hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

nics-e
Beiträge: 7
4. Okt 2017, 03:57
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(4028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo allerseits.

Das InDesign-Dokument, an dem ich seit Wochen in jeder freien Minute arbeite, ist vor ein paar Stunden aus fuer mich nicht ersichtlichem Grund abgestuerzt und das Programm geht seither bei jedem Neustart sofort in die Knie. Auf meiner Suche nach Loesungen bin ich in diesem Forum auf folgenden Thread gestossen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...6=Themen+ansehen#top

Hier wird - glaube ich - genau mein Problem beschrieben und geloest. Ich habe eine fehlerhafte Seite, die InDesign immer wieder abstuerzen laesst. Leider wird genau diese Seite beim Neustart geladen. Ich dachte, ich koennte das umgehen, indem ich das Dokument nach einer frischen Installation auf einem zweiten PC oeffne. Aber leider lande ich auch da auf der gleichen Seite --- und stuerze ab.

Ich stehe am Rande des Nervenzusammenbruchs. Auch, weil ich mich unfassbar ueber meine eigene Dummheit aergere. Habe keine Zwischenstaende abgespeichert, sodass alles verloren waere, wenn ich das Dokument nicht wieder herstellen kann. Wenigstens in Teilen.

Leider habe ich gerade erst angefangen, mit InDesign zu arbeiten und bin daher "leicht" ueberfordert :-/. Ich dachte, ich wage hier mal einen Versuch. Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich um die korrupte Seite herum komme, damit ich wenigstens den Rest retten kann? Oder ich stelle das Dokument zur Verfuegung, damit faehhigere Leute sich das mal ansehen koennen?

Ich waere unendlich dankbar.


Mit freundlichen Gruessen,
nics. Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2184
4. Okt 2017, 06:22
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #559745
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics-e,

ich kann nichts versprechen, schaue mir Deine Datei aber gerne mal an.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559744] Top
 
nics-e
Beiträge: 7
4. Okt 2017, 15:52
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #559755
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo Werner,

herzlichen Dank erst mal fuer die schnelle Reaktion.

Mit dem Script von flobuc aus dem alten Thread ist es mir mittlerweile gelungen, eine idml-Datei zu erstellen, die ich ohne Absturz oeffnen kann. Aber ich nehme an, mit idml-Dateien arbeitet man normalerweise nicht?

Ich habe jedenfalls Zugriff auf alle Texte, Bilder, etc. und kann die theoretisch in ein frisches InDesign-Dokument rueberziehen. Ich weiss nur nicht, ob das ratsam ist? Denn wahrscheinlich kopiere ich den Fehler ja auch und haette damit das gleiche Problem wie vorher?

Was genau ich falsch gemacht habe? Keine Ahnung. Ich kann das Problem also leider nicht beheben. Stimmt es, dass man keine Texte direkt aus einem Word-Dokument in InDesign rueberziehen sollte? Das habe ich naemlich die ganze Zeit getan, das koennte dann vielleicht der Ausloeser sein?

Ich lade die Datei(en) gern noch hoch. Vielleicht siehst du ja auf einen Blick, wo der Fehler liegt? Kann ich so was hier einfach in den Anhang packen, oder ist das nicht so gern gesehen?


Besten Gruss,
nics.
als Antwort auf: [#559745] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2184
4. Okt 2017, 16:20
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #559758
Bewertung:
(3959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics,

Zitat Mit dem Script von flobuc aus dem alten Thread ist es mir mittlerweile gelungen, eine idml-Datei zu erstellen, die ich ohne Absturz oeffnen kann. Aber ich nehme an, mit idml-Dateien arbeitet man normalerweise nicht?


Ich würde jetzt zuerst einmal die offene IDML-Datei mit "Speichern unter Neuer Name" sichern, anschließend wieder öffnen und prüfen, ob Du auf alle Seiten zugreifen kannst und die Datei auch sonst wie erwartet aussieht.

Wenn das so ist, dürfte alles in Ordnung sein.

Dann kannst Du weiterarbeiten - Aber bitte regelmäßig Sicherungen erzeugen, die auch regelmäßig prüfen solltest.

Zitat Was genau ich falsch gemacht habe? Keine Ahnung.


Du musst nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben, auch Indesign macht regelmäßig Fehler.

Zitat Stimmt es, dass man keine Texte direkt aus einem Word-Dokument in InDesign rueberziehen sollte? Das habe ich naemlich die ganze Zeit getan, das koennte dann vielleicht der Ausloeser sein?

Für eine Antwort zu diesem Thema bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, für manuelle Satzarbeiten gibt es hier im Forum kompetentere Ansprechpartner.

Zitat Ich lade die Datei(en) gern noch hoch. Vielleicht siehst du ja auf einen Blick, wo der Fehler liegt? Kann ich so was hier einfach in den Anhang packen, oder ist das nicht so gern gesehen?



Um hier Dateien hochladen zu können musst Du ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen (Spenden).

Es gibt auch eine sehr enge Speichergrenze.

