einer Änderung


Also die Textverknüpfung wird schon geändert, nur nicht automatisch aktualisiert?!

Was ist jetzt deine Frage? Du suchst ein Skript, dass dir die zwei Klicks im Querverweise-Bedienfeld abnimmt?


als Antwort auf: [#557739]

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

goegi90
Beiträge gesamt: 17

31. Mai 2017, 11:43
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #557751
Bewertung:
(10169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hui das ist echt schwierig zum erklären....

Habe Tabelle 1....
Ist so als Bildunterschrift definiert dass es automatisch zählt...
Im Lauftext hats einen Hinweishuf Tabelle 1.
Wenn ich nun eine Tabelle vor Tabelle 1 einschiebe, ändert sich die Bildunterschrift zu Tabelle 2, im Text bleibt aber die Tabelle 1...

Es funktioniert dann von Hand schon.... aber es ist ein gebastel... weiss nicht ob das hält...
Habe einfach Absatznr. eingestellt bei Querverweis.... nicht ganz sauber glaub

Gibts da nicht was richtiges?


als Antwort auf: [#557743]

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

goegi90
Beiträge gesamt: 17

31. Mai 2017, 12:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #557756
Bewertung:
(10162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe eine Lösung... aber nicht ganz sauber / verstehe sie nicht ganz.

Für alle die das gleiche Problem mal haben hoffe ich das klappt so:

1. Cursor bei Anfang Bildlegende setzten
2. Neues Hyperlinkziel setzen (Textanker)
3. An Textstelle gehen wo "Verlinkung" stehen soll, Querverweis erstellen, Textanker auswählen, Absatznummer einstellen (warum auch immer)

Bis jetzt klappt so bei mir... muss einfach aktualisiert werden "von Hand" (schnell aus aktualisieren drücken nach Änderungen.


als Antwort auf: [#557751]

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

31. Mai 2017, 12:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #557758
Bewertung:
(10158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie ich dir bereits weiter oben geschrieben habe, wird ein Querverweis bei mir sauber aktualisiert. Wenn das bei dir mit Hyperlinks und Textankern sauber funktioniert, super. Notwendig ist es allerdings so nicht.


als Antwort auf: [#557756]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 31. Mai 2017, 12:12 geändert)
X