hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
edde
Beiträge: 163
10. Aug 2017, 15:10
Beitrag #1 von 20
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hallo zusammen,

ich hab hier ein vielleicht etwas exotisches Problem. Ich möchte aus einem Indesign-Dokument ein Textfeld, das immer oben rechts an derselben Stelle steht, wie z.B. eine Bestellnummer als Dateinamen exportieren. Ich exportiere also ein Dokument mit hunderten Seiten als Einzelseitendateien mit dem jeweiligen Inhalt einem bestimmten Textfeld als Dateinamen.

Umgekehrt ist das bekannt und trivial, aber so rum...?

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4416
10. Aug 2017, 15:21
Beitrag #2 von 20
Beitrag ID: #558990
Bewertung:
(3382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hallo!

Mir ist nicht ganz klar, ob das eine Frage oder eher eine Festellung ist?! Falls Frage, so etwas geht nur per Skripting u. nicht mit Boardmitteln.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________

Nur noch 1 Platz frei am 7.12.: Du suchst den idealen Workflow zwischen Text und Layout? Beim InCopy-Seminar in Bremen zeige ich Dir, wie Du deine Produktions- und Korrekturzeiten erheblich verkürzen kannst. Weitere Infos und Anmeldung: medienplantage
als Antwort auf: [#558989] Top
 
edde
Beiträge: 163
10. Aug 2017, 15:24
Beitrag #3 von 20
Beitrag ID: #558991
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hallo Kai,

das war durchaus als Frage gemeint, sorry.
Blöd, dass das ins skripten geht, da bin ich nämlich noch nicht der König - aber womöglich hält sich der Aufwand ja in Grenzen...?

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde
als Antwort auf: [#558990] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5725
10. Aug 2017, 16:28
Beitrag #4 von 20
Beitrag ID: #558992
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hi Edde,

mit der "Output Factory" geht das ganz einfach. Du definierst das entsprechende Textfeld in InDesign als Script Label und exportierst dann INDD, PDF oder was du sonst so brauchst.

http://zevrix.com/outputfactory.php

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#558991] Top
 
edde
Beiträge: 163
10. Aug 2017, 19:07
Beitrag #5 von 20
Beitrag ID: #558994
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hallo Ralf,

DAS klingt doch mal interessant. Ob ich meinem Chef allerdings die 170 Euronen für die Software abschwätzen kann?

Ich bin gespannt und hole mir allemal das Demo.
Danke für den Tipp, Herr Hobirkic! Smile

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde
als Antwort auf: [#558992] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5725
10. Aug 2017, 19:46
Beitrag #6 von 20
Beitrag ID: #558995
Bewertung:
(3297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hi Edde,

die paar Euros für die Output Factory sollten sich immer lohnen, das Plug-in ist wirklich genial und für viel mehr zu gebrauchen als für deinen speziellen Fall. Ich arbeite seit Jahren damit und könnte manchen Job ohne dieses Tool praktisch gar nicht mehr machen.

Aber sag mal, wie kommst du auf "Hobirkić"? Auch wenn es gar nicht so abwegig ist… ;-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#558994] Top
 
edde
Beiträge: 163
11. Aug 2017, 09:00
Beitrag #7 von 20
Beitrag ID: #558998
Bewertung:
(3227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Eben, ich fand es naheliegend. In der Tradition von Luka Modric, Willy Millowic, Ivan Klasnic und wie sie alle heißen.

Ein Anflug von Übermut, nimmt mir hoffentlich keiner krumm.

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde
als Antwort auf: [#558995] Top
 
heurot S
Beiträge: 142
14. Aug 2017, 10:30
Beitrag #8 von 20
Beitrag ID: #559038
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hallo zusammen,

wollte mich bei Ralf Hobirk für diesen Tool-Tipp bedanken!

Die Software ist wirklich genial, spart ne Menge Zeit.