Verwende besser einen der Upload-Dienste oder gib einen Link auf einem Cloud-Speicher frei.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559755] Top
 
nics-e
Beiträge: 7
4. Okt 2017, 23:22
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #559766
Bewertung:
(3929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo Werner,

Zitat Ich würde jetzt zuerst einmal die offene IDML-Datei mit "Speichern unter Neuer Name" sichern, anschließend wieder öffnen und prüfen, ob Du auf alle Seiten zugreifen kannst und die Datei auch sonst wie erwartet aussieht.

Wenn das so ist, dürfte alles in Ordnung sein.


Es laeuft alles. Mir faellt ein Stein vom Herzen.

Zitat Dann kannst Du weiterarbeiten - Aber bitte regelmäßig Sicherungen erzeugen, die auch regelmäßig prüfen solltest.


Der Schreck und die schlaflose Nacht waren heilsam. Den Fehler mache ich nicht noch mal. Stand ja im alten Thread auch schon was darueber. Ich hebe ab sofort mehrere Dokumente in verschiedenen Stadien auf und behalte sie im Auge.

Zitat Verwende besser einen der Upload-Dienste oder gib einen Link auf einem Cloud-Speicher frei.



Ich habe die kaputte indd-Datei (ich glaube, der Fehler befindet sich auf Seite 19)

https://storage.driveonweb.de/...01099d70210da121645f

und die exportierte idml-Datei

https://storage.driveonweb.de/...0109a6286f00da4dc34c

mal hochgeladen und freigegeben. Falls du neugierig bist. Ich will aber niemandem Zeit stehlen. Kein Problem, wenn du nicht mehr draufgucken willst. Im Grunde ist das Problem ja behoben.

Noch mal vielen Dank.


Besten Gruss,
nics.
als Antwort auf: [#559758]
(Dieser Beitrag wurde von nics-e am 4. Okt 2017, 23:25 geändert)
Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2184
5. Okt 2017, 06:07
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #559767
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics-e,

Zitat Es laeuft alles. Mir faellt ein Stein vom Herzen.

Das ist schön.

Zitat Der Schreck und die schlaflose Nacht waren heilsam. Den Fehler mache ich nicht noch mal. Stand ja im alten Thread auch schon was darueber. Ich hebe ab sofort mehrere Dokumente in verschiedenen Stadien auf und behalte sie im Auge.


Aber denke bitte dran, prüfe die BackUps auch regelmäßig auf Funktion, damit es im Fall des Falles keine Überraschung gibt.

Was die Datensicherung angeht, bin ich gerade zu paranoid:

Meine InDesign-Dateien sichere ich alle mit meinem Script WpsProjectHandler, meine Skripte, zugehörige Dokumentationen speichere ich per Versionsverwaltungssystem bei Microsoft, zusätzlich alle gerade bearbeiteten lokalen Dateien in meiner eigenen Cloud bei meinem Provider und die Backup-Dateien des Internet-Servers auf einem zweiten lokalen Rechner bei mir zu Hause.

Deine Datei habe ich heruntergeladen und werde Sie mir Gelegeheit ansehen.

In meinem Skript WpsProjectHandler werde ich den Vollwaschgang um die Funktion "Dateien nicht anzeigen" erweitern und dann anschließen das Ganze mit Deiner Datei testen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559766] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2184
5. Okt 2017, 09:13
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #559769
Bewertung:
(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics-e,

ich wollte versuchsweise Deine Datei mit CC2015 und CS6 per Script ( app.open(file, false);) öffnen.

Das ist mir nicht gelungen, Indesign meldet in beiden Fällen, dass die Datei beschädigt ist (Fehlercode 4);

CS5.5 habe ich nicht zur Verfügung.

---------------------------
WpsIndFileIdentifier - https://www.weepee.de
---------------------------
Datei: fan_41_f.indd
Zum Öffnen dieser Datei wird eine InDesign-Version >= CS5.5.0(142) benötigt.
Sie können die Datei mit der benutzten InDesign-Version CS6.1.0(420)
öffnen.
---------------------------
OK
---------------------------


Könntest Du mir bitte Datei sicherheitshalber noch einmal als Zip-Datei zur Verfügung stellen?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559766] Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
5. Okt 2017, 15:27
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #559776
Bewertung:
(3828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics,

noch eine kleine Empfehlung.
Ich benutze 2 Scripte, um meine
ID-Dateien zu sichern.

1.
Gerald Singelmann
IdmlAfterSave.jsx
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=426099#426099

2.
Martin Fischer
saveVersions.jsx
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ner-erstellen-1.html


Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#559766] Top
 
nics-e
Beiträge: 7
5. Okt 2017, 17:52
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #559780
Bewertung:
(3796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo Werner,

Zitat Was die Datensicherung angeht, bin ich gerade zu paranoid: [..]


Oooookay. Verglichen damit reicht die Bezeichnung "grob fahrlaessig" ja schon eher nicht mehr, um mein bisheriges Vorgehen zu umschreiben. Bis ich genau erfasst habe, was du da alles schilderst, wird es vermutlich noch einen Moment dauern. Aber ich werde mir das Script mal anschauen. Die Seite ist schon rausgesucht und markiert.

