[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) GMG ColorProof oder EFI Rip

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GMG ColorProof oder EFI Rip

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

4. Jul 2012, 17:50
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #497592
Bewertung:
(2915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wuschel ] Wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich verschieden Ausgaben Profile verwenden muss, also GRACol, Iso v2, ...
Muss ich bei einem Papierwechsel - anderes Oberfläche... Die Kalibrierung für jeden Ausgabeworkflow neu machen?

Wenn du irgendwas änderst, sei es die Papiersorte, die Tinte, oder auch nur in der Parametireung des Druckers im Treiber einen Wert verstellst, der sich auf die Farbe auswirkt (z.B: Vorschubkorrektur, Tintenbegrenzung oder Druckrichtung), musst du alles neu machen – Immer!

Wenn du nur Tinte oder Papier wechselst, sollte sich nichts tun – vorausgesetzt Tinte und Farbe sind identisch mit denjenigen, die zuvor im Gerät steckten.

Antwort auf [ wuschel ] Und was ist jetzt mit meinen Sonderfarben??

Schrieb Loethelm doch bereits: Für gelieferte Papierpresets sind Volltonanpassungen dabei. Wenn sie aufgerastert werden, wirds schon mühsam, verwendet man andere Materialien: s.o.


als Antwort auf: [#497582]
X

GMG ColorProof oder EFI Rip

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Jul 2012, 20:34
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #497599
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wuschel ] Wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich verschieden Ausgaben Profile verwenden muss, also GRACol, Iso v2, ...
Muss ich bei einem Papierwechsel - anderes Oberfläche... Die Kalibrierung für jeden Ausgabeworkflow neu machen?

Was mache ich bei Efi dann wenn ich neue Tinte rein tue oder einfach Wöchentlich kalibrien möchte? Alle Möglichen Zielprofile kalibrieren??


Bei GMG kalibrierst du einmal den Drucker. Danach passen alle Simulationen wieder.

Bei EFI kann man den Drucker nicht wirklich nachkalibrieren. Da kann man nur nachlinearisieren und muss hoffen, dass dann das alte Profil und die darauf aufsetzenden iterierten Simulationen wieder passen. Passt's nicht, heisst's von vorne beginnen und jede Simulation neu iterieren.


als Antwort auf: [#497582]

GMG ColorProof oder EFI Rip

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Aug 2012, 09:18
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #499950
Bewertung:
(2619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

darauf anschließende Frage:
Wenn man in GMG eine exotische Druckbedingung als MX4 selber neu erstellt hat, kann man die dann mit EFI-Anwendern austauschen, um z.B. an verschiedenen Standorten mit verschiedenen Proofsystemen gleichzeitig zu proofen? Da EFI ja nur ein ICC-Profil anwenden kann, müsste man aus GMG das MX4 als ICC-Profil exportieren? Ist das möglich?

Ich gehe davon aus, dass für die MX4-Erstellung in GMG ja noch kein ICC-Profil vorliegen muss, sondern lediglich die Charakterisierungsdaten (Messdaten) der eigenen Druckbedingung (z.B. ein Hausstandard). Ist diese Annahme korrekt?

Gruß


als Antwort auf: [#497599]

GMG ColorProof oder EFI Rip

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

27. Aug 2012, 09:43
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #499951
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die mx4 ist ein Devicelink von Simulationsprofil zu Proofer.
Das ist nur gültig, da man den Drucker immer wieder in den in der Kali (mx3) festgesetzten Sollzustand bringen kann.
Daher musst du aus den Charakterisierungsdaten, die du als Zielwerte in der mx4 nutzt (ja, da braucht's kein Profil), für EFI ein ICC-Profil erzeugen.


als Antwort auf: [#499950]
X