Danke und Grüße
heurot
als Antwort auf: [#558998] Top
 
edde
Beiträge: 163
14. Aug 2017, 16:34
Beitrag #9 von 20
Beitrag ID: #559048
Bewertung:
(2914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


... eben wollte ich mir die Demo-Version mal anschauen und muss sehen, dass das Tool mac-only ist. Blöd gelaufen: seit nem guten Monat arbeite ich unter Windows.

Schade!

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde
als Antwort auf: [#558995] Top
 
NEU!
Beiträge: 169
17. Aug 2017, 13:55
Beitrag #10 von 20
Beitrag ID: #559121
Bewertung:
(2711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Aloha.

Das sollte doch alles irgendwie machbar sein per Javascript. Kanns mir vorstellen, dir aber nicht schreiben, da ich auch eher so ein CopyPaste-Coder bin und mich nur zwischen fremden Codezeilen ergänzend zurechtfinden kann.

Wenn deine Textbox zB ein Erkennungsmerkmal hat, Objektstil, Absatzformat, ScriptLabel whatever, dann würde man doch gut…

schleife seite 1 bis X
with all pageitems
wenn item = that textbox identifier ist dann
var file = new File("/" + myExtractedFilenameFromTextbox + ".pdf");
doc.exportFile(ExportFormat.pdfType, file, false, app.pdfExportPresets[preset_PDF])
als Antwort auf: [#559048] Top
 
edde
Beiträge: 163
18. Aug 2017, 13:06
Beitrag #11 von 20
Beitrag ID: #559138
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Dito Aloha,

das ist wohl in etwa das, was Kai anfangs meinte.
Allerdings übersteigt das bei weitem meine Fähigkeiten im Scripting. Da muss ich wohl oder übel nach Alternativen suchen.

So ein Plug-In oder etwas ähnliches wäre sicher eine gute Sache, inzwischen steht auch fest, dass mein Chef die 170 Euro für das Tool berappen würde.

Aber nicht für ne Mac-Version.

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde
als Antwort auf: [#559121] Top
 
Duplex
Beiträge: 55
18. Aug 2017, 15:12
Beitrag #12 von 20
Beitrag ID: #559140
Bewertung:
(2551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Schau mal hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=401732;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

Vielleicht hilft dir Hans und schickt Dir das Skript.

VG
Annett
als Antwort auf: [#559138] Top
 
edde
Beiträge: 163
18. Aug 2017, 18:35
Beitrag #13 von 20
Beitrag ID: #559142
Bewertung:
(2499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Hallo Annett,

das sieht aber mal viel versprechend aus... Da werde ich den guten Hans doch mal anstupsen.

Tausend Dank, Annett!

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde
als Antwort auf: [#559140] Top
 
liselotte
Beiträge: 28
18. Aug 2017, 19:50
Beitrag #14 von 20
Beitrag ID: #559143
Bewertung:
(2480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Ich habe ja den Oberknaller entdeckt Dank @Uwe Laubender
Der macht alles automatisch Serienbrief Erstellung und gleich Ausgabe als PDF mit eigenen Presets und Dateinamen aus der Excel.
https://colecandoo.com/2013/07/13/b...-indesign-files-into-individual-pdfs-that-is/
https://colecandoo.com/2015/09/04/data-merge-from-indesign-to-unique-filenames-now-a-reality/
https://colecandoo.com/downloads/

Funktioniert
Viel Spaß
MfG
als Antwort auf: [#559138] Top
 
liselotte
Beiträge: 28
18. Aug 2017, 20:12
Beitrag #15 von 20
Beitrag ID: #559144
Bewertung:
(2474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiname aus Textfeld erzeugen


Oh sorry edde @all
Da bin ich wohl durcheinander gekommen
Bei Deinen Problem hilft der nicht wenn die Seiten schon vorhanden sind
MfG
als Antwort auf: [#559143] Top
 
« « 1 2 » »  
X