Zitat Könntest Du mir bitte Datei sicherheitshalber noch einmal als Zip-Datei zur Verfügung stellen?


Ja, sicher. Ich weiss nicht genau, welche du brauchst. Habe einfach beide gezipped. Hier findest du sie:

https://storage.driveonweb.de/...c0431df010fde1cd39c2
https://storage.driveonweb.de/...c043bd10a8c8da12b8de

Bin gespannt, wie es diesmal laeuft.


Besten Gruss,
nics.
als Antwort auf: [#559767] Top
 
nics-e
Beiträge: 7
5. Okt 2017, 17:58
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #559781
Bewertung:
(3794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo Quarz,

vielen Dank auch fuer die beiden Links. Nachdem ich jetzt weiss, wie ich Scripte in ID ausfuehren kann *huestel*, ist das eine interessante Sache. Interessehalber: Was fuer eine maximale Zahl hast du denn da gesetzt?


Besten Gruss,
nics.
als Antwort auf: [#559776] Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
5. Okt 2017, 18:45
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #559782
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics,

ich habe die "5", wie es im Script steht,
übernommen.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#559781] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2184
6. Okt 2017, 07:49
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #559786
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics-e,

Zitat Aber ich werde mir das Script mal anschauen.

Das wäre schön.

Ich habe das Skript jetzt so erweitert, das der Vollwaschgang auch ohne geöffnete Dateien funktioniert.

Bei Aufruf des Menues "Vollwaschgang" öffnet sich der "Datei-Öffnen-Dialog",
die Dateien werden
1. ohne Anzeige geöffnet,
2. mit meiner Multisave-Funktion gesichert,
3. als IDML-Dateien gespeichert,
4. die IDML-Dateien geöffnet,
5. die geöffneten IDML-Dateien unter dem gleichen Namen gespeichert,
und
6. dann werden die IDML-Dateien gelöscht.

Die Funktionalität "Sicherung und IDML-Export" gibt es natürlich auch:
Menue: InDesign-MultiSave & IDML

Zitat Ja, sicher. Ich weiss nicht genau, welche du brauchst. Habe einfach beide gezipped. Hier findest du sie:


Danke, ich meinte natürlich die InDesgn-Datei.

Als Zip-Datei ist Sie noch einmal zusätzlich mit einer Prüfsumme gesichert, damit will ich sicher gehen, dass nichts beim Tranport passiert ist.

Eine IDML-Datei ist übrigens eine gezippte Datei die eine komplette Verzeichnisstruktur mit XML-Dateien enthält.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559780] Top
 
nics-e
Beiträge: 7
6. Okt 2017, 23:59
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #559808
Bewertung:
(3645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo Werner.

Zitat Bei Aufruf des Menues "Vollwaschgang" öffnet sich der "Datei-Öffnen-Dialog",
die Dateien werden
1. ohne Anzeige geöffnet,
2. mit meiner Multisave-Funktion gesichert,
3. als IDML-Dateien gespeichert,
4. die IDML-Dateien geöffnet,
5. die geöffneten IDML-Dateien unter dem gleichen Namen gespeichert, und
6. dann werden die IDML-Dateien gelöscht.


Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Trottel oute: Was ist denn dann das Ergebnis? Ich verstehe das so, dass IDML-Dateien erzeugt und wieder geloescht werden. Bleibt da am Ende eine von moeglichen Fehlern bereinigte InDesign-Datei uebrig? Ich fange wie gesagt gerade erst an und habe wenig Ahnung von dem Programm.

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal fuer das Interesse und die Erklaerungen. Ich fuehle mich hier gut aufgehoben.


Besten Gruss,
nics.
als Antwort auf: [#559786] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2184
7. Okt 2017, 08:17
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #559811
Bewertung:
(3612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hallo nics-e,

Zitat Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Trottel oute


Vermutlich bin ich der Trottel! :-)

Ich setze zuviel voraus, weil mir der ganze Vorgang natürlich klar ist.

Die Antwort ergibt sich sich aus der Frage, was man mit dem Vollwaschgang erreichen will:

1. eine gereinigte und funktionierende InDesign-Datei mit dem ursprünglichen Namen,
und,
wenn etwas schiefgeht,
2. die ursprüngliche Datei als Sicherheitskopie.

Und was braucht man nicht?
Die IDML-Datei, weil sie lediglich Mittel zum Zweck war!

Und nicht vergessen, der Vollwaschgang ist lediglich eine Funktion des Skriptes.

Und die Funktionen werden fortlaufend erweitert.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559808] Top
 
nics-e
Beiträge: 7
8. Okt 2017, 01:45
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #559819
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz / Reloaded


Hi Werner.

Zitat Die Antwort ergibt sich sich aus der Frage, was man mit dem Vollwaschgang erreichen will:

1. eine gereinigte und funktionierende InDesign-Datei mit dem ursprünglichen Namen,
und,
wenn etwas schiefgeht,
2. die ursprüngliche Datei als Sicherheitskopie.


Alles klar. Das war die Info, die mir gefehlt hat ;-). Vielen Dank noch mal. Fuer alles.


Besten Gruss,
nics.
als Antwort auf: [#559811] Top
 
X